Smartlisten und ihre Möglichkeit

  • Ich würde gerne eine Smartlist schreiben welche mir eine Reihe von Hörbüchern anzeigt.
    Das Problem ist wenn ich sie einzeln in die Smartliste schreibe geht es. Aber bei der Anzeige von mehr als einem Artist bekomme ich nur ein Fehlerhaftes Bild in XBMC angezeigt


    Geht nicht:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="music">
    <name>Kinderhoerspiel</name>
    <match>all</match>
    <rule field="artist" operator="is">TKKG</rule>
    <rule field="artist" operator="is">Fuenf Freunde</rule>
    <rule field="artist" operator="is">Die Drei Fragezeichen</rule>
    <order direction="ascending">album</order>
    </smartplaylist>


    Geht:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="music">
    <name>Kinderhoerspiel</name>
    <match>all</match>
    <rule field="artist" operator="is">TKKG</rule>
    <order direction="ascending">album</order>
    </smartplaylist>

    Ist es möglich das irgendwie hinzubekommen ?
    Außerdem hätte ich gerne das er mir die Alben anzeigt und nicht die einzelnen Titel. Denn bei den ganzen Titeln blickt man gar nicht was wozu gehört. Da wäre eine Albumübersicht echt besser. Aber wie kann ich das einstellen ?
    Habe mir schon im Wiki diesen Artikel mehrfach durchgelesen http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Playlists Aber entweder ich habe es übersehen oder dort steht die Lösung nicht drin. Wenn es überhaupt eine gibt.

    Der einzige Workaround der mir eingefallen ist wäre alle die ich in der Smartliste drin haben will in ein eigenes Genre zu schmeißen und dieses über die Smartplayliste anzeigen zu lassen. Aber das will ich eigentlich ehr nicht weil die ja dann nicht mehr in dem eigentlichem Genre Hörspiele drin sind. Ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden in den MP3Tag mehr als ein Genre einzutragen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (28. November 2011 um 09:45)

  • habe mich jetzt heute damit nochmal ne Weile beschäftigt. Habe so einiges versucht aber bekomme es einfach nicht hin.
    Vor allem frage ich mich ob es überhaupt möglich ist das mit nicht jeder einzelner Titel angezeigt wird sondern nur eine Übersicht der Alben. Wenn das nicht geht bringt es mir wohl generell nichts. Denn wenn alle einzelnen Titel von jedem Album angezeigt werden ist es super unübersichtlich und daher für mich nicht zu gebrauchen.
    Bei Serien klappt das ja auch dort werden mir ja auch alle Serien angezeigt und nicht alle Episoden, daher kann ich mir nicht vorstellen das es bei Musik nicht geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi - ich kenn mich zwar ned aus damit... aber hab jetzt nur mal kurz reingeschaut - also bitte nicht hauen^^


    würde das evtl. funktionieren, wenn du in deine MP3-Tags einen Comment schreibst wie z.B. "Keibertz Hörspiel" und dann -->

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="music">
    <name>Kinderhoerspiel</name>
    <match>all</match>
    <rule field="comment" operator="is">Keibertz Hörspiel</rule>
    <order direction="ascending">album</order>
    </smartplaylist>

    somit hast du nur noch den einen "Befehl" ?

    und wie sind deine MP3's getaggt ? - sind die Covers im Tag enthalten oder hast du die einfach als jpg. im Ordner liegen ? - mfg :S

  • Stimmt an das Comment habe ich gar nicht gedacht damit könnte ich es machen stimmt. Das löst aber nur das Problem was angezeigt wird und nicht wie. Denn wie gesagt werden mir derzeit alle Titel nah album sortiert angezeigt. Ich will aber nur alle Alben sehen und erst wenn ich auf eins klicke die einzelnen Titel. Denn alle Titel ist eine ellen lange liste die sehr unübersichtlich ist.

    Ja habe alles im MP3Tag Cover usw nichts im Ordner liegen außer die Dateien.

    EDIT: So habe jetzt mal ein Comment in alle betroffene MP3Tags eingearbeitet die DB Aktualisierung läuft.

    EDIT2: ab und zu sieht man aber auch echt den Wald vor lauter Bäumen nicht
    " If <match>all</match> like in the above example, then only songs which satisfy all the <rule>'s will be included. If <match>one</match> is specified, then songs that satisfy any one (or more) of the <rule>'s will be included." mit <match>one</match> geht es das alle angezeigt werden aber leider nur alle Titel und nicht alle Alben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (28. November 2011 um 22:58)

  • das Problem, was ich gerade habe ist, dass ich nicht so ganz kapiere, was du damit genau anstellen möchtest --> das ist jetzt keine Kritik - du wirst schon deine Gründe haben - ich verstehs nur ned ganz^^


    ich würde mir das ganze z.B. einfach unter Musik nen Ordner anlegen mit Hörspiel da die Alben rein und gut iss - dann hast du da doch deine Ansicht... klickst auf Hörspiel kommen die Alben dann aufs jeweilige Album und dann kommen die Tracks - warum nimmst du da nen Umweg über die Playlist ? - ich verwende bei Musik KEINE ! Datenbank sondern geh einfach direkt über Dateien rein... ich muss hierbei allerdings das Cover im Ordner liegen haben - was für mich aber nicht weiter tragisch ist - finde die Datenbank-Ansicht eeh ned so dolle (benutze NEON-Skin) :wacko:

  • ich würde mir das ganze z.B. einfach unter Musik nen Ordner anlegen mit Hörspiel da die Alben rein und gut iss - dann hast du da doch deine Ansicht... klickst auf Hörspiel kommen die Alben dann aufs jeweilige Album und dann kommen die Tracks

    So habe ich es auch von der Ordnerstruktur her bei mir vorliegen.
    Das mit der Playlist ist mehr oder weniger nur eine Spielerei. Nervt mich einfach das ich es nicht hinbekomme :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hehe^^ ja das kenn ich ;)

    ich glaube aber eig. eher weniger, dass das hinhaut... weil eine Playlist ja generell eig. dafür gedacht sein sollte, dass das was man gerne hätte nach gewissen Variablen gefiltert schnell abgreifbar ist (quasi 1 Verzeichnis, wo alles drinn ist, was mann sich ausgesucht hat - mit direktem Zugriff und ohne Umwege über iwelche Ordner-Strukturen) - dafür gibbed ja denn die Datenbank :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!