Bestehendes 5.1 System "hochrüsten"

  • Moin moin,

    ich hab aktuell zu Hause ein "billiges" Sony 5.1 Soundsystem.
    Da das ganze schon gute 4 Jahre alt ist, weiß ich leider nicht mehr welches genaue Modell. Jedoch war es damals ein System aus 1 Subwoofer, 1 Center, 2 Front- und 2 Rearspeaker, einem AVR und einem DVD-Player. Insgesamt hatte das so um die 400€ gekostet. Also nicht so wirklich das Beste vom Besten ;)

    Nun vorab gesagt, ich suche auch nicht das Beste vom Besten, bin bei weitem kein Audiofreak und Musik höre ich nur sehr selten.
    Ich schaue hauptsächlich Filme und Serien (80%), mal TV (10%) und genauso selten höre ich Musik (10%). Wert lege ich auf einen vernüftigen Klang bei Musik, lege meinen Fokus aber eher auf "Filme".

    Nun möchte ich doch dieses Jahr das ganze dennoch etwas aufrüsten und mich langsam daran machen. ^^
    Meine erste Frage ist somit nun, worin sollte ich zuerst investieren?
    Ist es sinnvoll erst einen neuen AVR zu holen und später die Boxen nach und nach auszutauschen?
    So wäre ich das ganze zumindest erstmal angegangen, da mein aktueller AVR egtl nur ein AR ist, da keine HDMI Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind. :thumbdown:

    Habt ihr evtl sogar konkrete Vorschläge oder Erfahrungen, die mir bei der Wahl helfen können?
    Ich möchte auf jedenfall einen AVR haben, der genug Anschlussmöglichkeiten bietet, damit ich da nicht wieder die Anschlussprobleme wie heute habe (aktuell betreibe ich einen TV, eine PS3, einen ATV2, einen Digitalreceiver).

    Abschließend noch zur Preisvorstellung.
    Ein AVR sollte nicht mehr als 500€ kosten, das wäre meine absolute Schmerzgrenze.
    Boxen sollten in Summe so max. um die 700-800€ kosten.

    Ich hab leider selber von HiFi recht wenig Ahnung, hab aber z.B. die Teufelsysteme als recht interessant empfunden.
    Bin auf eure Meinungen gespannt :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ob erst AVR oder erst Boxen hängt davon ab, welchen AVR du jetzt nutzt...

    Also zu den LS kann ich sagen, ich hab auch letzt erst neue geholt und bin mit Mohr einfach super zufrieden...
    Berichte darüber kannst du hier lesen:
    Center-Lautsprecher Mohr CL20 - Praxisbericht
    Stand-Lautsprecher Mohr SL20 - Praxisbericht

    Die würde ich dir mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen können...
    Kostenpunkt für 5.1 knapp 500€
    als 5.2 knapp 600€...

    AVR ist so ne Geschmackssache...
    Firmen die ich dir auf jeden Fall empfehlen kann sind Denon, Harman/Kardon und Pioneer...
    Je nachdem auf welche Art von Features du wirklich wert legst...


    Hast du die Möglichkeit auch mal ein paar LS / AVRs Probe zu hören (beim Fachhändler etc.)?
    Das ist eigentlich immer so mit das wichtigste...

    mm

  • Hast du die Möglichkeit auch mal ein paar LS / AVRs Probe zu hören (beim Fachhändler etc.)?
    Das ist eigentlich immer so mit das wichtigste...

    Da ich direkt in Hamburg wohne, gibt es hier mehr als genug Fachhändler. Also kurz gesagt: ja ^^

    Ich weiß nur immer nicht was ich davon halten soll, weil eine ganz andere Raumakustik in den großen Räumen herrscht.
    Von daher dachte ich immer, das es sich nicht empfiehlt. Aber man lässt sich ja gerne belehren :D

    Ob erst AVR oder erst Boxen hängt davon ab, welchen AVR du jetzt nutzt...

    Hmm...also ich bin halt mit meinem jetzigen AVR recht unzufrieden aufgrund der Anschlussmöglichkeiten. Von daher hätte ich eher zuerst zum AVR tendiert.
    Wenn ein Austauschen der Boxen jedoch einen deutlichen, klanglichen Vorteil bietet, würde ich auch damit beginnen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ein AVR sollte nicht mehr als 500€ kosten, das wäre meine absolute Schmerzgrenze.
    Boxen sollten in Summe so max. um die 700-800€ kosten.

    Das ist eigentlich schon fast zu viel. Kommt aber auch immer darauf an wie gut der Klang sein soll. Da du aber selbst sagst du willst kein highend sollte untere Mittelklasse voll und ganz ausreichen.
    Ich habe da bei mir auch untere Mittelklasse genommen und bin mit ca 700 Euro für alles aus gekommen. Natürlich gibt es nach oben kaum Grenzen.
    Ich verwende es fast genau wie du nur das ich vielleicht 70% Filme/Serien und 20% TV Schaue.

    Ich habe mir gerade letztes Jahr neuen AVR und Boxen geholt und bin damit absolut zufrieden. Mein alter konnte genau wie deiner kein HDMI war allerdings auch gute 10 Jahre älter ... Der steht nun bei meinen Eltern und hat deren ihr Steinzeit gerät abgelöst :D

    Bevor du dir über die Hardware im Detail Gedanken machst solltest du erst einmal in dich gehen und dich Fragen was genau du willst/brauchst. Denn im nachhinein Aufrüsten geht nur bedingt.
    Du solltest z.B. genau wissen wie viele HDMI IN und Out du benötigst, welche Anschlüsse sonst noch wichtig sind. Braucht der AVR Internetzugriff, 3D Fähigkeit usw ...
    Auch musst du dir überlegen ob du 5.1, 6.2, 7.1 usw willst.
    Je nach dem musst du dir einen anderen AVR zulegen. Die Boxen kannst du auch im nachhinein nach aufstocken. Aber an den max Spezifikationen des AVR kann man nur sehr bedingt noch etwas drehen.

    Ich habe mir als AVR den Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver geholt http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz/dp/B004QO789C/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1326208819&sr=8-1-spell&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Allerdings kommen dort meist im April neue Versionen raus von daher ist es Fraglich ob sich derzeit eine Anschaffung lohnt. Ob das aber dieses Jahr auch so ist müsstest du erst recherchieren.
    Ich bin für meine Zwecke voll und ganz mit dem AVR zufrieden und hätte mir eigentlich sogar die Version eins kleiner holen können. Allerdings hat er nur einen HDMI Out. Da ich aber eh nur einen TV als Output anschließen will reicht mir das voll und ganz aus. Wer aber noch einen Beamer oder ähnliches anschließen will sollte einen AVR mit 2 oder mehr HDMI Out kaufen. Diese sind dann aber auch meist erheblich teurer. Auch alle anderen Anschlüsse die der AVR bereit stellt reichen mir voll und ganz aus und sind sogar viel zu viel.

    Boxen sind so eine Sache für sich. Der eine mag große der andere kleine der eine schwarze der nächste silberne. Einige schwören auf Marke A die anderen auf Marke B. Das ist alles sehr sehr subjektiv. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, wenn dir der Sound wirklich wichtig ist musst du in einen Laden und die Boxen probe hören. Denn in den Feinheiten hört jeder Mensch es etwas anders bzw empfindet jeder etwas anderes als MEGA GEIL bzw angenehm und unangenehm.
    Sollte es dir aber nicht so sehr auf die Feinheiten ankommen reicht eigentlich jedes Boxensystem im entsprechendem Preisrahmen der bekannten guten Hersteller.
    Ich bin mit meinen Teufel Boxen Consono® 35 "5.1-Set" http://www.teufel.de/heimkino/attrib[71]-1283/attrib[73]-1304%2C1303%2C1305/heimkino-kompakt-lautsprecher/o-bestresult.html aus dem unterem Mittelfeld sehr zufrieden. Auch wenn sie sicher nicht die gleiche Leistung haben wie andere Systeme die dann aber auch das Doppelte kosten. Aber für mich reichen sie und voll aufdrehen tu ich meine Anlage eh nie. Zum einen aus Respekt vor den Nachbarn zum anderen brauche ich auch Filme/Serien/TV nicht in voller Lautstärke. Wobei ich damit nicht sagen will das das Boxensystem nicht auch laut eine gute Figur abgibt. Bei meiner letzten Party kam um 3 Uhr mein Nachbar von 2 Stock über mir vorbei und meinte ob ich nicht die Musik leiser machen kann sein Bett wackelt ... Inwieweit das tatsächlich so war oder reine Übertreibung kein Plan ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich weiß nur immer nicht was ich davon halten soll, weil eine ganz andere Raumakustik in den großen Räumen herrscht.


    Andere Raumakustik stimmt schon, aber ein ungefähres Feeling kann dir das Probe hören auch bieten...
    Manche Händler liefern auch zu Testzwecken für ein paar Tage nach Hause...

    mm

  • Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.

    Ich denke, ich werde mal mit nem AVR beginnen.
    Es gibt da ja doch schon gute Geräte, die unter meinem Maximum Betrag liegen.
    Und mich stört aktuell einfach am meisten, dass ich keinen HDMI Ein- /Ausgang habe.

    Die Teufel sehen auch gut aus. :thumbup:
    Sowas in der Art suche ich.
    Sobald die an der Reihe sind, werde ich bestimmt nochmal auf dich zurück kommen keibertz :)

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • kannst ja nochmal schreiben wenn du einige AVRs in der engeren Auswahl hast. Oder hast du dich vielleicht schon für einen entschieden ?
    Ich würde auch erstmal AVR und dann weiter schauen. Vielleicht stellst du ja auch mit dem neuen AVR fest das deine Boxen eigentlich doch nicht so schlecht sind :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein, ich habe noch keinen festen im Auge.
    Ich will letztendlich auch erst im März mir etwas kaufen, aber man braucht ja so seine Zeit zur Vorbereitung und Recherche ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Schau Dich mal bei Yamaha um. Bin ich absolut überzeugt von.
    Wenn Du nicht unbedingt Apple Docks brauchst, dann die 67er Serie.
    Den Yamaha RX-V 767 werde ich mir zulegen, wegen den zwei HDMI Ausgängen. Wenn einem ein Ausgang reichen sollte, kann man den 571 nehmen oder auch den 471 (ab 246€ bei den starken Frauen).
    Solltest Du nun viele Videoquellen haben die skaliert werden müssen, würde ich wohl zum 1067 greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!