XBMC auf Windows-PC, iPad2 und ATV2

  • Hallo,

    ich bin ein totaler Neuling, was das Thema XBMC angeht, allerdings muss ich sagen, was ich bisher gelesen/gesehen hat, ist schon ziemlich beeindruckend...von daher möchte ich natürlich schnellstmöglich in den Genuss eines XBMedia-Centers zu Hause kommen.

    Vorab aber mal nur, was sich so vor meinem geistigen Auge abspielt, bzw. was ich mir für ein Szenario ausgemalt habe...wäre klasse, wenn Ihr mir hier helfen könntet, ob das auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    Derzeitige HW-Ausstattung:
    Windows XP-PC (SP3) - hier liegen sämtliche Filme/Fotos/Musik
    iPad2 - das iPad würde ich gerne als eine Art Fernbedienung verwenden, um Filme/Fotos/Musik auszuwählen/abspielen zu lassen
    ATV2 - besitze ich noch nicht, würde mir aber auf jeden Fall zulegen, falls das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle

    Was müsste ich denn wo installieren?

    1.) Windows PC
    Benötige ich hier XBMC? Oder genügt es hier meine Freigaben für die zu sharenden Daten zu haben?

    2.) iPad
    Muss das iPad gejailbreked werden? Bin über eine App gestolpert, die sich "XBMC RC" nennt. Hört sich so an, als ob man über diese das XBMC fernsteuern kann und auch Medien streamen (also dann auch damit ohne jailbreak am iPad ansehen kann)

    3.) ATV2
    Dieses muss wohl, wenn ich bisher alles richtig gelesen habe, auf jeden Fall gejailbreaked werden um danach XBMC zu installieren. Wenn hier XBMC installiert ist, benötige ich das dann auch auf meinem Windows-PC?
    Gefühlsmässig würde ich sagen, daß es für mich einfacher ist, XBMC auf meinem Rechner zum laufen zu bringen, als auf dem ATV...benötigt man, wenn XBMC auf dem Windows-PC läuft, auch XBMC auf dem ATV oder könnte man nicht einfach die Ausgabe vom iPad auf das ATV (per Airplay) spiegeln?

    Sollte ich hier technisch irgendeinen totalen Schmarrn zusammengeschrieben haben, dann bitte ich hiermit um Entschuldigung...bin halt noch ein blutiger Anfänger...

    Vielen Dank,
    new1

  • 1.) Windows PC
    Benötige ich hier XBMC? Oder genügt es hier meine Freigaben für die zu sharenden Daten zu haben?


    Wenn deine Windows Kiste nur für die Dateifreigabe dienen soll, brauchst du dort nur die Shares...
    Willst du mit der Maschine ein wenig testen und basteln sollte man da auch ein XBMC installieren...

    2.) iPad
    Muss das iPad gejailbreked werden? Bin über eine App gestolpert, die sich "XBMC RC" nennt. Hört sich so an, als ob man über diese das XBMC fernsteuern kann und auch Medien streamen (also dann auch damit ohne jailbreak am iPad ansehen kann)


    Wenn du nur ne Remote willst, dann brauchst du es nicht jailbreaken...
    Soll auch ein XBMC da laufen, dann auf jeden Fall...

    don hat ne schöne Übersicht für XBMC-Remotes auf iOS gemacht...
    Da würde ich einfach mal gucken:
    [Info] XBMC-Remotes für das IPhone

    3.) ATV2
    Dieses muss wohl, wenn ich bisher alles richtig gelesen habe, auf jeden Fall gejailbreaked werden um danach XBMC zu installieren. Wenn hier XBMC installiert ist, benötige ich das dann auch auf meinem Windows-PC?
    Gefühlsmässig würde ich sagen, daß es für mich einfacher ist, XBMC auf meinem Rechner zum laufen zu bringen, als auf dem ATV...benötigt man, wenn XBMC auf dem Windows-PC läuft, auch XBMC auf dem ATV oder könnte man nicht einfach die Ausgabe vom iPad auf das ATV (per Airplay) spiegeln?


    Wenn XBMC aufm ATV läuft brauchst du technisch kein XBMC auf der Windows...siehe 1)
    Zu Airplay kann ich leider nix sagen, weil ich kein Obst habe...

    mm

  • Servus,

    habe eine Config ähnlich wie Du.
    1. HTPC Atom im Wohnzimmer. Hier XBMC installiert
    2. ATV 2 im Schlafzimmer, Jailbreake mit XbmC
    3. Mac mini mit Xbmc im Schlafzimmer
    4. Ipad 2 und Iphone.

    Ipad und Iphone dienen als Fernsteuerung für die jeweiligen XBMC Clienst. Gut hierfür ist der XBMC Commander aus dem AppStore. Falls die Geräte ein Jailbrake haben, geht auche eine native Benutzung des XBMCs auf den Geräten. Derzeit daher nur auf dem Iphone, da ich auf dem Ipad 2 schon iOS 5.0.1 für den kommenden Jailbrahe installiert habe ;-). Die Filme liegen bei mir auf 2 x Qnap Nas und dem HTPC. Die Datenbank habe ich per MySQL auf die Qnap gelegt. DAher haben alle Clients die hiermit verbunden werden immer den gleichen Stand an Filmen. (Hierzu gibt es ein gutes Howto hier im Forum).

    Ein XBMC auf dem Apple TV bei Dir würde dann reichen um Quellen von dem Windows PC einlesenen zu können. Dies könnte mit deinem Ipad ferngesteuert werden. Wenn hierfür der Jailbrake raus ist, kannst Du zusätzlich XBMC auf das Ipad spielen und damit noch direkt auf dem Ipad Filme schauen.

  • Jup, daß klingt so ähnlich, wie das, was ich zusammenbasteln will. :D Danke!

    NAS ist bei mir noch nicht im Einsatz, werde aber auf kurz oder lang auf jeden Fall auch noch eins integrieren (macht Sinn denke ich).

    Nur mal noch zwecks iPad 2...kann das leider noch nicht testen, da ich ja XBMC noch nicht am laufen habe, bin aber vorhin über eine App gestolpert, die sich "XBMC RC" nennt. Gibt's im "normalen" iTunes App Store. Klingt so, als könnte man damit auch alles streamen (ohne jailbreak).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!