AppleTV 2 + XBMC Eden + Thecus N7700PRO + nfs

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme bei der Konfiguration vom XBMC auf einer AppleTV 2 Box. Hoffe, mir kann jemand den entscheidenen Tipp geben, damit es funktioniert. Hier erstmal die Gerät sowie Software Version:

    [infobox]* AppleTV 2 JB Version 4.4.4
    * XBMC v11.0 (Eden) beta
    * Thecus N7700PRO 5.01.05[/infobox]

    Nun möchte ich, da dies ja jetzt unter Eden möglich ist, die Files vom Thecus auf dem ATV2 per 'nfs' einbinden. Ich wähle also als Quelle ’Netzwerk Dateisystem (NFS) ’ aus und es wird auch sofort der Thecus (die IP wird angezeigt) gefunden. Wenn ich den Thecus auswähle, bekomme ich danach die folgenden beiden Optionen zur Auswahl:

    [infobox]/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_
    /raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/Daten[/infobox]

    Im Ordner 'Daten' liegen in Unterverzeichnissen die Dateien wie z.b. '../Daten/cinema' und '../Daten/Serien'. Ich kann aber nicht weiter in den Ordner '/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/Daten' rein, sondern lediglich einen der beiden mit 'OK' bestätigen. Nun habe ich im Quellpfad 'nfs://192.168.1.254' stehen. leider komme ich in die Verzeichnisse aber nicht rein, um die Unterverzeichnisse zu mounten. Mounte ich das Hauptverzeichnis 'raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/Daten' komme ich auch nicht weiter zu den Unterverzeichnissen. Auf dem Thecus wird unter 'Network Service -> NFS' folgendes angezeigt:

    [infobox]The _NAS_NFS_Exports_ is a system folder which cannot be accessed.
    Please refer to the following examples of how to mount a network device.

    NFS3: mount –t nfs 192.168.2.254:/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/SAMPLE/mnt/sample
    NFS4: mount –t nfs4 192.168.2.254:/SAMPLE/mnt/sample[/infobox]

    Ich habe die 'sources.xml' auch schon manuell angepasst:

    [infobox]<video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Serien</name>
    <path pathversion="1">nfs://192.168.1.254/Daten/serien/</path>
    </source>
    <source>
    <name>Cinema</name>
    <path pathversion="1">nfs://192.168.1.254/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/Daten/cinema/</path>
    </source>
    </video>[/infobox]

    Bei beiden bekomme ich die Meldung, dass der Netzwerkserver nicht erreicht werden kann, obwohl er z.B. auf ICMP antwortet

    Auf meinen Ubuntu Client kann ich auch problemlos in der '/etc/fstab' den Thecus mounten und drauf zugreifen:

    [infobox]192.168.1.254:/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/Daten /media/n7700 nfs rw,tcp,soft,vers=3,nolock,rsize=8192,wsize=8192 0 0[/infobox]

    ich habe nun die /etc/exports auf dem Thecus angepasst, aber wenn ich die Kiste neu starte, werden meine Änderungen wieder überschrieben

    Vor Restart:
    [infobox]"/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_" *(rw,fsid=0,secure,hide,root_squash,sync,subtree_check,anonuid=99,anongid=99)
    "/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/Daten" 192.168.0.0/16(rw,fsid=1,all_squash,insecure,anonuid=501,anongid=501,sync)[/infobox]

    Und danach:
    [infobox]"/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_" *(rw,fsid=0,secure,hide,root_squash,sync,subtree_check,anonuid=99,anongid=99)
    "/raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/Daten" 192.168.0.0/16(rw,fsid=1,no_root_squash,anonuid=99,anongid=99,sync)[/infobox]
    Nun die Frage, was mache ich hier falsch?
    Ich hoffe, jemand von Euch hat da mehr Ahnung von...

  • Gefixt :)

    Also: Beim Thecus unter 'Storage -> Shared Folders' das Verzeichnis 'Daten', oder wie Ihr es genannt habt, auswählen, 'NFS' Einstellungen anklicken und beim 'OS Support' folgendes auswählen.

    [infobox]OS Support
    ----------------
    [ ] Unix / Linux System
    [X] AIX ( Allow source port > 1024 ) [/infobox]

    Dann noch den Ordner editieren und

    [infobox]Public: [X] yes [ ] no[/infobox]

    Nun läuft es :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!