Bildschirm schwarz nach Update

  • Hallo,

    libreleec läuft bei mir seit Jahren auf einem alten Notebook, per VGA>HDMI Adapter an einem TV angeschlossen. Bis 10 lief alles normal, seit dem Update auf 11 bleibt der TV schwarz, auf dem Notebook Monitor sehe ich allerdings das Bild. Kurz gegoogelt, sämtliche Probleme betreffen RPi, was mit einer config.txt gut zu lösen ist. Da dies bei mir allerdings nicht der Fall ist, hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt.

    Habe zunächst wieder auf 10 installiert, da ging alles wieder normal, allerdings konnte ich dann nichts mehr aus dem Repository installieren, es gab jedes Mal einen Skin Neustart, egal welche App ich installieren wollte. Also Versuch mit 11.0.4 statt 11.0.6, aber auch hier bleibt der TV dunkel, Notebook ganz normal

    Ich habe noch einen weiteren Kodi am laufen, ein NUC, ebenfalls auf 11 und an einen TV angeschlossen, keine Probleme.

  • So, habe ein wenig rumgetestet und das Problem eingegrenzt. Beim Booten sehe noch den Screen mit "Libreelec just enough OS for kodi" am TV, sobald es dann auf den anderen Screen der V11 wechselt, wird das Bild schwarz. Beim NUC kann ich in den Auflösungen unzählige Möglichkeiten auswählen, im Notebook habe ich nur 1366*768 zur Auswahl. Kurz gegoogelt, ein paar Threads gefunden. Wollte mit xrandr schauen, was eingestellt ist, erhalte -sh: xrandr: not found

    Ein Problem mit der Hardware würde ich an dieser Stelle ausschließen, denn mit 9 und 10 hat es ja ohne Probleme geklappt, erst seit 11 will es nicht mehr. Somit stört sich der TV wohl an der Auflösung 1366*768

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!