Emulatoren ins XBMC einbinden ?

  • moin,

    da ich in meinem Urlaub gern mein Nettop neu aufsetzen möchte kam mir die Idee das ich doch gern noch ein paar Emulatoren auf der Kiste haben möchte.

    Nur wie ist das zu realisieren um es vom Bedienkomfort her zu haben wie damals auf der XBOX, also Emus aus dem XBMC heraus starten und natürlich diese auch via Controller bedienen zu können.

    Hat denn da jemand erfahrungen mit ? Meine Wunschliste ist auf jeden Fall: GB/GBA, NES, SNES, N64, C64 und PSX.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • moin,

    so, ich hab jetzt eine ganz feine Lösung eingebunden. Mit dem Addon "Rom Collection Browser" kann man eine Rom-Datenbank erstellen. Diverse Emus installiert und in das Addon eingebunden, XBOX360 Wireless Controller" Installiert und configuriert und das ganze läuft schon sehr fein.

    Bisher getestet:

    Mupen64plus (N64) mit SuperMario64 = Läuft1A
    Snes9x mit diversen Roms = Läuft 1A
    Mednafen (GBA/GBA/NES) mit diversen Roms = Läuft 1A
    PcSX (Playstation) mit diversen ISOs = Einige laufen, die wichtigsten (RESI1) bisher nicht zum laufen bekommen :(

    Einzigstes Problem bisher ist das der TV ab ca 15min spielzeit kein SIgnal mehr bekommt, beende ich den Emulator und gehe damit ins XBMC zurück dann kommt auch das Bild zurück.

    Bildschirmschoner und Energiesparmodi habe ich alle deaktiviert, vermute aber etwas in dieser Richtung. Evtl. hat jemand ne Idee. Wäre sehr fein.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hi,

    kann mir jemand verraten wie ich gute Emus für Ubuntu 11.10 installieren kann?
    Interesant wäre vlt. SNES, MAME, C64, N64, PSX usw.

    Würde nämlich auch gerne diesen Addon nutzen. Aber wie immer: NULL PLAN :(

    Find auch nicht wirklich hilfreiche Infos im Netz. Aber wahrscheinlich such ich wieder nur falsch.

    Wenn jemand ein TuT hat, immer her damit. Kann auch in Englsich sein ;)

    Gruß

    Pikeman

  • Hat wirklich niemand Tips und Tricks??
    Und was mir auch noch unklar ist:
    Wie kann ich die Spiele dann steuern?
    Mit der FB find ich das ja doof. Ein Gamepad wär mir am liebsten. Könnte auch kabelgebunden sein.

    Würde mich über Infos und Hilfe sehr freuen.

    Gruß

    Pikeman

  • Installieren ist recht einfach.

    zB ins Terminal eingeben:

    sudo apt-get install snes9x mednafen mupen64plus pcsx dolphin-emu

    Installiert dir Emulatoren für SNES, NES, GB, GBA, N64, PS1, Gamecube und Wii (Letztere nur auf potenten Systemen nutzbar)

    Wenn du im Rom Collection Browser einen Emu angeben muss dann liegen die Programmstarter unter /bin/games

    Steuern kannst du die Emus mit quasi jedem Controller der von Linux unterstützt wird.

    Ich verwende zB einen XBOX360 Wireless Controller, das funktioniert sehr gut.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

    Einmal editiert, zuletzt von [.A.C.I.D.] (29. Januar 2012 um 11:19)

  • Spitze. Lieben Dank!

    Kannst du mir bitte noch verraten, wie du den Controller unter Linux angebunden hast?
    Also ich meine via Blutooth oder wie?
    Welchen Controller für XBOX 360 Pads hast denn da verwendet?

    EDIT:

    Wenn ich versuche die Pakete zu installieren, erhalte ich folgende Meldung:

    Muss unter Ubuntu 11.10 wohl andere Sachen geben.
    Und genau die such ich.

    Find nur nicht wie ich da ran komm.

  • Hiermit schaltet sich der Bildschirm nicht mehr nach einer gewissen Zeit aus:

    Code
    Section "ServerFlags"
             Option  "BlankTime"          "0"
             Option  "StandbyTime"        "0"
             Option  "SuspendTime"        "0"
             Option  "OffTime"            "0"
    EndSection


    Einfach in die /etc/X11/xorg.conf schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!