av receiver, TV mit Pi4

  • Ich nutze Kodi seit Jahren erfolgreich. Bis dato mit einem Pi3B und libreelec. Kodi 20.3. Das Ganze zusammen mit einen älteren 40Zoll TV (Samsung) und einem uralten AV Receiver. Funktionierte mit Pi3B recht gut. Da der Pi3B jedoch nicht in der Lage ist um H265 Filme abzuspielen, will ich auf einen Pi4 welchseln. Wenn ich nun den neuen PI4 analog zum Pi3B ins System einsetze, dann kann ich die IR Fernbedienung nicht mehr nutzen. Anynet+ des TV erkennt Kodi nicht mehr.

    Auf dem Pi3B nutze ich Kodi Version 19.8 (wenns mir recht ist. jedenfalls die aktuellste stabile 19er Version die es für libreelec gibt)

    Meine Schaltung ist allenfalls speziell: der Pi mit Kodi ist mittels HDMI mit dem TV Verbunden. Der TV seinerseits mit einem HDMI Kabel zum AV Receiver.

    PI4 hat 2 HDMI Ausgänge.

    ==> Soll ich nun vom Pi mit Kodi aus jr ein HDI Kabel auf den TV und auf den AV Receiver bringen?

    ==> Wesshalb erkennt Anynet+ das Kodi nicht mehr? liegt es daran, dassdere Pi4 nur noch HDMI Mini hat?Muss ich den CEC adapter anders konfigurieren?

    Ich denke meine Konstellation ist nich vollständig ungewöhnlich und der Eine oder Andere hat diese Konstellation erfolgreich im Einsatz.

    ==> Für Lösungsvorschläge wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

  • Erstmals vielen Dank,


    HDMI-Anschluss direk neben USB-C nutzen!

    Ich hatte einen Adapter HDMI-2-HDMI Micro im Einsatz. Wegen der Breite hatte ich am entfernteren HDMI Micro eingestöpselt. Habe nun ein Anderes Kabel mit HDMI Micro genommen und dieses am richtigen Ort eingesteckt. ==> Es Funktioniert!!

  • Problem Nr2. an welchem ich seit langem ergebnislos arbeite:

    Den PI lasse ich dauerhaft laufen und schalte einfach den Fernseher aus. Mittels Anynet+ wird dann auch der AV Receiver ausgeschalten. Beim Einschalten des Fernsehers schaltet sich nach einiger Zeit zwar auch er AV Receiver ein (physisch), nur im Anynet+ ist der Receiver dann nicht mehr vorhanden, respektive der Receiver hat dort den Status Ausgeschaltet. Heisst ich muss das Ding bei jedem Startvorgang wirder manuell in der anynet+ Einstellung aktivieren.

    Werde mal die Links im Post studieren, vermutlich habe ich im CEC etwas noch nicht sauber eingestellt

  • Ich hatte einen Adapter HDMI-2-HDMI Micro im Einsatz.

    Hatte ich auch mal, der taugt nichts. Viel zu wackelig und die Gefahr den Anschluss auszunudeln ist zu groß. Lieber ein direktes Kabel, wie du schreibst.

    Problem Nr2.

    Da kann ich leider nichts zu sagen, wie sich das verhält, da ich keinen AV-Receiver besitze. Wo die ganzen CEC Einstellungen in Kodi zu finden sind, weißt du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!