XBMC auf Windows-PC, iPad2 und ATV2

  • Hallo,

    ich bin ein totaler Neuling, was das Thema XBMC angeht, allerdings muss ich sagen, was ich bisher gelesen/gesehen hat, ist schon ziemlich beeindruckend...von daher möchte ich natürlich schnellstmöglich in den Genuss eines XBMedia-Centers zu Hause kommen.

    Vorab aber mal nur, was sich so vor meinem geistigen Auge abspielt, bzw. was ich mir für ein Szenario ausgemalt habe...wäre klasse, wenn Ihr mir hier helfen könntet, ob das auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    Derzeitige HW-Ausstattung:
    Windows XP-PC (SP3) - hier liegen sämtliche Filme/Fotos/Musik
    iPad2 - das iPad würde ich gerne als eine Art Fernbedienung verwenden, um Filme/Fotos/Musik auszuwählen/abspielen zu lassen
    ATV2 - besitze ich noch nicht, würde mir aber auf jeden Fall zulegen, falls das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle

    Was müsste ich denn wo installieren?

    1.) Windows PC
    Benötige ich hier XBMC? Oder genügt es hier meine Freigaben für die zu sharenden Daten zu haben?

    2.) iPad
    Muss das iPad gejailbreked werden? Bin über eine App gestolpert, die sich "XBMC RC" nennt. Hört sich so an, als ob man über diese das XBMC fernsteuern kann und auch Medien streamen (also dann auch damit ohne jailbreak am iPad ansehen kann)

    3.) ATV2
    Dieses muss wohl, wenn ich bisher alles richtig gelesen habe, auf jeden Fall gejailbreaked werden um danach XBMC zu installieren. Wenn hier XBMC installiert ist, benötige ich das dann auch auf meinem Windows-PC?
    Gefühlsmässig würde ich sagen, daß es für mich einfacher ist, XBMC auf meinem Rechner zum laufen zu bringen, als auf dem ATV...benötigt man, wenn XBMC auf dem Windows-PC läuft, auch XBMC auf dem ATV oder könnte man nicht einfach die Ausgabe vom iPad auf das ATV (per Airplay) spiegeln?