CPU Auslastung von/mit xbmc sehr sehr hoch

  • Hallöchen,

    seit 2 Tagen quält mich jetzt xbmc mit einer extrem hohen Auslastung auf meinem Hauptrechner (win 7 ultimate 32 Bit) Im Taskmanager sagt die Anzeige 70- 90 %
    das ganze xbmc ruckelt nur noch und wenn es mal flüssig rennt dann nur für ein paar sec. dabei ist dann die CPU Auslastung bei exakt 50 % egal ob Vollbild oder Fenster-Modus. Viren Dings ist aus.
    hab schon ne menge an xbmc vers. geprüft und alle mit einem clean Userdata Folder. Rechner auch schon 1000 mal neu gestartet ... alle anderen Dienste laufen normal. Hab jetzt echt kein Ansatzpunkt woran das liegen kann. Bitte um Hilfe sonst kann der dj nicht mehr weiter skinen :)

  • Das der DJ nicht mehr skinnen Mann wollen wir ja alle nicht...
    Ruckelt die Lists nur wenn du etwas wiedergibst oder auch beim navigieren?

    welche genauen builds hast du versucht, nightly und stable?
    Dirty regions? Ja, ich Weiss, du hast clean usersettings, aber man kann ja mal das genaue gegenteil einstellen...

    Und auch wichtig waere mal ein [definition='1','0']log[/definition]...

    Hoffe wir Kristen deine kiste surfer fit...waere aber dich gelacht...

    mad-max
    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • hast du mal vor der neuinstallation eines anderen XBMC nightbuilds die alter Version deinstalliert und auch den install Ordner gelöscht ? Nicht den user ordner sondern wirklich nur den install Ordner.
    Bei mir hatte sich dort mal von einer defekten Version eine falsche Datei eingenistet die ein ähnliches Verhalten hervorrief. Nachdem ich den XBMC ordner komplett gelöscht hatte und XBMC neu installiert hatte lief es wieder normal.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hast du mal vor der neuinstallation eines anderen XBMC nightbuilds die alter Version deinstalliert und auch den install Ordner gelöscht ? Nicht den user ordner sondern wirklich nur den install Ordner.
    Bei mir hatte sich dort mal von einer defekten Version eine falsche Datei eingenistet die ein ähnliches Verhalten hervorrief. Nachdem ich den XBMC ordner komplett gelöscht hatte und XBMC neu installiert hatte lief es wieder normal.


    Auch ein guter hinweis... :thumbup:

  • Ich installiere eigentl. immer auf I:/ (parallel) da ist noch genügen platz :) ... aber Ihr habt Mich auf eine Idee gebracht, mal den xbmc Ordner unter C:\Users\djtoll\AppData\Roaming\XBMC\ mal zu erneuern.

  • [richtig]

    C:\Users\djtoll\AppData\Roaming\XBMC\ mal zu erneuern.

    [/richtig] ... nun muss Ich nur noch den Übeltäter finden, könnte auch iwas in dem addons Ordner sein, Feedback kommt

    THX @ All greetz dj

  • Ich kämpfe auch seit geraumer Zeit mit Linux mit der Auslastung.
    zwar haben sich manche Probleme nach mehreren updates wieder gelegt, aber die Idee mit dem neuinstallieren würde mich auch intressieren. Wie Handhabe ich das denn unter LINUX?

    Reicht da ein apt-get xbmc reinstall?

    Will meine Einstellung am besten nicht verlieren. Zum anderen frag ich mich, wie ich XBMC ausmisten kann, der thumbnail-Ordner platzt aus allen Nähten und die DB bremst meiner Meinung nach auch das ganze System. Kann natürlich auch sein dass ich mich täusche.

    meine aktuelle Konfig:
    Acer Revo R3600
    Ubuntu 10.04.3 LTS 32bit
    XBMC eden-pre nightly aktuellste von 23.22.2011, Dirty Regions an, VDPAU an
    Skin Confluence Mod aus unserem Repo, Fanarts an. Zig Addons.
    DBs lokal standard alle randvoll ca Filme 4k /Musik 1k/Serien 1k alles gescraped mit XBMC teilweise doppelte wegen quali unterschied
    ansonsten laufen noch Transmission torrent und wuala im hintergrund auf dem Desktop. Dass Wuala wegen der Java Anwendung schon viel Leistung zieht weiss ich, aber je nachdem in welchen menu ich in XBMC bin steigt und fällt die Auslastung. Nehme es eigentlich nur durch die Lüfterdrehzahl und die Hänger beim Scrollen wahr.

    Ich weiss dass die Nightlies nicht immer richtig funktionieren.

    Die standard Sachen hab ich öfters mal getestet, aber vielleicht hat ja ein anderer REVO user ähnliche Erfahrungen, oder ist mein REVO schon am LIMIT?
    Was verträgt XBMC eigentlich maximal, welcher Skin ist Ressourcenschonend welche Options bringen flüssigeren ablauf? Wie räume ich den Userordner performancemässig auf?

    Danke

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Die standard Sachen hab ich öfters mal getestet, aber vielleicht hat ja ein anderer REVO user ähnliche Erfahrungen, oder ist mein REVO schon am LIMIT?


    Also als REVO User mit nem 3610 würde ich sagen, der ist am Limit...ich hab meinen 3610 auch schon wegen Performance-Mangel verflucht..und der 3610 ist schon der mit Dual-Atom...

    mm

  • Naja,

    ich meinte damit nicht dass die Kiste ständig unter vollast läuft, bei nem HD-Film fällt die Last gerne mal auf max 20%, deshalb denke dass die Bremse eher in XBMC zu suchen ist.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • mm also an die kappa grenzen denke ich nicht das die Kiste kommt.
    Ist aber sicher auch Skin abhängig und was sonst noch so alles auf der Kiste rennt parallel zu XBMC. Die Aeon Skins z.B. verbrauchen ehr sehr viel Ressourcen. Ich bin da mit meinem Cirrus Skin echt zufrieden, der sieht super aus hat viele anpassungs und einstellungs Möglichkeiten und lastet das System nicht unnötig aus.
    Ich habe ja auch "nur" einen ATOM 330 mit ION das reicht bei mir aber auch locker aus für einen reinen Multimediaplayer. Meine CPU Belastung liegt eigentlich nie über 50% meist ehr so bei um die 30%. Ich habe auch recht große Datenbanken und es dauert je nach Homemenü Eintrag mal einige Sekunden (3-5) bis die jeweilige Datenbankansicht geöffnet wird. Aber das stört mich nicht weiter und ist glaube ich fast normal bei großen Datenbankdateien. Ansonsten habe ich keine Ladezeiten was das Layout und die ganzen Bildchen (logo, cover, farnart usw.) angeht.

    Ich habe aber auch außer einer Antivirensoftware von Windows keine andere Software als XBMC am laufen auf dem HTPC. Für dinge wie Webserver, FTP-Server, Downloads usw habe ich meinen Datenserver, das läuft alles dort. Beim Datenserver bin ich gerade am Überlegen mehr RAM rein zu bauen. Derzeit sind es nur 4GB RAM und die sind immer zwischen 50-80 % ausgelastet. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die dann auch wirklich komplett verbraucht sind oder ob da auch der RAM mit eingerechnet ist welcher von Windows Server 2008 reserviert wurde für entsprechende Anwendungen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, der 330 kommt damit nicht an die grenzen, aber der 3600 von TXP ist nur SingleCore...
    XBMC, Wuala, Transmission und so ne riesigen DB können den einen Kern schon echt stressen...
    Der Skin sollte da kaum etwas ausmachen...ist ja mein Confluence-MOD...der ist eigentlich recht ressourcenschonend...zumindest sollte er das sein...

    mm

  • dann sind entweder die Online Infos die ich gefunden habe falsch oder es gibt von der Hardware mehrere Versionen denn z.B. hier steht Acer Aspire Revo R3610, Atom 330 http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspir…6#ht_9370wt_905
    Daher dachte ich er hat auch einen ATOM 330 genau wie ich ?(

    EDIT:
    Ah ok habe nach dem R3610 gesucht der R3600 hat nur einen  Intel Atom N230
    Da hast du natürlich recht der könnte echt etwas schwach auf der Brust sein ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab ja auch nicht den 3610 sondern den 3600 8o

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Tja TXP dann weißt Du ja was zu tun ist :) (Doppelt hält besser:) )

    Übeltäter gefunden, das ADD-ON :thumbup: service.notifier in der vers. 0.1.2 , jetzt weiß Ich auch das ich das installiert habe aber nie benutzt. In der vers. 0.1.6 die wohl sehr neu ist läuft wieder alles runder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!