Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • Die Fehlermeldungen kommen, weil du das Extrahieren von Metadaten aktiv hast. Das solltest du auf jeden Fall deaktivieren, führt auf dem ATV2 zu Problemen. Warum die Datenbank nicht übernommen wird, gibt das Log nicht her. Kannst du ein Debug-Log hochladen?

  • Ich habe nun die Metadaten deaktiviert.

    Anbei als Dateianhang die [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] Datei. Ich habe auf dem atv2 das Debugging aktivert, xbmc nochmals gestarte und die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Datei unten eingefügt. Ich hoffe dies war so korrekt?

    Vielen Dank für deine Hilfestellung.

  • Nun habe ich herausgefunden, dass ich auf der atv2 die Datenbank bereinigen musste. Danach hat er einige alte Titelverknüpfungen gelöscht. Aber ich habe immer noch einige Filmtitel die nicht mit der aktuellen mysql zusammenpassen.
    Zudem zeigt das XBMC auf dem atv2 nur das Hintergrundbild vom Film an. Nicht jedoch das kleine Coverbild rechts, da ist nur eine Filmrolle zu sehen! Auf dem MacBookPro funktioniert aber alles ohne Probleme.

    Ich dachte dass alle Verknüpfungen nur in der gemeinsam genutzten MySql gespeichert sind. Aber irgendwie ist dem nicht so! Um wirklich sicher zu gehen, dass der atv2 Verbindung zum NAS/MySql hat, habe ich die mymovie.db auf dem atv2 und dem MacBook Pro gelöscht!

  • Nach langer Suche habe ich den Fehler gefunden, warum ich Unterschiedliche Daten hatte. Das aTV Flash black hat aus irgendwelchen Gründen das XBMC 12.0 Frodo installiert. Nun habe ich das XBMC gelöscht und nochmals über aTV Flash black installiert und siehe da...alles funktioniert ohne Probleme...

  • Servus Ben,

    gute Anleitung - danke.
    Ich habe mir nun auch ein Synology NAS zugelegt.

    Schade das ich dieses Tutorial erst nach dem Export meiner lokalen XBMC-DB und den Import der DB in die Synology MySQL gefunden habe.

    Ich habe in deinen Screenshots gesehen, dass du zwei "Volumes" hast.
    Mein Problem ist, dass die Festplatten ja eigentlich nie in den Ruhezustand gehen, wenn der Thumbnail-Ordner und die DB auf der Synology liegt. Da nach 3 Minuten der Bildschirmschoner mit meinen Fanarts angeht und mein Media-PC im Wohnzimmer gerne auch mal 2 Stunden einfach nur auf Bildschirmschoner steht und dann könnten die Platten ja eigentlich schlafen. :D
    Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass der Raspberry Pi im Schlafzimmer ja immer eingeschaltet ist, nie in den Ruhezustand geht und somit die Platten von der Synology ständig an sind.

    Auch wenn meine Frage nun eigentlich mehr ins Synology Forum gehört: Ist es möglich einen USB-Stick als Volume in der Synolog festzulegen? Weil, dann könnte ich die MySQL Datenbank und den Thumbnail-Ordner auf den USB-Stick schieben - die Festplatten gehen erst an, wenn sie gebracht werden.


    Gruß Nico

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Theoretisch sollte das möglich sein. Da das Syno-Sys aber auf einer Haupt-HDD liegt, vermute ich, dass zumindest eine der beiden Platten trotzdem anspringt. Du kannst aber gerne berichten, das wär echt ne coole Lösung für die Stromfuchser :D (meine HDDs gehen NIE schlafen)

  • Ben, ich würde vermuten, dass bei einem RAID 1 auch beide Platten anspringen. :P

    @all, ich habe mir mal Gedanken gemacht und getestet, wollte euch mal auf dem Laufenden halten:

    Wenn man einen USB-Stick einsteckt, kann man kein Volume anlegen, aber es wird ein gemeinsamer Ordner (Freigabe) angelegt. Dieser gemeinsame Ordner kann auch bearbeitet und umbenannt werden - dies wird auch, scheinbar anhand der UUID, gespeichert. (Neustart, Aus-/Einstecken)

    Soweit so gut, diese Fragen stell ich mir gerade:

    Da das Synology-System auf /dev/md0 liegt, welches eine 2GB Partition auf dem RAID 1 ist, ist die Frage: Was passiert wenn ich auf die SMB-Freigabe, nennen wir sie mal "store_usb", zugreife?

    • Muss das NAS, weil es in die SMB-Config schauen muss, die Platten hochdrehen lassen, um zu erkennen, dass store_usb auf einem USB-Stick liegt?
    • ... oder hält das NAS diese Konfigurationen im RAM?

    Warum eigentlich eine MySQL Datenbank? Für eine Videodatabase von nicht mal 4 MB? (Kann man ja fast nicht als Datenbank bezeichnen, MySQL verbraucht zusätzlich Ressourcen auf dem NAS und bei installiertem phpMyAdmin auch noch der Webserver. )

    Was spricht eigentlich dagegen einfach mit Symlinks zu arbeiten?

    Code
    # XBMC beenden
    cd /home/USERNAME/.xbmc/userdata/Database
    mv MyVideos60.db /mnt/nas_usb/XBMC/Database/
    mv MyMusic18.db /mnt/nas_usb/XBMC/Database/
    ln -s /mnt/nas_usb/XBMC/Database/MyVideos60.db MyVideos60.db
    ln -s /mnt/nas_usb/XBMC/Database/MyMusic18.db MyMusic18.db
    # XBMC starten

    Naja, gerne könnt ihr eure Meinung zu diesen zwei Thematiken schreiben, eigentlich habe ich nur laut gedacht^^ - meine Fragen werde ich am Wochenende klären. :D


    Gruß

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Dann kannst du Symlinks nehmen, solange du keinen gleichzeitigen Zugriff hast

    Das will ich jetzt nicht unbedingt ausschließen! Aber es muss schon mit dem Teufel zu gehen, wenn der gleiche Eintrag in dem DB-File, von beiden XBMC's, gleichzeitig bearbeitet werden würde. Schon mal jemand passiert?

    Bei MySQL hätte man den Vorteil von locks, richtig?
    Im non MySQL Modus würde er einfach ohne Rücksicht auf Verluste schreiben und eventuell die Datenbank schrotten, richtig?

    Gruß

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Das will ich jetzt nicht unbedingt ausschließen! Aber es muss schon mit dem Teufel zu gehen, wenn der gleiche Eintrag in dem DB-File, von beiden XBMC's, gleichzeitig bearbeitet werden würde. Schon mal jemand passiert?

    Bei MySQL hätte man den Vorteil von locks, richtig?
    Im non MySQL Modus würde er einfach ohne Rücksicht auf Verluste schreiben und eventuell die Datenbank schrotten, richtig?


    Du musst noch nichtmal auf dem gleichen Eintrag arbeiten...sondern nur irgendwo gleichzeitig das SQLite File offen haben...das reicht schon meist für einen Crash der DB

  • ich muss jetzt doch leider nachfragen. hier meine konfiguration:


    qnap nas
    - mysql aktiv
    - php myadmin aktiv

    xbmc user über myadmin angelegt, wie auf den ersten seiten des threads mehrfach beschrieben.


    xbmc installiert und in den /userdata ordner (den in %userprofile%/appdata/roaming/..... die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt und mit dem editor folgendes eingetragen:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.100</host>
    <port>3306</port>
    <user>admin</user>
    <pass>root</pass>
    </videodatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    danach habe ich in xbmc 10 filme über smb hinzugefügt und den scraper laufen lassen.

    jedoch finde ich über php myadmin nirgendwo eine von xbmc angelegte datenbank oder überhaupt irgendwelche hinweise darauf, dass xbmc dort irgendetwas tut. habe ich da einen gedankenfehler, oder irgendetwas vergessen??
    die filme muss ich doch einmalig über ein lokales xbmc als quelle hinzufügen, oder wie läuft das? die scraptereinstellungen, verzeichnisse etc sollen dann ja in der datenbank gespeichert werden.

    anbei noch die xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    http://pastebin.com/nKf25bjL

  • aber da steht doch so gut wie nichts drin. und das was drin steht habe ich aus dem thread kopiert und an mein sql angepasst.

    Hi, da es sich um ein Windows handelt, kann es sein, dass die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.xml" heißt?

    Ein- und Ausblenden von Dateinamenerweiterungen

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Hi, da es sich um ein Windows handelt, kann es sein, dass die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.xml" heißt?


    Entweder das oder sie liegt schlicht im falschen Ordner.
    Daher am besten die Datei hier direkt anhängen und genau den Pfad schreiben wo sie auf deinem Rechner liegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • lag tatsächlich an der dateiendung. die txt-endung war ausgeblendet. oh man... aber geht dennoch nicht. hier mal der aktuelle inhalt der datei:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.100</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmcuser</user>
    <pass>xbmcpass</pass>
    </videodatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    den benutzernamen sowie das passwort habe ich von seite 2 dieses threads entnommen und 1:1 mit dem sql befehl eingefügt.

    xbmc hat jetzt auf dem nas eine datenbank mit namen "MyVideos72" erstellt. muss die so heißen?

    ich hänge nochmal das logfile an. in xbmc wird nämlich der gesamte "movies" reiter nciht angezeigt. ich sehe lediglich die verfügbaren ordner unter videos/files, jedoch ist die filmdatenbank nicht sichtbar. ich vermute das ich da irgendwo noch einen fehler drin habe...

    http://pastebin.com/HCSaJqPt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!