Beiträge von darkside40

    Moin,

    ich weiss ja das einige hier Pi Hole einsetzen. Das Projekt wurde wohl Opfer einer Wordpress Lücke bei der E-Mail Adressen von ca. 30.000 Spendern abhanden gekommen sind.

    Das ganze ist jetzt wohl nicht allzu dramatisch, Zahlungsdaten etc. kamen wohl nicht abhanden. Aber solche Datenlecks bieten natürlich immer wieder die Möglichkeit für gezielte Phishing Angriffe etc. Wohl dem der E-Mail aliase nutzt:

    Datenleck bei Pi-hole: Auch meine Spender-E-Mail ist betroffen
    Am 30. Juli 2025 wurde ein Datenleck bei Pi-hole bekannt. Ich habe selbst eine Benachrichtigung von „Have I been pwned“ erhalten und berichte hier aus erster…
    dasnetzundich.de

    Freifunk ist auch immer eine gute Anlaufstelle denn die haben mit Störerhaftung etc. ja auch etliche Kämpfe ausgefochten. Btw. die haben das eine ganze Zeitland übrigens wirklich so gemacht das Sie den ganzen Verkehr der Freifunk Knoten durch ein VPN getunnelt haben

    Viele Hotels stellen das Wlan garnicht selber bereit sondern haben da Dienstleister für und die laufen dann sicher unter dem Providerprivileg.

    Bedeutet die funktionieren dann wie Telekom und Co. und können nicht für das Handeln Ihrer Nutzer belangt werden. Müssen dann aber auch gewisse auflagen erfüllen.

    Hierbei geht es um die sog. Störerhaftung in Deutschland. Wenn man wirklich plant Gästen ein Wlan anzubieten dann sollte man in Deutschland vorher einen Anwalt kontaktieren.

    Afaik geht es mit der Störerhaftung in Deutschland hin und her. Ich weiss wie ich es machen würde: ich würde in der Ferienwohnung einen Router installieren der den gesamten Traffic üer ein VPN von Mullvad tunnelt. Kostet 5€ im Monat das wäre mir mein Seelenfrieden aber wert.

    So sieht es halt aus. Mir ist aus den letzten 25 Jahr kein Fall bekannt in dem reine Downloader oder Streamer bestraft wurden. Ich weiss jetzt nicht wie es beim Streaming von Live Sport aussieht, da wurde in den Artikeln immer wieder beschrieben das auch die Abonnenten solcher illegalen Dienste belangt werden können, ob das passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das Bittorrent gefährlich ist ist hinlänglich seit 15 Jahren bekannt, ausser man heißt Meta, Anthropic etc.

    Viele bekannte illegale Addons basieren halt auf Bittorrent was die Übertragungstechnik angeht.

    Das bedeutet das man nicht nur konsumiert sondern auch den Inhalt aktiv weiter verbreitet und hier liegt dann auch der Knackpunkt. Die Gefahr eine Abmahnung zu kassieren ist durchaus real, da es inzwischen Firmen und Kanzleien gibt die das ganze automatisiert mitloggen etc. Oft landen die Fälle sicher nicht vor Gericht sonder es die Leute zahlen aus Angst.

    Da man nie so genau weiß welche Technik hinter solchen Addons steckt, und ob Sie nicht noch anderes tun als dir die neuesten Filme für lau zu zeigen, kann ich von einer Nutzung nur dringstens abraten!

    Von dem Schaden der für das Kodi Projekt entsteht ganz abgesehen. Auf großen Handelsplattformen ist der Name Kodi ja schon verbrannt. Versucht man auf ebay eine Mediaplayer Box mit Kodi einzustellen kann man beinahe sicher sein das dieses Angebot gelöscht wird.

    Das diese ganzen KI Buden einfach nur scheiß Kriminelle sind die sich um geistiges Eigentum nicht scheren (ausser es ist ihr eigenes) ist ja schon lange klar.

    Reihenweise bedient man sich an der Library Genesis etc. wo es haufenweise unlizensierte Publikationen gibt. Vom scrapen privater Webseiten (wie unserem Forum) ohne das einverständnis der Betreiber etc. mal ganz zu schweigen.

    Jetzt hat Meta aber eine Klage am Hintern weil Sie reihenweise Pornos via Torrent für Ihr KI Traning gezogen (und weiterverteilt) haben sollen: https://www.golem.de/news/klage-ein…507-198585.html

    Da stellt sich für mich natürlich die Frage: was lernt KI aus solch einem Material? Sind es die tollen Dialoge, respekt vor Frauen lernt die KI daraus sicher nicht.

    Wenn man sich als Privatperson sowas erlaubt dann wird man direkt etwas von den Schleimbeuteln aus der Abmahnindustrie hören.

    Dank Venture Capital gilt bei den KI Buden: Too Big to fail. Und das ist ziemlich zum kotzen.

    Wir haben uns gestern mal M3GAN 2.0 gegeben. Der erste Teil war für uns schon eine Überraschung aber ich fand den zweiten Teil noch mal besser. Von einer Horror Story ist das ganze zu einem richtig geilen Action Streifen mutiert. Garniert mit M3gan's bitchigen Kommentaren und reichlich KI- Kritik war das für mich genau die richtige Mischung die dazu geführt das ich mal nicht einschlage, wie beim 148igsten Marvel abklatsch.

    Derzeit gibt es das ganze nur im Kino oder in den dunklen Ecken des Internets zu sehen. Lohnt sich aber mMn auf jeden Fall.