Linuxboot CD für Zugriff auf RAID System gesucht

  • Irgendwie hat Windows wohl mein RAID verschlampt ...
    Probleme hat das RAID ja schon die letzten Wochen immer mal wieder gemacht aber nun wird es unter Windows einfach nicht mehr angezeigt.
    In den Einstellungen des Raidcontrolleres existiert das RAID noch und wird dort auch als Funktional gelistet. Sowohl in den Webinterface Einstellungen als auch während dem Booten des Servers.

    Also dachte ich mir wenn Windows nicht will dann schau ich doch mal was Linux so sagt.
    Ich habe GParted Live runtergeladen und damit gebootet, aber dort werden mir nur die einzelnen 4 Festplatten des RAID Verbundes angezeigt und nicht das RAID als solches ??? ist das normal für GParted Live ?
    Welche anderen Linux boot Systeme gibt es noch. Ich kenne sonst nur Knoppix, hatte einen von denen an der Uni als Dozent in C und C++ *würg*.


    Sonst irgendwelche Vorschläge wie ich die Daten auf dem RAID auf eine andere Platte sichern kann um das das RAID unter Windows wieder neu aufzusetzen ? Dazu muss es doch auch spezielle Programme geben oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • kann doch nicht sein das keiner von euch Linuxnerds davon ne Peilung hat.
    Die RAID Festplatte ist übrigens in NTFS Formatiert ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (10. Januar 2012 um 21:20)

  • Sorry, das du solange warten musstest...
    Was für ein RAID ist das denn?
    RAID 5?

    Knoppix ist schon son Schweizer Taschen Messer...damit hätte ich angefangen...
    Wenn der RAID-Controller sagt, dass es ein RAID ist und es noch besteht, dann sollten auch die Linux-Live CDs das als solches erkennen...

    Wenns ein fünfer RAID ist, kannst du doch wenigstens dir irgendwo andere Platten leihen und erst auf die die Daten spielen und dann wieder zurück wenn du unter Windows das RAID
    neu gemacht hast...

    Wenn das ein interner RAID-Controller ist, der auf dem Board sitzt würde ich dir auch noch zu einem externen RAID-Controller (PCI) raten...die sind meist besser und zuverlässiger als die onboard...

    BTW:
    Wenn man versucht mehrere Leute direkt hintereinander versucht anzusprechen kriegt das Forum das irgendwie nicht auf die Reihe...
    Ich hatte keine Benarichtigung...

    mm

  • Sorry aber mit RAID unter Linux hatte ich mich noch nie mit beschäftigt. Ich würde dir jetzt stumpf raten es mit einer Ubuntu Live CD zu probieren und die nötigen Pakete zu installieren. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, Google ist bei solchen Fällen immer mein bester Freund.

    PS: Ich hatte eine Benachrichtigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!