In LibreELEC 12 funktioniert das Script für RemotePI (von MSL Digital Solutions) nicht mehr

  • Hallo Harry,

    ich habe soeben deine überarbeiteten Skripte mit "PINCTRL" in einem frischen LibreELEC 12 (11.95.2) geprüft. Das Verhalten ist identisch zu dem anderen erfolgreichen Versuch. Also es funktioniert alles bestens und auch wieder in beide Richtungen. (Wie gewohnt.) :thumbup:

    Das wäre dann eine zukunftssichere Version oder?

    Zu der anderen Frage (aus deiner privaten Nachricht) bezüglich der eventuellen Strombegrenzung über das RemotePi Board an einen Raspberry Pi 5 hilft dir hoffentlich die Support-Seite vom Hersteller aus dem ZIP oben weiter. Offiziell wurde es ja für die Modelle Pi 4, Pi 3, Pi 2 and B+ konstruiert.

    Noch einmal vielen Dank für deine Mühen. :) Bei Fragen gerne wieder melden. (Einen Pi 5 habe ich allerdings nicht zur Hand.)

  • Hallo Robert,

    Danke für die Rückmeldung, da bin ich schon mal beruhigt. :)

    Zitat

    Das wäre dann eine zukunftssichere Version oder?

    Bei der Angelegenheit habe ich derzeit noch Zweifel. Auf der einen Seite habe ich in den verlinkten Quellen gelesen, dass sysfs-gpio als veraltet gilt (deprecated). Ehrlich gesagt, sieht es mir fast so aus, dass pinctrl die selbe Schnittstelle verwendet. Bin mir da aber nicht sicher. Auf der anderen Seite ist pinctrl als Debug-Werkzeug vorgesehen. Wenn sie das absägen und keine sinnvolle Alternative anbieten, wäre das schon eine starke Nummer.

    Hintergrund wird sein, der Kernel soll als Einziger die Oberhand haben. Die verschiedenen Anwendungen, Treiber usw. sollen sich nicht mehr in die Quere kommen und sich gegenseitig die Pins umkonfigurieren/stehlen können. Dafür wurden Bibliotheken als Abstraktionsschicht(en) geschaffen um das zu koordinieren, wovon in LibreELEC 12 aber nur ein spezielle Auswahl vorhanden ist. Um diese Bibliotheken sinnvoll anzusprechen, wäre abseits von pinctrl das Umsetzen in python3 oder eventuell als binary in C notwendig.

    Die jetzige Skript-Variante könnte u.U. also nur eine Zwischenlösung darstellen, wer weiß das schon genau? Allerdings hat die Version mit pinctrl den Vorteil, sowohl in alten als auch aktuellen LibreELEC Version zu funktionieren - zumindest glaube ich dort auch schon pintctrl gesehen zu haben. Als Bonus ist die Option für den RPi5 mit rausgesprungen, ohne die neuen Pin-Nummer vorher herausfinden zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!