Bibliothek lädt sehr langsam

  • Hallo Jungs,


    ich habe mir eine 20 TB WD Elements zugelegt, um mal alle Filme auf einer Platte zu haben.

    Bibliothek erstellt, alles wunderbar.


    Wenn ich nun in einen Ordner gehe - sagen wir mal Action - sind dort natürlich sehr viele Filme drin und das führt dazu, daß sich die Cover immer erst aufbauen.

    D.h. aber auch, wenn ich mal von hinten scrolle (Buchstabe Z) sind die Cover alle grau, daß heißt ohne das richtige Cover, da sich das noch nicht aufgebaut hat.

    Kann ich irgendetwas in Kodi einstellen,daß das schneller geht ?

    Bibliothek exportieren habe ich auch schon versucht, bringt aber nichts.


    Hardware:


    OSMC Vero V

    WD Elements 20 TB (USB 3.0)

    Kodi 20.3

    Skin: AEON Nox Silvo.


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, wäre ganz gut, wenn sich nicht immer erst alles aufbaut - die Cover liegen alle in den entsprechenden Verzeichnissen.

    Der Thumbnails Ordner im Profil-Verzeichnis wird irgendwie auch nicht größer als 1.5 GB obwohl der neue OSMC 32GB eMMC storage hat, der auch noch sehr schnell ist.


    Danke mal wieder im Voraus.


    Frido

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Nutzt du nun die Bibliothek oder doch nur die Dateistruktur? ;) Du sagst du gehst in den Ordner Action ...existiert der auf der Festplatte oder nutzt du in der Bibliothek die Abteilung Gernes?
    Das macht einen enormen Unterschied

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich gehe direkt auf die angehängte HDD, gehe in den Ordner Action und wähle dort den entsprechenden Film, der in einem extra Verzeichnis liegt.


    Ich habe gestern festgestellt, daß , wenn ich in das Verzeichnis gehe und das Cover inkl.DVD (-discart.pgn) angezeigt wurde, die Dateien scheinbar erst in

    das Thumbnails-Verzeichnis geschoben werden, was dann dazu führt, daß beim nächsten Mal alles schnell dargestellt wird und sich nicht erst aufbaut.


    Wahrscheinlich muß ich immer diesen Weg gehen, was ein bißchen zeitaufwendig wird.


    Ich dachte die Bibliotheks-Aktualisierung führt automatisch dazu, daß die thumbnails in diesem Verzeichnis erzeugt werden.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Die Bibliothek Ansicht nutzen. Aber über die Datei Weg wird das nichts. Der tut halt jedes mal die gesamte Platten durchsuchen was drin ist, das dauert. bei einzelnen Platten geht das dementsprechend schneller. Und wenn das halt eine langsame ist dann dauerts noch länger :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok. Dankeschön. Im Prinzip mache ich das aber schon so:

    Lokale Medien in Kodi Bibliothek importieren | Kodi-Tipps.de
    Kodi listet eure Medieninhalte wie Filme und Serien übersichtlich mit Postern und Bildern auf. Wir zeigen euch, wie ihr die Kodi Bibliothek einrichtet.
    www.kodi-tipps.de


    es schient nu so zu sein, daß er die Filme in die Bibliothek übernimmt, aber die thumbnails nicht kopiert, sondern erst, wenn ich den Film einmal angewählt habe.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Kann es evtl sein, dass die bei dir nicht gespeichert werden? Durch ein Berechtigungsproblem zB?

    An sich baut Kodi, wenn es keine Thumbnails gibt, die DB im Hintergrund inkl der Thumbnails auf, so bald man das erste mal in der Ansicht ist.
    Aber dann sollte das beim nächsten Besuch auch frei von Verzögerung sein.

  • Vielleicht liegt es auch daran, daß die Platte mit 20 Tb ziemlich groß ist, sobald ich aber einmal im entsprechenden Filmverzeichnis werden die Thumbnails offenbar abgelegt und der Thumbnails-Ordner wird auch größer und die Ladezeiten kürzer.


    Hatte ich vorher bei 4 Platten a 5TB so nicht, kann man vielleicht nicht vergleichen ?

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Vielleicht liegt es auch daran, daß die Platte mit 20 Tb ziemlich groß ist,

    Ich denke eher nicht, jedenfalls nicht bei einer Bibliothek. Kodi nutzt eine Datenbank, da sollten Informationen relativ unabhänging von der Anzahl von Informationen schnell gefunden werden. Die Thumbnails sind einfach in einer Ordnerstruktur (normalerweise außerhalb der Medien-Daten-Verzeichnisse) abgespeichert. Selbst nutze ich u.a. eine 18 TB und eine 16 TB Platte, gut gefüllt mit Filmen (auf Fileserver, nicht lokal). Eine extreme Langsamkeit wie von dir beschrieben erkenne ich nicht. Im Dateimodus sehe ich allerdings keine Thumbnails, so wie du das beschreibst. Würde da auch keine erwarten. (Mag anders sein, wenn da Images direkt mit den Filmen abgespeichert sind - das habe ich nicht).

    Ein bisschen ist es vom Skin abhängig bei mir. Kodi scrollt fantastisch schnell durch die Filmliste. Mit Standard Estuary Skin bleiben die Thumbnails während des Scrollens schwarz, beim Stehenbleiben dauert es vielleicht eine Sekunde, bis sich die Seite vollständig grafisch aufgebaut hat. Bei Estuary mod V2 dauert das vielleicht 3 Sekunden. Ist für mich nicht störend. Ist bei mir selbst bei via pathsubstitution auf NAS ausgelagerten Thumbnails adäquat schnell (das nutze ich bei FireTV und Android, nicht auf PC).

    EDIT: Erkenne gerade, dass ich offenbar "Dateienmodus" falsch verstanden hatte. Dachte da an Dateimanager von Kodi. Unter Videos -> Dateien sehe ich auch die Thumbnails. Ist für mich auch performant genug, z.B. in Verzeichnis mit 2500 Filmen. Geschwindigkeit der Darstellung hängt signifkant von der Ansicht ab, Ansichten mit vielen Postern werden langsamer dargestellt. Wird in der Tat auch langsamer bei den Verzeichnissen mit vielen Filmen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (25. April 2024 um 06:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!