Storage Server RAID5 & TrueCrypt

  • ich hab mir sowas mal auch überlegt, hab dann aber aufgegeben, weil mir die sas controller einfach zu teuer waren.
    hat jemand eine billigere idee? ich hätte das so gemacht, das ich immer 4sata zu miniSAS gebündelt hätte und mir dann zwei x4 port sas controller gekauft hätte, da kostet einer aber gut mal so 700, für sataIII kompatibilität, weis jemand was billigeres?

    oder gar eine ganz andere lösung?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • das geht schon bedeutend billiger. Würde echte gerne mal wissen wo du da geschaut hast bei den Preisen.
    Der Controller HighPoint RocketRAID 2720 http://www.alternate.de/html/product/HighPoint/RocketRAID_2720/899344/? kostet z.b. keine 170 Euro und kann bis zu 8 SATA III Festplatten verwalten. Also mit einem Controller dein 2x4 realisiert. Das einzige der Controller kann nur RAID5 und kein RAID6. Er ist bestimmt auch nicht der schnellste auf dem Markt, aber bei dem Preis kann man halt nicht alles haben.
    Hatte mir selbst schon überlegt mir den Controller zwei mal zu kaufen, für eben bis zu 16 Festplatten. Ich habe lieber 2 getrennte Controller und mehr als 16 Platten brauche ich nicht. Denn wenn ein Controller mal defekt sein sollte kann ich mit dem anderen dennoch auf die Daten zugreifen ...


    Wer direkt 16 Festplatten mit einem Controller haben will kann auch einfach den HighPoint RocketRAID 2740 Controller für unter 350 Euro nehmen http://www.alternate.de/html/product/HighPoint/RocketRAID_2740/808718/?

    Ansonsten schau mal hier http://www.alternate.de/html/product/l…98&tk=7&lk=2007

    Es muss aber auch klar gesagt werden das die HighPoint Controller bestimmt eine Riege unter z.B. 3Ware liegen. Nur sind die eben auch deutlich teurer ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Januar 2012 um 17:18)

  • der Adaptec RAID 6805E ist bei den RAID Optionen doch schon sehr eingeschränkt !!
    Er kann nur die RAID Levels 0, 1, 10, JBOD, 1E
    Was für ein RAID würdest du denn gerne benutzen ? Lese dir zum Thema RAID am besten mal diesen Wiki Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/RAID durch. Der hat mich schon mehr als ein mal erleuchtet :D Ich würde immer RAID5 oder RAID6 empfehlen. Zur Datensicherheit ist sicher auch RAID1 super, aber einfach zu teuer da man alle Festplatten doppelt braucht.

    EDIT: Bei der Suche nach guten RAID Controllern habe ich immer das grundlegende Problem WO suchen ? Was für Händler, Homepages könnt ihr denn so für RAID Controller und auch allgemein Server Hardware empfehlen ? Ich habe schon öfter mal hier gute Sachen gefunden http://direkt.jacob-computer.de/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Januar 2012 um 18:20)

  • danke man, die sind scheinbar deutlich billiger geworden :)

    was sagst du zu dem hier?
    http://www.xbmcnerds.com/www.alternate.…D_6805E/895546/?

    odre gelich 16?
    http://www.alternate.de/html/product/H…ID_2740/808718/?


    Vom 2740 Rate ich Dir ab, die Performance ist im Test viel schlechter als zwei 2720. Sprich nimm für 16Port einfach zwei 2720 Kontroller.

    http://www.tomshardware.de/6gbit-sas-raid…e-240871-6.html


    Und eines nicht vergessen, auch das Board ist nicht zu verachten, wenn du im Lan eine gute Performance erreichen willst, sollte dein Board schon min. zwei Intel GLan haben, welche LACP unterstützen.

  • pacoma ein MicroGehäuse mit 24S-ATA Einschüben ? :) cool... haste Pics ?

    Bzgl. Bezugsquellen gehe ich immer auf Idealo.de und suche mir da was feines raus...

    Was wollt ihr denn über die Leitung schieben, wenn jetzt schon von LACP die Rede ist ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für mich ist natürlich die LAN Performance wichtig, da ich meine Downloads (350 - 450GB) am Tag (sofern was zu laden vorhanden ist). übers lan auf den Server schiebe. Da nützt mich der interne Mega-Schreibdurchsatzt nichts, wenn ich via Lan nur auf max 125MB komme.

    Ah meine Signatur sollte ich mal anpassen....

    Ich hab das Gehäuse hier http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=120616 natürlich nicht neu sondern aus der Bucht. Ist scheissgross...... Hab auch schon überlegt 4 Lian Li zunehmen und 3 davon als reine Storage mit PSU zu verwenden und die dann mittels Mini-SAS an den 4ten (als Server definierten) zu hängen.

    Ideal wäre natürlich ein MSA... mit fiber.... naja geht ein wenig zuweit...

  • Was für ne iNet Anbindung hast du ?

    Würde mich sehr was das interessieren, was du so an mkvs zu bieten hast :)... beruht auf Gegenleistung natürlich...

    gib es in der schweiz anständige seiten ? außer... hd-area,world, best-movies,fullhd, serienj, dokuj etc ?

    Sind da wirklich zwei redundante 1200W Netzteile drin ? :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab das Gehäuse hier http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=120616 natürlich nicht neu sondern aus der Bucht. Ist scheissgross...... Hab auch schon überlegt 4 Lian Li zunehmen und 3 davon als reine Storage mit PSU zu verwenden und die dann mittels Mini-SAS an den 4ten (als Server definierten) zu hängen.

    Nettes Gehäuse :D So viele Festplatten brauche ich dann doch nicht ...
    An was für Lian Li hast du genau gedacht ?
    Wenn das ganze nicht immer so teuer wäre ... Man muss eben immer zwischen technisch möglich/interessant und wirklich nötig/bezahlbar abwegen...

    Du nutzt dann doch bestimmt auch ein etwas besseres Serverboard mit ECC RAM usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Falls jemand übrigends ECC RAM braucht... ich hätte noch etwa 8x2GB Orginal HP... kann die genauen Spezifikationen posten falls interesse.

    Habt ihr Urlaub oder auf Arbeit :) ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habt ihr Urlaub oder auf Arbeit ?

    Mit Antibiotika zuhause an Bett und Couch gefesselt ... :cursing: :thumbdown: :cursing:
    Wäre lieber bei der Arbeit und gesund X(

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • F*ck ... hab zuerst Anabolika gelesen 8|

    ja gut, da suche ich immer schön irgendwelche Serien Cover oder Fanarts ... oder bastel mir selbst welche :)
    Oder setze irgendwelche blöden VMs auf um die Zeit zu vertreiben... Changelogs lesen etc.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also zu den Fragen...

    Hab zur Zeit so plus minus 3800 Full-HD mkv's und circa 22'000 Serienfolgen circa 40% in 720p der rest in 400 - 500 avis.

    Ich suche mir die Angebote teils bei uns im Ricardo.ch ist jedoch im Bereich Server-Zubehör Mangelware. Den Rest finde ich meist im Ebay Weltweit (Raidcontroller z.B. in Australien ersteigert) oder wenn's wirklich was teures ist, bestell ich schon mal über ehemalige Studikollegen in Amerika oder Thailand direkt.

    Ich dachte mir ich nehm 4 solche Gehäuse (Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube - black) drei davon nur mit je 6 x 3TB Platten und PSU bestücken und das vierte mit einem Mini-Itx 1155, für einen i5 oder i7. Dazu einen Raidkontroller für intern via MiniSAS2 und einen mit externen Mini-SAS2 Anschlüssen und verbinde die dann mit den drei anderen Platten in den GEhäusen. Ist aber eher eine Bastellösung.

    Am liebesten hätte ich gerne einen Tower mit genügend Plattenplatz für 24 Platten. Oder eben ein SAN.... aber kostet ja die Welt . Es sollte halt auch irgend wie nicht zu Gross und auch etwas leiser wäre auch noch toll.

    Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht 2 Gehäuse zusammen zu "flicken".... naja so bleibt immer was zu basteln.

    Zu den SEiten, ich nutze eigentlich die selben Seite, die Euch auch bekannt sein dürften, mit dem Unterschied ich tu in der Schweiz nichts illegales, da der Download (mit ausnahme von Büchern und Programmen) voll legal ist.

    Ich hab Eine GF_Leitung 100'000 down 12'000 up (zb. Jdownloader läd bei mir so im schnitt mir 9.4MB/s sprich ein 12GB grosses irgendwas braucht da so 20 - 30Minuten.... da geht schon was runter innert 24 Stunden.

  • ich hab mir sowas mal auch überlegt, hab dann aber aufgegeben, weil mir die sas controller einfach zu teuer waren.
    hat jemand eine billigere idee? ich hätte das so gemacht, das ich immer 4sata zu miniSAS gebündelt hätte und mir dann zwei x4 port sas controller gekauft hätte, da kostet einer aber gut mal so 700, für sataIII kompatibilität, weis jemand was billigeres?

    oder gar eine ganz andere lösung?


    Für den Einstig mal sowas http://www.ricardo.ch/kaufen/compute…/v/an654882048/ oder http://www.ricardo.ch/kaufen/compute…/v/an665215094/

    PS das sind schweizer Franken !!!!!!

  • Hab zur Zeit so plus minus 3800 Full-HD mkv's und circa 22'000 Serienfolgen circa 40% in 720p der rest in 400 - 500 avis.

    8| .... und die schaffst du alle zu schauen? :whistling:
    Endlich mal ein Messi, bei dem die Bude nicht gleich ausschaut wie Sau 8)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • pacoma
    Das liest sich ja mal recht nett, da kann ich mit meinen 2300 FullHD mkv's und etwa 8800 Episoden nicht ganz mithalten.

    Jedoch ist immer die Frage, was davon auch gesehn wird. Ich meine jeder kann 3000 Tatort folgen und 2000 mal Marienhof runterladen... wenn du verstehst was ich meine :)

    Aber klingt verdammt interessant, also ich hätte zumindest eine Page mit einem Ember Export falls es dich interessiert ?
    Zum Gehäuse... naja ich denke du wirst da um die 19" kaum rum kommen ... oder eben das Rebel12 welches ja auch schon angesprochen wurde, da gehen locker 21 Platten bzw. auch 24 sofern man die 5er IcyDock nehmen würde, allerding würde ich mir dann um Kühlung gedanken machen.
    Ein alter Traum von mir ist immer noch das Chieftec Arena AR 2000 ... das Gehäuse hat einfach Eier, ist zwar sperrig wie Sau und bietet eigentlich gar nicht so viel Platz... aber sieht cool aus.

    Daher gehe ich auch über einen Proxy in der Schweiz, werde nun noch ein VPN aufbauen, dann dürfte das so eigentlich kein Stress geben.

    Über welchen Filehoster gehst du ? Man liest immer nur dass sie einem bis zu 16MBit versprechen, aber scheinbar geht da auch mehr über die Leitung :)

    Wobei ich schon sagen muss, man sollte etwas unterscheiden... Also zum einen, was für eine Wertung hat der Film, also lohnt es sich überhaupt oder läd man ihn aufgrund von Kult, weil er gut ist oder nur damit er geladen ist :) ich habe mir einfach die IMDB Grenze von 6 gesetzt, es sei denn ich kenne den Film und finde ihn gut.

    @SaschaBohr
    Also von Pacoma haben wir noch kein Wohnzimmer gesehen :) das oben war meins :rolleyes:

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • pacoma
    Das liest sich ja mal recht nett, da kann ich mit meinen 2300 FullHD mkv's und etwa 8800 Episoden nicht ganz mithalten.

    Ist ja auch sehr viel

    Jedoch ist immer die Frage, was davon auch gesehn wird. Ich meine jeder kann 3000 Tatort folgen und 2000 mal Marienhof runterladen... wenn du verstehst was ich meine :)

    Das ist natürlcih so, ich hab viel die sind Kult (z.B Kinderfilme/-Serien) oder einfach nice to have.....

    Aber klingt verdammt interessant, also ich hätte zumindest eine Page mit einem Ember Export falls es dich interessiert ?
    Zum Gehäuse... naja ich denke du wirst da um die 19" kaum rum kommen ... oder eben das Rebel12 welches ja auch schon angesprochen wurde, da gehen locker 21 Platten bzw. auch 24 sofern man die 5er IcyDock nehmen würde, allerding würde ich mir dann um Kühlung gedanken machen.
    Ein alter Traum von mir ist immer noch das Chieftec Arena AR 2000 ... das Gehäuse hat einfach Eier, ist zwar sperrig wie Sau und bietet eigentlich gar nicht so viel Platz... aber sieht cool aus.

    Ich denke ich hab für mich die Lösung, hab gestern mal eine Mini ITX Gehäuse mit einem i7 2600k bestückt, Raidcontroller 8Port Rein (8 x 3TB S-ATA III, Raid 0) und eine Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID (5 x 2TB S-ATA II im Raid 0) via USB3 und eS-ATA verbunden. Dann mal vom Raid0 auf Raid0 100GB hin und her kopiert. Mit Stopuhr gemessen und (sofern nicht falsch gerechnet) siehe da schreiben auf das USB Raid0 685mb/s schreiben auf das interne Raid0 1.2GB/s. Es relativiert sich jedoch bei mehrmaligen Versuchen. So grob gesagt liegt die Transferrate so zwischen 400MB - 1GB/s. Genaueres, wenn ich dann mal alle Varianten des Raids ausprobiert hab.

    Daher gehe ich auch über einen Proxy in der Schweiz, werde nun noch ein VPN aufbauen, dann dürfte das so eigentlich kein Stress geben.

    Wie bereits gesagt, die Schweizer Provider/ Hoster dürfen keine Daten sammeln und der Download (mit Ausnahme von e-Books und Software-Programmen) ist legal, für den Eigengebrauch ohne Gewerblichen Hintergrund. Sprich man(n) darf die Daten auch kostenlos an Freunde weitergeben.

    Über welchen Filehoster gehst du ? Man liest immer nur dass sie einem bis zu 16MBit versprechen, aber scheinbar geht da auch mehr über die Leitung :)

    Netload und Rapidshare, da hab ich konstant bei meiner 100'000 Fiberleitung knapp 10MB/s

    Wobei ich schon sagen muss, man sollte etwas unterscheiden... Also zum einen, was für eine Wertung hat der Film, also lohnt es sich überhaupt oder läd man ihn aufgrund von Kult, weil er gut ist oder nur damit er geladen ist :) ich habe mir einfach die IMDB Grenze von 6 gesetzt, es sei denn ich kenne den Film und finde ihn gut.

    Soviel ich weiss gibt es mehr als 3Mio Filme, welche auf DVD/Bluray erschienen sind..... viele davon sind wohl nur für Spartenkenner oder Fans...

    @SaschaBohr
    Also von Pacoma haben wir noch kein Wohnzimmer gesehen :) das oben war meins :rolleyes:

    Ja so aufgeräumt ist es dann auch nicht bei uns, zwei Dobermänner und ein Weimeraner hinterlassen doch Ihre Spuren. Mein Traum ist es dann aber doch sowas zu haben http://www.home-cinema-installers-london.co.uk/thx-home-cinema-installers.jpg mein eigenes Kino zu Hause.

  • Zitat

    Das ist natürlcih so, ich hab viel die sind Kult (z.B Kinderfilme/-Serien) oder einfach nice to have.....

    Da gebe ich dir recht... ich habe da auch Zeug dabei, was man eigentlich nicht anschaut, aber man es einfach haben muss weil es die Jugend geprägt hat :)

    Zitat

    Ich denke ich hab für mich die Lösung, hab gestern mal eine Mini ITX Gehäuse mit einem i7 2600k bestückt, Raidcontroller 8Port Rein (8 x 3TB S-ATA III, Raid 0) und eine Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID (5 x 2TB S-ATA II im Raid 0) via USB3 und eS-ATA verbunden. Dann mal vom Raid0 auf Raid0 100GB hin und her kopiert. Mit Stopuhr gemessen und (sofern nicht falsch gerechnet) siehe da schreiben auf das USB Raid0 685mb/s schreiben auf das interne Raid0 1.2GB/s. Es relativiert sich jedoch bei mehrmaligen Versuchen. So grob gesagt liegt die Transferrate so zwischen 400MB - 1GB/s. Genaueres, wenn ich dann mal alle Varianten des Raids ausprobiert hab.

    Diesen Test verstehe ich nicht ganz... was hattest du vor ? Die Performance des Controllers testen ?

    Zitat

    Wie bereits gesagt, die Schweizer Provider/ Hoster dürfen keine Daten sammeln und der Download (mit Ausnahme von e-Books und Software-Programmen) ist legal, für den Eigengebrauch ohne Gewerblichen Hintergrund. Sprich man(n) darf die Daten auch kostenlos an Freunde weitergeben.

    Du darfst jene daten sogar in einem Passwort-geschützen Bereich im Internet zur Verfügung stellen :) aber selbstverständlich nur an Verwandte und enge Freunde wo es keine Zweckfreundschaft aufgrund von Datenaustausch ist :)

    Zitat

    Ja so aufgeräumt ist es dann auch nicht bei uns, zwei Dobermänner und ein Weimeraner hinterlassen doch Ihre Spuren. Mein Traum ist es dann aber doch sowas zu haben http://www.home-cinema-installers-london.co.uk/thx-home-cinema-installers.jpg mein eigenes Kino zu Hause.

    Ich werde meinen Kino Traum hoffentlich bald erfüllen können. Wir (Freundin und meine Wenigkeit) ziehen nun in eine Doppelhaushälfte und was in den entsprechenden Hobbyraum kommt sollte klar sein :) zumindest in annehmbarer Größe

    Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke nun schon seit einigen Stunden darüber nach, welche Vorteile ein Raid5 gegenüber einzelner Festplatten hat. Wobei ein komplettes Backup der Daten auf externe Festplatten im falle eines HDD-GAUs eh vorhanden sein wird.

    Bei einem Raid5, soweit ich das richtig verstanden habe, werden bei einem Zugriff doch alle Festplatten gleichzeitig geweckt und beschrieben. Die Belastung ist bei allen gleich bzw. immer für alle vorhanden.
    Bei einzelnen Festplatten wird nur die geweckt wo das File auch drauf ist, somit wäre die Belastung doch geringer.
    Jetzt erkläre mir mal einer den wirklichen Vorteil, außer vielleicht das die Festplatten im Raid5 Verbund als eine große angesehen wird.
    Weil so gesehen wären einzelne Festplatten doch einfacher zu handhaben und ich hätte zudem ein wenig mehr Speicher :D

    Gruß, der Unwissende :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!