Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • weisst ich habe ne neue IP der Syno und habe auch das neueste DSM drauf...habe die advancesetting auf meinem PI schon abgeändert...wenn ich aber jetzt auf Video klicke und dann NFS auswähle dann meienen Video pfad und dann auf scrapper MovieDB auswählen gehe, dann passiert nix mehr..normal müsste dann oben rechts eingelesen werden...??

    Könntest du mich da bitte nochmals führen

    Gruss

  • Punkt eins mach gleich alles auf Kodi

    Type in: CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi'; and press return

    Type in: GRANT ALL ON *.* TO 'kodi'; and press return

    Punkt zwei hast du die commands als Root abgesetzt?


    und dazu die AS.xml

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>***.***.***.***</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>***.***.***.***</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Hallo,

    ich habe auf meiner DiskStation mariadb und phpmyadmin installiert. Hat auch dank den Anleitungen soweit alles geklappt. Nun habe ich aber das Problem, dass die Festplatten der Synology nicht mehr in den Ruhezustand gehen. Aktuell benutze ich nur eine Zbox mit OpenElec, die aber bald durch ein rasperry pi ergänzt wird. Auch wenn die Zbox ausgeschaltet ist, geht die Synology nicht in den Ruhezustand. Wenn ich dann später noch den rasperry einsetze der ja im Prinzip nicht auszuschalten geht wird ja immer ein Zugriff auf die DIskstation sein und der Ruhezustand garnicht mehr funktionieren. Aber dennoch verstehe ich nicht, weshalb aktuell der Ruhezustand nicht mehr funktioniert.

    Gibt es dafür eine Lösung oder ähnliches?

    Wollte nun aktuell meinen rasperry in Betrieb nehmen mit der gemeinsamen Datenbank. Habe dafür openelec einmal gestartet und anschließend die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und sources.xml auf den pi kopiert. Danach war die Datenbank da, allerdings bei den Filmen keine Bilder, bei den Serien allerdings schon. Was kann ich da tun?

    Danke.

    Gruß stifman

  • Das deine Disk Station nicht mehr in den Sleep mod. wechselt kann vielleicht an den Einstellungen liegen aber warum kannst du deinen Raspberry nicht ausschalten? Ich schalt den immer aus.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hast du deinen Thumbnails Ordner auch ausgelagert?

  • Hast du auch für Filme auf den NAS?

    Wenn ja, dann musst du 2 Sachen machen.

    1.Die neue Quelle (ip) eintragen und das Passwort eingeben für den Benutzer, sonst kommt dein kodi nicht an die Dateien.
    2. Die Datenbank neu einlesen, da die Filme nicht mehr unter der alten ip zu finden sind. Alternativ könntet du dass auch per phpmyadmin machen.

  • Habe mich jetzt per SSH mit Putty auf meine Syno geloggt dann als benutzer Root eingegeben und mein Pass mit dem ich mich normal anmelde eingegeben...dann folgendes eingegeben:

    /usr/syno/mysql/bin/mysql

    das hat funktioniert!!

    dann das hier eingegeben:

    CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi';
    GRANT ALL ON *.* TO 'kodi';

    das hat nicht funktioniert :(

    Bitte um Hilfe

    so sieht meine AS aus:

  • Moinsen,

    ich habe noch eine Frage bzgl. KODI DB in SQL (Server)
    und zwar wie verhält es sich wenn ich zb außer Musik + Filmen
    noch weitere Subs habe wie zb Dokus, Konzerte, Serien, Kinderserien ?

    Gibts da auch ne Anleitung dafür ?
    Weil ich nix drüber finde :(

    Die SMB Freigaben sind schon alle auf derm Server mit den oben genannten "Subs"
    und die "XBMC" Installation (Lokal) inkl der eigenen "lokalen" DB ist auch noch vorhanden

  • Moin :)

    ich muss auch leider nochmal auf das Thema zurück kommen. Irgendwie stellt mein Kodi keine Verbindung zu der mysql Datenbank auf einer Synology her.

    Folgende Schritte habe ich gemacht:

    1. Firewall auf der Synology den Port 3306 erlaubt

    2. Maria DB runtergeladen, ausgeführt und Passwort geändert

    3. php Admin runtergeladen, dort neuer Nutzer erstellt mit allen Rechten

    4. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt, dort ip von der Synology eingetragen, Nutzername und Passwort von dem Nutzer kodi (den ich ja im php admin angelegt habe) eingetragen

    5. bearbeitet ad.xml per Netzwerk in den Userdata Ordner meiner Zbox geschoben (war auch sources.xml usw drin liegen)

    6. Zbox neu gestartet

    Mein Problem ist, dass einfach keine Datenbänke in der mysql Datenbank angelegt werden. Wenn ich Filme scrapen möchte funktioniert das leider auch nicht mehr. Passiert nichts...

    Im Log spuckt er jetzt folgende Fehler aus:

    "17:40:53 T:140075113682816 ERROR: Unable to create new database
    17:40:53 T:140075113682816 ERROR: Unable to open database: MyVideos90 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.1.200' (101))
    17:40:53 T:140075113682816 ERROR: Unable to open database: MyVideos89 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.1.200' (101))"

    Kann mir da jemand einen Tipp geben wo mein Fehler sein könnte :)

    Grüße Chris

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • hast du folgende zeilen im phpmyadmin so eingegeben?

    Code
    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'FSk18pLuS';
    
    
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

    und so etwa sollte die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aussehen

  • Hallo Blend :)

    in phpadmin habe ich über den reiter Benutzer den Kodi User angelegt. Habe es am Anfang auch über den SQL Reiter versucht, nur da liefen die Befehle ins Leere.

    Benutzer: kodi
    Host: %
    Passwort: Ja (kodi)
    Globale Rechte: ALL PRIVILEGS
    Grand: Ja


    und hier ist meine ad.xml:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.200</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.200</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Vielen Dank Kugel54 ,

    werde ich morgen Abend direkt testen und mich hier noch mal melden :)

    Grüße Chris

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.

    Ich habe eben schnell bevor ich zur Arbeit muss, das Ganze mal mit dem NFS Ordner probiert.
    Leider das gleiche Ergebnis. Wenn ich die Zodac Zbox starte mit Openelec drauf und dann unter Video die Filme Scrapen will, passiert nichts, als wäre kein Film in dem NFS Kodi Ordner.

    Laut frischem LOG und php Admin werden keine Datenbanken angelegt in der mysql.
    Die Ad.xml wird aber geladen:

    05:54:57 T:139846790924160 NOTICE: Loaded settings file from special://xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    05:54:57 T:139846790924160 NOTICE: Contents of special://xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <showexitbutton>false</showexitbutton>
    <cputempcommand>cputemp</cputempcommand>
    <gputempcommand>gputemp</gputempcommand>
    <video>
    <latency>
    <delay>0</delay>
    <refresh>
    <min>23</min>
    <max>24</max>
    <delay>175</delay>
    </refresh>
    </latency>
    <busydialogdelayms>750</busydialogdelayms>
    </video>
    <samba>
    <clienttimeout>30</clienttimeout>
    </samba>
    <network>
    <readbufferfactor>4.0</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    05:54:57 T:139846790924160 NOTICE: Loaded settings file from special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    05:54:57 T:139846790924160 NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.200</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.200</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    05:54:57 T:139846790924160 WARNING: VIDEO database configuration is experimental.

    Danach leider wieder folgende Fehlermeldung:

    07:54:58 T:139846790924160 ERROR: Unable to create new database
    07:54:58 T:139846790924160 ERROR: Unable to open database: MyVideos90 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.1.200' (101))
    07:54:58 T:139846790924160 ERROR: Unable to open database: MyVideos89 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.1.200'

    Vorher bei der Lokalen Datenbank habe ich auch SMB benutzt die den Daten auf dem Nas. Sollte doch eigentlich dann auch mit mysql gehen...

    Die Frage ist nur warum er keine Verbindung zum mysql Server hat. Oder muss ich im DSM den Benutzer "kodi" extra dafür anlegen?

    Ich kann auch hier gerne mal das komplette LOG posten, vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen...

    Und was denkt ihr... ich habe eine Synology DS214 mit 512mb Ram. Schafft die es überhaupt flüssig alles später dazustellen. Mit der Lokalen Datenbank konnte ich mich von der Performance nicht beschweren. Wären mom 200 Filme, 10 Serien und einiges an Musikalben.

    Wünsche euch einen unstressigen Arbeitstag und schon mal Danke für die Hilfe!

    Grüße Chris

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Hmmm vielleicht liegt da der Hund begraben. Habe nämlich keinen Extra Benutzer "Kodi" angelegt.
    Der NFS Ordner heißt "Kodi" :)

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!