Kodi Autostart Diashow aus einem Ordner

  • Hallo Zusammen,

    Ich stehe gerade etwas an und vielleicht hat mir jemand von Euch einen guten Tip, wie ich folgendes hinkriegen könnte.

    Ich habe ein Android TV / Display mit installiertem Kodi, das Display startet per Timer Automatisch aus dem standby mit Kodi.

    Dann habe ich einen USB STick mit einem Ordner, welcher Bilder (u. ev. auch Videos) enthält..

    Kodi soll nun automatisch diesen Ordnerinhalt als Diashow endlos abspielen.

    Wäre super mir jemand einem Tip geben könnte!!

    Lieber Gruss

    Mind80

  • Da hilft am besten ein Autostart Addon. https://kodi.wiki/view/Autoexec_Service wenns denn wirklich sofort sein muss.

    Code
    import xbmc
    
    xbmc.executebuiltin('RecursiveSlideShow(/var/media/WD1T/Fotoramen)')

    Wäre eine Beispiel addon.py


    Die nächste Lösung wäre einfach den Diashow Bildschirmschoner zu installieren und den Ordner auszulesen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980,
    Vielen Dank, dass hat perfekt funktioniert mit addon.py!!

    Ein problem habe ich noch, welches vielleicht schwierig lösbar ist und zwar habe ich mehrere Displays wo das genutzt werden soll und ich muss auf einen USB-Stick zugreifen welcher eine spezifische UUID besitzt und im autoexec.py muss ich ja einen fixen pfad eingeben:

    Code
    xbmc.executebuiltin('RecursiveSlideShow(/storage/5207-AE49/Diashow/)')

    gibt es eine Möglichkeit die UUID durch einen allgemeinen pfad wie "emulated" zu ersetzten? oder in py auszulesen und als variable einzusetzten?

    lg


    Mind80

  • Da fehlt mir jetzt wirklich das wissen in phyton (ich kann nur learning by doing).

    Ich persönlich würde mir irgendwo einen Pi hinstellen und per SMB das ganze lesen - damit bräuchte ich nur einen USB Stick.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei mir auch so, mit learning by doing...!!


    Jedenfalls habe ich den weg gefunden die UUID zu umgehen, und zwar so:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!