PC-XBMC Datenbank "auslagern" und Zugriff mit ATV2

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein für mich nicht zu lösendes Problem.

    Mein ATV2 soll mit der Datenbank von meinem Laptop arbeiten. Auf beiden ist xbmc Eden Beta2 installiert. Mit MySQL habe ich bereits einen User und eine Datenbank erzeugt, damit diese an einem anderen Speicherort mit Netzwerkfreigabe auf dem Laptop abgelegt wird. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich in das richtige Verzeichnis auf dem Laptop kopiert. Beim ersten Start von xbmc wurde auch die Ordnerstruktur in dem "Netzwerkordner" erstellt. Sobald ich einen Film hinzufügen möchte passiert nicht. Es wird nur kurz die Meldung "Datenbank wird aktualisiert" angezeigt. Soblad ich dies ohne die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml versuche, funktioniert es einwandfrei.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Gruß

    Dominik

  • dann poste doch mal deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und XBMC.[definition='1','0']log[/definition] Dateien. Ohne diese Dateien ist es reines Raten unserer seits.

    Ich tippe mal das du die MySQL DB falsch angelegt hast bzw der XBMC User nicht die ausreichenden Rechte hat.
    Schau mal hier:
    [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)
    AppleTV 2 + XBMC Eden + Thecus N7700PRO + nfs
    [HowTo] AppleTV2 als streaming Client mit zentraler Datenbank und Thumbnails.
    [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen.

    Dir ist aber schon bewusst dass wenn deine DB auf dem Laptop liegt dieser immer an sein muss wenn du XBMC auf dem ATV2 verwenden willst ? Eigentlich lagert man die DB wenn dann auf deinen Datenserver oder eine NAS aus die immer an ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dir ist aber schon bewusst dass wenn deine DB auf dem Laptop liegt dieser immer an sein muss wenn du XBMC auf dem ATV2 verwenden willst ? Eigentlich lagert man die DB wenn dann auf deinen Datenserver oder eine NAS aus die immer an ist.

    Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich werde mir in der nächsten Zeit eine NAS anschaffen.

    Anbei die beiden Dateien.

  • Lass Eden die Datenbanken selbst anlegen, erstell also lediglich den Benutzer xbmc mit Passwort xbmc für MySQL. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] sieht ok aus.


  • Lass Eden die Datenbanken selbst anlegen, erstell also lediglich den Benutzer xbmc mit Passwort xbmc für MySQL. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] sieht ok aus.

    Die Frage ist jetzt vielleicht blöd, aber wie mache ich das? Ich bin ein absoluter Neuling und auch bald zu alt dafür :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!