XBMC Datenbank auf mysql - Fragen dazu

  • Moinsen,

    also Datenbanken sind noch recht neu für mich.
    Ich denke mal, die Anleitung von Freakworth kann so ganz gut nachvollziehen. Nun habe ich hier mal gelesen, dass es bei der Benutzung mit verschiedenen XBMC-Versionen Probleme geben kann.
    Ich nutze ja momentan als Hauptversion den Entwicklungszweig von yaVDR. Da ist irgendeine pre-Eden Version drin, Wenn ich mir nun für nebenbei ein aktuelles Beta installiere oder demnächst auch die finale Eden, kann es dann zu Problemen kommen?

    Welche Vorteile bietet die Datenbank eigentlich neben der Tatsache das ich die gesehen Flags überall habe, und die Top100 der Musik z.B.. Ok, Performancegewinn lese ich immer, ist der so hoch das es sich lohnt (also das lohnen meine ich nun nur, wenn sich Probleme einschleichen können).
    Sonst müsste es doch fast genauso gut sein, wenn die Daten auf dem NAS ausgelagert sind, ich die an einem Rechner pflege, einen kontinuierlichen Export durchführe (in einzelne Dateien) und die anderen Clients auf "Datenbank aktualisieren bei Start" einstelle, oder?

  • Ob es zu Problemen in deinem Fall kommen kann, hängt von der Pre-Eden Version ab. Die ersten Pre-Eden Nightlies liefen glaub noch mit xbmc_video und xbmc_music, währenddessen die späteren (und auch die Beta1) mit xbmc_video58 und xbmc_music18 hantieren. Wenn du derzeit keine MySQL sondern die integrierte Datenbank nutzt, kannst du das einfach mal gegenprüfen indem du in den Database Ordner (im userdata Ordner) schaust, ob dort MyVideos58.db oder MyVideos.db enthalten ist ;)

    Eine zentrale Datenbank lohnt sich imho nur dann, wenn man mehrere Clients nutzt. Den globalen watched-State sehe ich eigentlich als kleineren Vorteil, genauso auch ist mir jetzt kein Performance Boost dadurch bewusst. Es ist allerdings schon toll, wenn man nicht mehr jeden Client einzeln aktualisieren muss (wie du schreibst z.B. durch Aktualisieren beim Start) sondern jederzeit von jedem beliebigen Client aus die Datenbank gleichzeitig für alle aktualisieren und pflegen kann. Mit einem Shared Thumbnail Ordner erst recht.

  • Naja, die Clients werden nicht weniger, und stimmt schon,es wäre schon schön wie Du es beschreibst.
    Ich schaue heute mal nach, was für eine verbogene Version bei dem yaVDR bei ist. Mir ist aber einfach das TV-Schauen aus XBMC raus sehr wichtig, ist einfach ein hoher WAF :)
    Mit dem Thumbsordner geht über die Pathsubstitution oder?

  • Seit heute weiß ich, dass die Datenbankgeschichte auch ihre Schattenseiten hat. Ich habe gestern XBMC mit ALT+F4 beendet und dann konnte er mit der Datenbank nichts mehr anfangen. Ich musste die Tabellen löschen und die Datenbank noch einmal einlesen lassen. Crazy.
    Hatte so etwas mit den Nightlies bisher noch nicht gehabt. Also schön Backups machen!

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Seit heute weiß ich, dass die Datenbankgeschichte auch ihre Schattenseiten hat. Ich habe gestern XBMC mit ALT+F4 beendet und dann konnte er mit der Datenbank nichts mehr anfangen. Ich musste die Tabellen löschen und die Datenbank noch einmal einlesen lassen. Crazy.


    Du hättest nur den Connect kicken müssen...das reicht in der Regel aus...

    mm

  • Hmmm,

    ich habe sogar den Port umgestellt, aber den Connect habe ich nicht gekillt. Warum wird das nicht automatisch gemacht?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!