Game-onWhales (Docker) mit Kodi und TV gerät nutzen

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Liebe Community

Aktuell nutze ich Kodi auf einem Raspi und war bislang zufrieden damit. Da ich plane mein Games Archiv (Wine) für die Kinder zu reaktivieren spiele ich derzeit mit Game-on-Whales auf einer nicht geiegneten (schlechten Grafikkarte) Maschine rum.
    Ich möchte daher mein Raspi mit Libreelec durch ein potentes gerät mit AMD Ryzen ersetzen.

Nun frage ich mich wie soll die Installation darauf aussehen.

Die Erste Idee ist:

• Linux mit Game-on-Whales ➡️ welches Linux?
      • Kodi als docker container und hdmi ausgang zugewiesen ➡️ Kann man einem docker ein HDMI port zuweisen?
      • spiele container 1 - 10.
    • Android und PC mit Moonlight ausstatten
      • Via Wireguard VPN von überall darauf zugreifen. (funktioniert ganz passabel aber nicht mit action games oder tv getestet)

Fragen:

• Bessere Ideen?
    • Wie kann ich einem docker image den HDMI ausgang zuweisen?
    • Funktioniert LiveTV wie Zattoo oder Netflix darauf? (HDCP oder sowas eine Problemquelle?)
  • Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe bisher nichts gefunden im Internet für die Zuweisung von HDMI Ports.

GitHub - MarcelCoding/docker-desktop-hdmi: Docker Desktop HDMI is a Linux Xfce4 desktop environment inside a docker container. You can access it with the host ports (e.g. hdmi, usb, ...).
    Docker Desktop HDMI is a Linux Xfce4 desktop environment inside a docker container. You can access it with the host ports (e.g. hdmi, usb, ...). -…
    github.com

Hauptrechner: Trycoo HA-4 Mini Gaming PC, AMD Ryzen 7 Mini PC Ryzen 7 7840HS Processor (up to 5.1GHz), DDR5-5600 32GB RAM 1TB PCIe4.0 SSD. Triple 4K@60Hz Output, 2.5Gbps LAN/Wi-Fi6/BT5.2, USB-C and RGB, angeschlossen am Monilen 14" Monitor. Raspi 5: 512GB SSD mit PIOS, PINN Multiboot PIOS, Android, Kodi, angeschlossen am mobilen 14" Monitor Streaminggerät: Google TV Streamer, 4GB, 32GB, Firestick 4k Max 4MB, 16MB. WaipuTV Perfect Plus über web.de für 9,99, Paramount, Joyn, RTL+ Amazon Prime

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!