Bitstream bzw Passtrough über HDMI

  • wie hast du das denn bei dir Verkabelt ?
    Was meinst du genau mit durchschleifen ? Woher kommt denn das Signal ?

    Das sollte er eigentlich automatisch weiter geben wenn du in den Audioeinstellungen den richtigen Ausgang eingestellt hast.
    Homemenü -> Einstellungen -> System -> Audio-Hardware ->

    Externer Inhalt img96.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    unter Audioausgabegerät kannst du einstellen über welchen Ausgang an deinem HTPC der Ton ausgegeben werden soll. Dort einfach das angeben was an deinen AVR angeschlossen ist.

    siehe auch [FAQ] Fehler in Bild und Audio Wiedergabe bekämpfen

    Um welches Tonformat geht es dir denn im Detail ? oder ganz allgemein ? TRUE HD und DTS HD kann XBMC 11 noch nicht weitergeben. Das kommt erst mit XBMC 12.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also verkabelt ist wie folgt:

    HTPC -> hdmi -> AV-Receiver -> hdmi -> Plasma

    Ich komme aus der Mediaportal Sparte und da konnte man ohne weiteres Einstellen das der Ton vom HTPC unbearbeitet durschgeschleift wird als Bitstream. Also das Tonsignal vom AVR verarbeitet wird. Jetzt weiß ich ist nicht ob deine angesprochene Einstellung schon dieses bewirkt, mein AVR zeigt dies aber nicht an

    Es wird meistens MP3, AC3 oder DTS ausgegeben

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

  • Kann dieses Problem mittlerweile gelöst werden?

    Habe "zum Üben" XBMC 12 RC2 auf meinem Notebook installiert. Anschluss ist wie folgt:

    Notebook - HDMI - AVR - HDMI - TV

    Meine Soundeinstellungen in XBMC sind wie im Beitrag oben im Screenshot (statt Nvidia bei mir WASAPI ATI...).

    Problem ist, wenn ich z.B. eine MP3 höre, die nur 2-Kanal Ton bietet, zeigt mir mein AVR trotzdem 5.1 an, obwohl er bei Bitstream automatisch auf 2.0 umstellen müsste (natürlich ohne Klangprogramme, also im Straight-Modus).

    XBMC scheint also immer noch kein Bitstream zu unterstützen, oder gibt es hier einen Trick?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Wirf mal bitte ein Auge auf die entsprechende Beschreibung im Wiki von xbmc.org (
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=AudioEngine)

    Ich hatte ebenfalls, dass Stereo auf allen Lautsprechern ausgegeben wurde.
    Dummerweise, hatte ich die entsprechende Option gesetzt, die natürlich genau das bewirkt.
    Kannst du mal einen Screenshot von deinen Audioeinstellungen hochladen?

    Bitsreaming wird in der aktuellen Version unterstützt und funktioniert auch.

    Es muss also Einstellungssache sein.

  • Lantastic, Du beziehst dich auf das Setting 2.0 Downmix,oder?

    Bei Tingel47 ist aber genau anders rum, er gibt NICHT 2.0 aus, sondern immer 5.1. Kann es sein, dass dein AVR nicht auf "Auto" eingestellt ist Tingel47 sondern alles fest hochrechnet auf Surround?

  • @Brojo: nein, nicht ganz.

    ich habe Tingel47 so verstanden, dass beim ihm ein 5.1 Signal am AVR ankommt, anstatt eines 2.0 Signales. (Haben wir beide so verstanden :))

    Klar kann das am AVR liegen, aber es sagt ja, dass er quasi im Direct Mode ist und kein Soundprogramm des AVR aktiv ist.
    Das könnte am Setting "Output Stereo to all speakers liegen.

    Ausserdem fragte er ja auch nach einer Bitstream Einstellung, die es jedoch in Frodo mittlerweile gibt.
    Und die Einstellung "Passthrough Audio Device" sollte ja hoffentlich genau das sein, was er sucht.


    Mich machte eben stutzig, dass er sagte, seine Einstellungen sind wie auf dem Screenshot von 30.1.2012.
    1 Jahr später, mit einer aktuellen Version, sollte das Bild gänzlich anders aussehen und auch die Frage sich quasi von alleine beantworten, ob XBMC Passthrough unterstützt.

  • Zitat

    ich habe Tingel47 so verstanden, dass beim ihm ein 5.1 Signal am AVR
    ankommt, anstatt eines 2.0 Signales. (Haben wir beide so verstanden :))

    Ja, genau so ist es, bzw. der AVR (Yammi 2010) zeigt immer ein 5.1 oder 5.0 Signal an, obwohl nur 2.0 in XBMC abgespielt wird. Trotzdem kommt der Ton nur aus den Front-Speakern raus, die anderen bleiben stumm, sind aber aktiv bzw. werden im Display des AVR angezeigt. Es ist kein Virtual Surround Programm aktiv.

    Zitat

    Mich machte eben stutzig, dass er sagte, seine Einstellungen sind wie auf dem Screenshot von 30.1.2012.

    1 Jahr später, mit einer aktuellen Version, sollte das Bild gänzlich anders aussehen...

    Ja, Du hast recht, da war ich etwas zu ungenau... Heute sieht die entsprechende Einstellung natürlich nicht mehr genau so aus, wie vor einem Jahr. Ich habe auf dem alten Screenshot oben nur gesehen, "aha, HDMI ist ausgewählt und 5.1 auch, jo, das passt."
    Ich habe mal einen Screenshot meiner Einstellungen angehangen.

    Unter Passthrough ist der HDMI-Anschluss (habe nur einen) ausgewählt, welcher auch mit dem AVR verbunden ist. Der AVR wird namentlich nicht angezeigt, weder in XBMC noch in Windows.
    TV und AVR werden auch zuerst gestartet, erst dann das Notebook.

    Stereo auf alle Lautsprecher ist deaktiviert, daher kann es eigentlich nicht daran liegen.

    Zitat

    Und die Einstellung "Passthrough Audio Device" sollte ja hoffentlich genau das sein, was er sucht.

    Ja, dass hätte ich auch gedacht, funktioniert aber leider nicht bei mir.

    Bilder

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Meine Soundeinstellungen sehen fast wie deine Einstellungen aus.
    Es gibt nur 3 Kleinigkeiten, die bei mir anders sind:

    1) Ich verwende keine Grafikkarte von ATI, sondern eine Intel HD Graka, die im Prozessor integriert ist.
    Ob man unter ATI irgendetwas beachten muss, kann ich dir daher leider nicht sagen.

    2) Mein AVR wird sowohl unter Anzeigegeräte, als auch als Sound Device angezeigt.
    Auch bei einem zweiten PC wird das Anzeigegerät am HDMI Anschluß namentlich erkannt. MIch wundert es daher, dass dein AVR nicht namentlich erkannt wird.
    Was steht denn in Windows in den Anzeigeeigenschaften? Was passiert, wenn dein TV direkt am HDMI hängt? Wird dann der Name des TVs angezeigt?

    3) Unter Digitales Ausgabegerät habe ich nicht den WASAPI Treiber, sondern ebenfalls DirectSound gewählt

    Bei meinem Denon 1909 funktioniert es damit einwandfrei.

  • Du darfst, laut der Aussage einige User, unter AudioAusgabegerät nicht Direktsound verwenden. Zumindest soll es mit DirektSound bei HD-Sound unter XBMC 12 RC3 zu großen Problemen kommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    so, nachdem ich nun endlich meinen ersten HTPC-Eigenbau fertig gestellt habe, kann ich auch berichten, dass Passthrough unter XBMC doch funktioniert.
    Ich vermute, dass die ATI-Treiber meines Notebooks, welches als Testsystem diente, einfach nicht mitspielen (neuere Versionen führen zum BSOD).

    Mit dem neuen HTPC und den WASAPI-Einstellungen im XBMC unter Audio werden 2.0 MP3s auch als 2.0 im AVR angezeigt und abgespielt, 5.1 FLACs entsprechend auch als 5.1.
    Allerdings wird nicht mein Yamaha AVR angezeigt, sondern mein Samsung TV. Ist mir aber wurscht, denn es funktioniert trotztdem alles wie gewünscht.

    Danke noch mal für Eure Tipps.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!