Suche Addon für die Möglichkeit, HDR10 Content in 10 bit und nur DV Content in 12 bit abzuspielen?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Wie im Titel schon geschrieben, ich suche ein Addon für die Möglichkeit, HDR10 Content in 10 bit und nur DV Content in 12 bit abzuspielen?

Problem ist folgendes, ich spiele auf der Ugoos AM6B Plus einen 1080p File ab und die schickt diesen (per -Forcedisplay colour depth "Automatisch") in 12 bit zum Sony Bravia 9 TV. Leider ruckelt es auf diese Weise, immer alle paar Sekunden gibt es so ein kleines zucken im Bild. Stelle ich CoreELEC auf 10 bit, statt auf Automatisch, ist das Bild Perfekt und Flüssig.

Stelle ich es nun fest auf 10 bit, würde es den schönen Dolby Vision 12 bit Content ebenso nur in 10 bit ausgeben und das wäre Mist.

Daher nun meine Frage, gibt es für Kodi / CoreELEC irgendein Addon, was die original Bitrate des Content erzwingt?

Für meine Dreambox 920 UHD hab ich es gefunden und heißt dort "Autoresolution", gibt es sowas auch für Kodi / CoreELEC?

Ist ansonsten echt blöd, immer je nach Filmauswahl, manuell umzustellen zu müssen.

• Kann man Bildwiederholungsrate anpassen überhaupt irgendwo einzeln einstellen?

Ich hatte alle Auflösungen mit allen Auflösungen freigegeben.

Die Bildwiederholungsrate wird aber auch korrekt wiedergegeben, nur leider immer in 12 bit Farbtiefe und ich benötige 10 bit, damit es nicht zu Bildfehlern kommt.

Ich habe es jetzt aber mit einem Trick hinbekommen, ich habe in CoreELEC nur noch sämtliche 2160p Auflösungen erlaubt.

Nun rechnet die Box das 1080p in 2160p um und dann ruckelt es auch nicht mehr mit 12 bit. Es ruckelt nur bei 1080p mit 12 bit.

• Bzgl. Kodi Whitelist:
    Ich habe im CoreELEC Forum mal eine hilfreiche Zusammenfassung dazu gefunden, vielleicht hilft es dem ein oder anderen die richtigen Einstellungen für sein Setup zu finden:

Hast du bei dir eigentlich die VS10 Engine aktiv bzw. wandelst SDR/HDR Material in DV um?
    Ruckelt da die Wiedergabe auch, wenn du z.B. 1080p Material mit DV ausgibst?

• Die GUI in 1080p bei 50Hz bringt es auch nicht, weil dann die Hz Frequenz nicht angepasst wird, wenn ich Content mit anderer Frequenz abspiele.

Drum hatte ich alles erlaubt, bis auf die 4096x2160p Auflösungen, die machen nur Ärger.

Nun habe ich alles unter und über 3840x2160p herausgenommen, damit läuft es bisher flüssig in allen Frequenzen.

VS10 habe ich wieder rausgeschmissen bei SDR und HDR. Nur noch HDR10+ wird in DV umgewandelt. Alles andere wird original abgespielt. Irgendwas war da mal, das ich das wieder rausgeschmissen hab. Irgendwas gefiel mir nicht, kann sein das es dort ebenfalls ruckelte und ich es deshalb wieder original abspielen wollte.

Und ob nun die Box auf 4K skaliert oder der TV ist mir dann auch egal und wenn die Box es ruckelfrei macht, dann soll sie das halt machen.

Aber die 1080p 12 bit Ruckelvideos mit VS10 in DV abzuspielen, muss ich mal ausprobieren.

Edit: Erlaube ich wieder die 1080P Auflösungen und aktiviere dann das VS10, läuft der Film zwar in DV wird aber statt mit 12 bit nur noch in 8 bit RGB dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!