Kodi 21 RC1 erstellt keine DB Ansichten für die Music DB (Maria DB) Bug?


  • Hi,

    scheint mir ein Bug in der Kodi 21.0 RC1 für Windows (kodi-21.0-Omega_rc1-x64) zu sein.

    Heute testweise eine neue DB von Kodi erstellen lassen (Maria DB).

    In der Music DB fehlen die nötigen Views oder Ansichten, werden nicht automatisch von Kodi erstellt.
    Bisher (vorherige Versionen) wurden die Views immer mit erstellt. Das die Views erstellt werden sollte bzw. muss auch so sein, denn ohne Views zeigt die Music DB nach dem indizieren nichts an. Im Wiki auch ganz klar beschrieben: https://kodi.wiki/view/Databases/MyMusic#Views

    Kann man leicht fixen indem man die Views der Music82 exportiert, in die Music83 importiert. Dazu wäre aber die Voraussetzung, das man bereits eine ältere DB im Bestand hat aus der man sich bedienen kann.

    Ich weiß nun nicht, ob es sich um einen generellen Bug oder eine Wechselwirkung in meinem System handelt... Letzteres würde ich fast ausschließen, denn es wäre schon extrem merkwürdig, wenn immer nur die "Views" der Music DB nicht angelegt werden, der Rest aber schon.

    Die neu erstellte DB von Kodi ohne Views:


    So sollte es aussehen (Rot markiert die Views):

    Jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Das Kodi etwas dafür kann, es dort ein grundsätzlicher "Bug" ist nehme ich hiermit zurück. Älteren Builds zeigen das Verhalten nun ebenfalls. Zwischen funktionieren und nicht lagen ein paar MariaDB updates, Versionen kann ich leider nicht (mehr) benennen.

    Im aktuellen Stable Channel Rasperry PI OS (Bookworm), Maria DB Version siehe Screenshot, gibt es offensichtlich Inkompatibilitäten. Auch die Auto-Migration der alten DB's auf die der RC 21 fällt mit diversen SQL Errors auf die Nase.

  • Fehler gefunden.

    Views können mit folgender Meldung nicht erstellt werden:

    Log :
    2024-03-20 17:35:50.184 T:24096 info <general>: Create native MySQL/MariaDB functions
    2024-03-20 17:35:50.186 T:24096 error <general>: SQL: [test_xbmc_music83] Undefined MySQL error: Code (1728)
    Query: DROP FUNCTION IF EXISTS udfFirstNumberPos


    Fix:

    The MariaDB reported Error Code 1728.

    A quick search brought me to this solution:
    Open a shell on your "SQL-Server"
    Execute the following statement:

    Zitat

    Quote:mysql_upgrade -u user -ppwd

    (where "user" ist your administration user of the MySQL/MariaDB-instance (root, admin, ...) and "pwd" is the password of this account (notice the "-p" in front of the password!).

    This will upgrade all components of your RDBMS.


    danach war alles wieder gut.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!