Schon wieder Bewegungsmelder, diesmal aber anders.

  • Hi.

    Ich suche noch mal einen Bewegungsmelder, nachdem ich mit eurer Hilfe für das Flurlicht die passende Lösung gefunden habe. Diesmal gibt es aber ganz andere Anforderungen.

    Zum ersten muss der Melder Outdoor- Tauglich sein, da er das Licht an der Hofeinfahrt steuern soll. Er kann zwar unter einem Dachüberstand montiert werden, wird also keinem direktem Regen oder Schnee ausgesetzt. Aber die Temperatur und Feuchtigkeit sind für einen Indoor Melder definitiv zu extrem. Zum zweiten muss er auch auf Bewegungen von Autos, Fahrrädern usw. ansprechen, nicht nur auf Menschen, damit ich nicht im Dunkeln rückwärts auf den Hof fahren muss. Zu Fuß bin ich dort so gut wie nie unterwegs. Und drittens muss er über WLan laufen. Dort, wo ich ihn montieren muss, habe ich weder Zigbee noch Thread in Reichweite, auch wenn ich beides generell verfügbar habe. Für die Garage, an der der Melder montiert werden muss, habe ich einen WLan AP, der kein Thread überträgt. Ein Zigbee oder Thread Gateway oder Mesh Mitglied ist nicht in Reichweite. Und es würde auch schwer werden, die Strecke (ca 15 Meter ohne Steckdosen dazwischen) mit einem Zigbee oder Thread Plug zu überbrücken. 230Volt sind in der Garage aber vorhanden, sofern nötig.

    Zur Zeit schalte ich das Licht per App am Handy ein. Das geht, ist aber unfair, da alle anderen (Nachbarin, Besucher) so nicht vom Licht profitieren können. Ganz besonders, da der Strom für das Licht über den Zähler meiner Nachbarin läuft...

    Ich hatte einen Outdoor- Melder von Eve gefunden, der aber über Thread läuft. Nutzt mir also nichts. Außerdem ist das ein reiner Personen Sensor. Auch von Hue gibt es einen Outdoor Sensor. Das ist dann aber Zigbee und nutzt mir auch nichts. Gibt es sowas mit WLan überhaupt? Und falls ja, was kann man da nehmen?

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    Danke fürs lesen, Claus

    Edited 2 times, last by Lehmden1 (November 22, 2024 at 12:51 PM).

  • Hi.

    Inzwischen habe ich rausgefunden, das ich wohl einen Radar- Sensor brauche. Ein PIR Sensor wird nicht auf Autos oder Fahrräder reagieren. So ist es ja auch bei meiner Haustürlampe (völlig "unsmart"). Die schaltet sich ein, sobald ich aus dem Auto steige. Weder die warme Motorhaube noch der heiße Auspuff (je nach dem, ob ich vorwärts oder rückwärts einparke) lösen die Lampe aus.

    Um das zumindest mal testen zu können, habe ich mir einen billigen Radar Melder bei Aliexpress bestellt. Kostet gut 6€ und läuft über WLan. Der ist allerdings nicht für Outdoor gedacht und dürfte den Winter unter dem Garagendach wohl nicht überleben. Ich will ihn aber mal testen, um zu sehen, ob Radar hier wirklich hilft. Er soll Anfang Dezember hier sein, mal sehen. Wenn das mit Radar funktioniert, weiß ich zumindest, nach welchem Typ Melder ich Ausschau halten muss. Zur Not muss ich dann ein Zigbee oder Threat Wlan Gateway in die Garage stellen, wenn sonst gar nichts geht. Ach, einen "Frostalarm" sprich einen Temperatursensor muss ich auch noch in die Garage bauen. Mein E-Bike überwintert dort. Bei Frost in der Garage (sollte nicht gleich beim kleinsten Bisschen Bodenfrost auftreten) muss ich den Akku ins Warme bringen.

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    Danke fürs lesen, Claus

  • Ein PIR Sensor wird nicht auf [...] Fahrräder reagieren.

    Bekommst du öfters Besuch von Fahrrädern ohne Radfahrern?

    Ernsthaft, wieso soll das nicht funktionieren? PIR Sensoren reagieren auf Temperatur/Temperatur-Unterschiede - Menschen, (viele) Tiere, ... - warum soll da ein Fahrrad mit Radfahrer nicht gehen? Und sind nicht auch Autos, wenn sie irgendwo ankommen, immer warm genug im Vergleich zur Umgebung?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Und sind nicht auch Autos, wenn sie irgendwo ankommen, immer warm genug im Vergleich zur Umgebung?

    Auf Autos reagieren PIR Melder nicht. Ich hab verschiedene Typen ausprobiert, billige und teure, "Smarte" und "Dumme". Sobald ich aussteige, passiert was. Aber wenn das Auto noch fährt, dann ignorieren die Melder es. Dabei ist die Gefahr, irgendwo anzuecken ja vorbei, wenn ich aussteige. Ich brauche das Licht unbedingt schon bevor ich aussteige.

    In den Meldern sind überall Sperren für "Nicht Menschen" drin. Die Temperatur von Menschen ist immer ziemlich gleich. Da kann man den Bereich gut eingrenzen, in dem der Melder auslöst. Die Motorhaube eines Autos ist deutlich kühler als ein Mensch und der Auspuff deutlich heißer. Früher gab es solche Sperren noch nicht. Da hat einfach jeder Melder für diesen Zweck funktioniert. Dabei passieren aber arg häufig Falsch- Auslösungen. Das mögen die Leute in der Regel nicht, weswegen diese Sperren eingebaut wurden.

    Ob ein PIR Melder bei einem Fahrrad (-Fahrer) funktioniert oder nicht, weiß ich nicht. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ist kein Fahrradwetter im Moment. Kann ich mir aber durchaus vorstellen, da der Fahrer ja ohne "Gehäuse" unterwegs ist. Es steht halt mit auf der Liste der benötigten "Features". Er soll eben auf Fußgänger, Radfahrer und Autos reagieren.

    Ich weiß ja auch noch nicht, ob ein Radar- Melder auf Autos reagiert oder ob auch dort die Autos geblockt sind. Ich habe bisher noch keinen gehabt. Deswegen ja der Versuch mit dem 6€ Ali- Billig Melder.

    Egoistisch betrachtet, brauche ich selbst den Melder gar nicht. Ich kann das Licht ja einfach per App oder seit neuestem per Sprachbefehl über meinen "Black-Friday" Echo Auto einschalten. Ich würde aber auch gerne anderen, die keinen Zugriff auf "meine" Alexa haben, "ein Licht aufgehen lassen".

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    Danke fürs lesen, Claus

  • Über eine Lichtschranke habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist das problematisch, denn dann müsste ich zwei Lichtschranken haben. Eine bei der Einfahrt und eine quer über den Hof, damit das Licht an geht, sobald ich losfahre. Und zumindest die zweite müsste eine ziemlich lange Strecke überbrücken. Außerdem sind die Lichtschranken etwas arg "punktgenau". Ein BWM deckt eine größere Fläche ab. Ich muss durch ein "Loch" in einer Buchenhecke auf den Hof fahren, und das bei völliger Dunkelheit. Ein BWM würde das Licht schon etwas vor der Hecke einschalten können, damit ich nicht an der Hecke entlang schramme. An sich wäre das nicht schlimm, aber unten gibt es ein Stein- Fundament. Und das mag das Auto mal so gar nicht...

    Lichtschranken können eine gute Lösung sein, keine Frage. Aber in meinem Fall sind sie das eher nicht.

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    Danke fürs lesen, Claus

  • würde ich grade an der einfahrt basteln, würde ich drucksensoren im belag unterbringen. wenn man sich da genaue zulegt, weiß man sogar das auto, dass da grade drüber rumpelt ...

    auch nur pure theorie, aber vielleicht ein ideengeber: wenn du das nur beim rausfahren brauchst, würde ich als billig am garagentor einen sensor anbringen und mit meiner hausautomatisation verknüpfen. wenn tor auf, dann licht, wenn tor zu, dann licht aus. gut, ginge auch mit aussentor, sofern vorhanden.

  • Die optimale Lösung wird man nicht finden. Meine Idee wäre noch eine Nachtsichtkamera zu nutzen und damit Bewegungen auszumachen. Und klar mit "KI", damit Schnee und Regen und Blätter ausgefiltert werden.

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    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • *g* bei fhem hat mal einer ein radar gebastelt ... eigentlich, um das wetter genauestens zu bestimmen (z.b. regentropfen menge, geschw. und größe zählen). der hatte damit aber wohl auch spaß, die autos vorm haus zu "messen".
    hätte mich irre interessiert - vor allem als ersatz für den regensensor mit heizung, den ich immer noch verwenden darf/muss.

    wäre 'ne geile sache, weil das war eigentlich nur ein evilonrohr, dass du hinstellen konntest, wo du wolltest. wer sich da also auskennt ... ich bin's nicht *g*

  • Ob ein PIR Melder bei einem Fahrrad (-Fahrer) funktioniert oder nicht, weiß ich nicht.

    Der bei uns funktioniert zuverlässig, wenn ich mit dem Fahrrad bei Dunkelheit nach Hause komme. Ist von der Firma Theben, genauen Typ kann ich aber nicht ablesen.

    Hat mit dem Thema nur peripher zu tun - interessehalber habe ich mal Theben Bewegungsmelder in Google eingegeben, und mir 2 Datenblätter angesehen. Bei ca. 1 W Leistungsaufnahme braucht auf Dauer vermutlich der Bewegungssensor mehr Energie als die Beleuchtung - erstaunlich. Technische Daten z.B. https://www.theben.de/de/theluxa-s18…navbar-techdata

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