Fehlkauf Waipu.TV Box ? Kaufberatung?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo

Ich habe mir diese Box geholt um endlich 4k gescheit anschauen zu können. Ich vermute mal, das war überhastet. Ich war mir sicher CoreElec/Libreelec auf einen USB Stick zu bringen und davon die Box booten zu können.
    Jetzt kommt die Ernüchterung, ich finde keine Anleitung ob und wie das funktioniert.

Also .. hat das schon mal jemand erfolgreich getestet?
    Wenn die Antwort Negativ ausfällt, suche ich eine neue Box oder ähnliches die das kann. Entweder direkt installierbar oder bootbar über USB oder MicroSD. Am liebsten mit Soc s905x5(m). Kann auch ein kleinerer Chip sein, Hauptsache er kann 4K mit 60Hz flüssig abspielen.
    DolbyAtmos ist nicht von belang, ebenso wird H266 nicht benötigt. Dolby Vision wäre toll, auch HDR 10. Einen Lan Anschluss wird benötigt, Ich möchte nicht über WLan streamen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS
    Bitte keine Box nennen die ich nur über Aliexpress oder ähnliche Anbieter bekommen kann. Das ist aus verschieden Gründen ein NoGo für mich.

°°
    MfG LaGGGer

CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

• Also hier steht etliches über diese Box , hättest einfach Mal hier suchen und lesen sollen. Dann hättest du die bestimmt nicht gekauft.

CoreELEC geht nicht. Bootloader ist nicht offen für sowas.

Und unter Android geht auch so einiges nicht.

Wenn du auch streamen bei Prime , Disney und Co willst in 4k HDR/Vision dann brauchst du eine Box mit Android TV OS und da wird die Auswahl kleiner. Bei Ali gibt es meist nur "normale" Android boxen. Und so pralle ist der s905x5m auch nicht. Der soll auch Einschränkungen haben.

Wird schwer 😜...

DayOne
    17. April 2025 um 15:18

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (30. August 2025 um 12:48)

• Da hast du leider nicht viel Optionen...

Best Kodi-capable, Local Video Playback-focused Media Players in 2025

s905x5 Boxen tauchen da zwar nicht auf, aber wozu auch, wenn es speziell für CoreELEC weitaus bessere Mediaplayer gibt mit anderer CPU.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Homatics Box R 4K Plus Android 11. Solltest dich jedoch zuerst hier im Forum über die Box einlesen, gibt genug Personen die mit der Box Probleme haben, bei anderen wiederum läuft das Teil problemlos.
    https://www.amazon.de/Homatics-Android-Mediaplayer-Netflix-Bluetooth-Wei%C3%9F/dp/B0BTTND5PW/ref=sr_1_1?sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

PS
    Bitte keine Box nennen die ich nur über Aliexpress oder ähnliche Anbieter bekommen kann. Das ist aus verschieden Gründen ein NoGo für mich.

Sorry, aber erinnert mich einfach an das hier:

• Was Du suchst ist eine gut funktionierende Homatics Box R 4K Plus. Das tut sie aber nicht.

Drum sind wir wieder bei der Ugoos AM6B Plus für die private Mediathek mit CoreELEC 12.2 NG. Die gibt es auch über Frankreich zu bestellen obwohl ich keinen kenne der aus China Probleme bekommen hat.

Für lizensiertes 4K Pay TV Streaming sollte die Waipu TV Box perfekt sein.

• Danke für eure Antworten.

Also hier steht etliches über diese Box , hättest einfach Mal hier suchen und lesen sollen. Dann hättest du die bestimmt nicht gekauft.

Ja, hätte ich wohl, da war ich zu ungeduldig.

Wenn du auch streamen bei Prime , Disney und Co willst in 4k HDR/Vision ....

Nein, will ich nicht, das mache ich über meinen Smart TV. Da soll nur CoreElec/Libreelec drauf laufen.

s905x5 Boxen tauchen da zwar nicht auf, aber wozu auch, wenn es speziell für CoreELEC weitaus bessere Mediaplayer gibt mit anderer CPU.

Am liebsten mit Soc s905x5(m). Kann auch ein kleinerer Chip sein, Hauptsache er kann 4K mit 60Hz flüssig abspielen.

Ich dachte eigentlich die S905er Soc's wären am besten geeignet. Auf das Fett gedruckte geht es mir in erster Linie.

Ich habe die Tabelle durchforstet. Dabei wurde auch ein MediaPC genannt auf AMD Ryzen Basis, hier von Beelink. Muss es Beelink sein? Oder geht es hauptsächlich um die GPU?
    Dann würde ich mir sowas zusammenbauen.

Die gibt es auch über Frankreich zu bestellen obwohl ich keinen kenne der aus China Probleme bekommen hat.

Dann kennst du jetzt einen. Das hat schon seinen Grund warum ich das nicht will. Aber das gehört nicht hierher.

°°
    MfG LaGGGer

CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

• LaGGGer

Verstehe dein Ansatz nicht. Niemand hat behauptet das Libreelec / corelec darauf läuft

Habe selbst die Box mit der KodiApp im Einsatz und funktioniert auch wie es soll

Die Waiputv Box ist keine offene Box sonst hätte Waipu wie FireTV niemals sowas angeboten

• Verstehe dein Ansatz nicht. Niemand hat behauptet das Libreelec / corelec darauf läuft

Ich habe es schlicht & einfach nicht gewusst weil ich zu faul war mich zu informieren.

Habe selbst die Box mit der KodiApp im Einsatz und funktioniert auch wie es soll

Habe die Box noch nicht mal in Betrieb genommen. Gut, dann werde ich das testen und mache mir selbst ein Bild. Zurückgeben kann ich die immer noch.

°°
    MfG LaGGGer

• Das wüsste ich aber und schon alleine der 100mbit Anschluss ist für die private Mediathek absolut nicht zu gebrauchen.

Aber was hat den der LAN Anschluss mit der Funktion von Android TV & Kodi zu tun? Selbst wenn es für diese Box CE geben würde wäre der Lan Anschluss kein bisschen schneller.

• Der User sucht aber eine Box für CoreElec, also geht es ihm um lokale Medien – und da reichen 100 Mbit einfach nicht.

Ich streame die ganze Zeit lokale Medien und es sind keine SD Filme.....
    Ich nutze Beamer und will natürlich auch eine vernünftige Auflösung haben.

Ich nutze dazu die Waipu TV Box, Waipu TV Stick und diverse E2 Receiver.

Ich denke das wir beide aneinander vorbeireden, mit CoreElec habe ich keine Ahnung.
    Jedoch kann ich dir versichern, dass 4K Inhalte absolut kein Problem ist diese zu Streamen in meinem Heimnetzwerk.

Jetzt zurück zur Kaufberatung:
    Alles andere ist jetzt am Thema vorbei

• Jedoch kann ich dir versichern, dass 4K Inhalte absolut kein Problem ist diese zu Streamen in meinem Heimnetzwerk.

Doch das stimmt schon und zwar wenn es sich im echtes 4K (UHD) handelt, also nicht bloss die Auflösung sondern auch die entsprechende Bitrate.

Ein echter 4K Blu-ray Remux hat bis zu 120Mbit/s da kommst du mit einen 100Mbit/s Lan Anschluss nicht weit und musst zumindest hoffen das so eine Box und dein Router das passende WLAN haben um sowas zu Verarbeiten.

• Doch das stimmt schon und zwar wenn es sich im echtes 4K (UHD) handelt, also nicht bloss die Auflösung sondern auch die entsprechende Bitrate.

Ein echter 4K Blu-ray Remux hat bis zu 120Mbit/s da kommst du mit einen 100Mbit/s Lan Anschluss nicht weit und musst zumindest hoffen das so eine Box und dein Router das passende WLAN haben um sowas zu Verarbeiten.

Welche Scheibe hat denn im avg 120MBits?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!