TVHeadend Failover zwischen Services für einen Channel

  • Hallo, ich nutze einen TvHeadend Server mit verschiedenen IPTV Quellen - teilweise ist nur ein 1 Stream möglich, teilweise mehrere. Wird die Quelle mit nur einem Stream gerade geschaut wechselt TVHeadend zu einer anderen Quelle. Das funktioniert auch einwandfrei.


    Was nicht funktioniert: Manchmal ist ein Kanal/Service kaputt und liefert kein Bild - in diesem Fall wechselt TVHeadend nicht den Service zu einer anderen Quelle sondern bleibt in einer Endlosschleife.


    Kennt jemand das Problem und gibt es da einen Work-Around? Hatte versucht mich in den C-Code einzulesen aber das doch arg kryptisch - mein Fazit war (ohne Gewähr) dass es diese Logic gar nicht gibt sondern nur beim Starten des Service geschaut wird weile Quellen verfügbar sein (Fall oben, funktioniert) aber wenn die Verfügbare Quelle nicht funktioniert dann landet man immer derselben Schleife.

    Zusätzlich wäre es irgendwie cool wenn es einen Weg gäbe Ruckeln zu erkennen und dann die Quelle zu wechseln oder so.

    Freue mich über Hinweise, gerne auch alternative Software.

  • Bei mir funktioniert der Wechsel der Quelle zumindest nur beim Starten des Kanals, dauert aber ggf. relativ lange, hängt vermutlich von der eingestellten Timeout-Zeit (15s) ab.

    Es sind jedenfalls mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen Prioritäten hinterlegt, und einem Sender sind ggf. mehrere Services aus diesen Netzwerken zugeordnet.

  • Bei mir funktioniert der Wechsel der Quelle zumindest nur beim Starten des Kanals, dauert aber ggf. relativ lange, hängt vermutlich von der eingestellten Timeout-Zeit (15s) ab.

    Es sind jedenfalls mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen Prioritäten hinterlegt, und einem Sender sind ggf. mehrere Services aus diesen Netzwerken zugeordnet.

    Danke für die Antwort - Ah, das klingt schonmal hoffnungsvoll. Da muss ich nochmal rumprobieren, unterschiedliche Prioritäten und mehrere Services pro Kanal habe ich auch. Aber wenn "Keine Daten" -> Anderer Service beim Starten läuft wäre es schon mal ein Upgrade.


    Habe in der Zwischenzeit noch den Post hier gefunden, der zumindest eher negativ klingt: https://tvheadend.org/d/8430-failove…rors-too-high/2 aber das ist auch der Fall, dass der Service selbst instabil ist (schwieriges Problem) und nicht komplett defekt ist (sollte nicht so schwierig sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!