Probleme mit Audioeinstellungen in XBMC für 5.1 + 2.0

  • Hi,
    am besten fange ich gleich mal an ;)
    Ich habe einen PC. Sound habe ich einmal per 2.0 über meine beiden Lautsprecher im Monitor (Ganz normal mit einem 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen).
    Zusätzlich habe ich den Rechner noch mit 3 Chinch Steckern mit meinem Logitech Z5500 Soundsystem verbunden)

    Jetzt folgendes Beispiel. Ich möchte einen Film mit 5.1 Sound schauen. Über das Soundsystem läuft alles wie es soll. Nur wenn ich anstatt des Soundsystems meine beiden Lautsprecher im Monitor nutzen möchte dann schafft es das XBMC anscheint nicht den 5.1 Sound auch als 2.0 Sound an die Monitorlautsprecher weiterzugeben. Also höre ich beispielsweise keine Sprache weil das XBMC 5.1 Sound an 2.0 Lautsprecher und zum Beispiel der Kanal für die Sprache ins NIrvana geht da ja keine Centerbox vorhanden ist.

    Hat einer eine Idee wie ich die Audioausgabe im XBMC konfigurieren muss damit 5.1 Sound gleichzeitig als 5.1 Sound an mein Soundsystem und auch korrekt als 2.0 Sound an meine Monitorlautsprecher ausgegeben wird?

  • Hm, okay wenn es nicht anders funktioniert. ;(

    Aber irgendwie schon komisch dass das XBMC praktisch die eierlegende Wollmilchsau ist aber diese Sache, die jeder 0815 Windows Videoplayer beherrscht nicht kann.

    edit: Wie lassen sich denn die Profile durchschalten? Bisher finde ich nur die Möglichkeit mich über das Menü abzumelden um mich mit dem anderen Profil wieder anzumelden.

  • Zitat

    Hm, okay wenn es nicht anders funktioniert. ;(

    Aber irgendwie schon komisch dass das XBMC praktisch die eierlegende Wollmilchsau ist aber diese Sache, die jeder 0815 Windows Videoplayer beherrscht nicht kann.

    edit: Wie lassen sich denn die Profile durchschalten? Bisher finde ich nur die Möglichkeit mich über das Menü abzumelden um mich mit dem anderen Profil wieder anzumelden.


    Das musst du ueber ne built-in function auf einen key mappen...der befehl ist I'm wiki dabei

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • Meinst du diese Seite?
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…rofile_Settings

    Würde es nicht auch irgendwie funktionieren die Lautsprecherkonfiguration durchzuschalten. Also von 5.1 auf 2.0. Das würde ich möglicherweise als praktischer empfinden als den Umgang mit zwei Profilen.
    Wobei das allerdings auch nur dann sinnvoll wäre wenn man die anderen Einstellungsmöglichkeiten wie 2.1, 4.1 usw. einfach überspringen bzw. aus der Config rausschmeißen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!