Umstellen auf IPv4+IPv6 - möglich?

  • Hallo,

    meine Schwierigkeiten hier: Zertifikat Fehler im Heimnetz scheinen tatsächlich an IPv4 / 6 zu liegen.

    Nach etwas Recherche etc. habe ich dann festgestellt, dass u. a. mein Unraid gar kein IPv6 aktiviert hat.

    Grundsätzlich bin ich ja Freund von modernen Sachen, IPv6 gibt es ja auch bestimmten Gründen.

    Daher möchte ich den Ansatz versuchen, es mit IPv6 zu lösen, anstatt den Holzhammer Weg zu gehen und IPv6 auf der Fritzbox abzuschalten.

    Im Moment steht bei Unraid in der Netzwerk Konfiguration "IPv4 only", ich würde auf "IPv4+IPv6" wechseln, um die Optionen z. B. bei Docker Containern und VMs zu haben.


    Meine Frage ist: Wer hat Erfahrungen mit Unraid und dem Aktivieren von IPv6 gemacht? Geht das einfach so, oder habe ich anschließend viel neu zu konfigurieren?

  • Hab das schon immer so, keine Probleme UnRaid läuft.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!