Sat-Splitter/-Verteiler und "gemeinsames Antennenkabel" in der Config - eine Menge Fragen.

  • Moin zusammen.

    Irgendwas verstehe ich nicht wirklich. Aber ich starte erstmal mit dem hardwareseitigem Szenario:

    - 4er LNB
    - 1 Anschluss = 1x Sat-Splitter auf 2 Kabel, auf 2 Tuner des Digibit Twin im Wohnzimmer (WZ)
    - 1 Anschluss = 1x Sat-Splitter auf 2 Kabel, auf 2 Tuner des Digibit Twin im Schlafzimmer (SZ)

    (bislang ohne Splitter und nur 2 "echte" SAT-IP Tuner genutzt)

    Ich persönlich war immer der Meinung, dass wenn man an einem Sat-Kabel einen schnöden Splitter hängt, der dann 2 Tuner versorgen soll, dass dies nicht vollumfänglich möglich ist, wegen der 13/18V. Eben wenn ein Sender über 13V angesteuert werden muss, der andere, über das gleiche Kabel soll aber dann 18V angesteuert werden - das beisst sich doch und kann ja gar nicht funktionieren. Soweit mein Halbwissen, wird aber wohl auch der Wahrheit entsprechen. ;)

    Nun kann man in der Config des DVBViewer Media Servers Pro bei dem Punkt Hardware "gemeinsames Antennenkabel" einstellen, der Punkt hiess vorher "gemeinsamer LNB". Er bezieht sich wohl genau auf so eine Konstellation, wo sich ein Dualtuner ein Kabel zum LNB teilen muss. Siehe Wiki: http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_…Gemeinsamer_LNB

    Jetzt ist es ja so, dass ich 2 echte Anschlüsse (LNB-Ports) habe, aber bei allen Quellen "gemeinsames Antennenkabel" anklicken müsste, was ja aber nur bedingt richtig ist. Denn - wenn ich das logisch verstehe - denkt die Software dann ja, dass sich 4 Tuner EIN KABEL teilen müssten. Was ja nicht stimmt, es sind ZWEI. Ich kann in der Config auch nicht angeben oder irgendwie markieren, welche Tuner sich welches Kabel teilen.

    Versteht ihr was ich meine? Wie müsste ich das richtigerweise einstellen? Ginge das überhaupt?
    Ich will hier Chaos in den Settings vermeiden und bin ganz konfus. :D

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!