kodi commandline Parameter --settings

  • Hallo ,

    ich habe schon Stunden gesucht und sogar ChatGPT gefragt, seltsamer Weise konnte ich nirgends, und auch nicht bei euch, brauchbare Informationen zur Verwendung des Parameters --settings finden.

    Bei euch habe ich aber gesehen, dass es immer gute Antworten gibt, bitte helft mir, hier mein Problem:

    Ich möchte über die Commandline KODI mit unterschiedlichen Konfigurationen starten, da dachte ich dieser --settings Parameter kann mir dabei sicher weiterhelfen. Die Hilfe dazu ist recht knapp:

    Zitat von "$ kodi -h"

    --settings=<filename>

    Loads specified file after [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml replacing any settings specified

    specified file must exist in special://xbmc/system/

    OK, hier die Fragen, zuerst was bedeutet: "special://xbmc/system/" da ich mich erst seit ein paar Tagen mit Kodi beschäftige, Bahnhof.

    Und dann, wie soll die Datei aussehen? Sicher eine XML Datei vermute ich, aber wie heißt der root node?

    Könnte ich damit z.B. den Login Screen ein und ausschalten?

    Code
    <profiles>
      <useloginscreen>true</useloginscreen>
    </profiles>

    Natürlich habe ich es schon ausprobiert, aber nichts geht. Die Datei habe ich als ~/.kodi/userdata/mysettings.xml abgelegt und dann mit:

    Code
    kodi --debug --settings mysettings.xml

    aufgerufen, damit ich gleich sehe wenn ich etwas anders machen muss, aber leider nein, kein Hinweis und funktioniert hat es auch nicht.

    Freue mich über eine Antwort und dass zu dem Thema endlich etwas geschrieben wird.

    "Wait a minute! Wait. Wait. I'm having a thought. Oh yes. Oh yes. I'm going to have a thought. It's coming. It's coming. ...It's gone." (Big Boy Caprice)

  • zuerst was bedeutet: "special://xbmc/system/"

    Special protocol - Official Kodi Wiki

    In dem wäre special://xbmc der Installationsordner unter Linux. Bei mir mit Fedora und einem selbst kompilierten Kodi ist das: /usr/local/share/kodi

    Dort befindet sich dann auch der Pfad /system, so dass wir mit /usr/local/share/kodi/system für special://xbmc/system enden.

    In dem "system"-Ordner befindet sich ein weiterer Ordner, der sich "settings" nennt. Kannst du dir auch hier anschauen: https://github.com/xbmc/xbmc/tree/master/system/settings

    Anhand des verwendeten Betriebssystems werden dort verschiedene Settings-Dateien geladen. Da kannst du deine eigene einbringen, wenn du möchtest.

    Könnte ich damit z.B. den Login Screen ein und ausschalten?

    Das wird damit nicht gehen. Eine solche Einstellung findest du in deinem Userdata-Ordner in der Datei "guisettings.xml". Auch diese kannst du natürlich bearbeiten. Du kannst sie nur nicht als Startparameter beim Programmaufruf mitgeben.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!