Scraper für Musik (MP3) unter Linux gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nachfragen ob von euch jemand eine Art Scraper für MP3's verwendet? So mit Dateinamen nach Vorgabe umstellen, und Tags ausfüllen.

    Für Videos gibts das ja zu Hauf, aber für Musik finde ich da irgendwie nichts, zumindest nichts für Linux..

    Ich meine nichts was die Bearbeitung der Tags von Hand erlaubt, sondern automatisiert über die Dateien jagt..

    Die Dateinamen sind eindeutig mit Band - Titel.mp3 benannt..

    Gibts sowas überhaupt, wer hat was im EInsatz?

    Ich würde mich bereit erklären für diese Aktion mal wieder ins Win10 zu booten..

    Gruß, Thomas

  • Mit Musicbrainz Picard Tagen und dann Kodi den Rest machen lassen.

    Kodi benutzt (unter anderem) die Tags zum Einlesen. Ich habe so meine komplette Bib angelegt. Picard ist ein wenig Tricky und braucht nen Stündchen Einarbeitungszeit. Wenn man aber mit warm geworden ist, läuft das super. Ich lasse sogar die Cover Bilder mit Picard auf die MP3 taggen

    derMaik diesmal war ich zu langsam ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Speichert ihr Eure Musik in dem Format

    /Band/Album/Dateien ??

    Ich war faul wenn ich ehrlich bin, ich hab meine Dateien einfach nach Genres in einen Ordner gepackt und daraus Radom spielen lassen.

    Daraus sind nun recht große Playlistes entstanden, so 900 Songs sind drin..

    Wie erzeugt ihr eure Playlists? Ich würde die natürlich gerne abspeichern wenn ich mir die Arbeit gemacht habe.. m3u8 sollen das vermutlich sein..

    Gerne kann sich jemand etwas über das Thema Ablage auslassen, Musikmäßig bin ich da wohl nicht so auf der Höhe ;)

    Zum Glück hat mich Kodi was die Filme und Serien angeht recht früh erzogen ;)

    Gruß, Thomas

  • Ja. Immer

    • Interpret
      • Album
        • Dateien

    Playlists können in Kodi erstellt und gespeichert werden. Auch als Smart Playlists was dann auch dynamisch ist, wenn neue Songs hinzu kommen.

    Wenn du die Tags sauber setzt, dann passen nachher auch die Genre. Picard erkennt da sehr viel von selbst. Und dann kannst du Playlisten erstellen bis der Arzt kommt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Morgen zusammen!

    mal noch ne blöde Frage..

    Ich hör die Musik natürlich zuhause auf dem Internetradio, dann auf dem Handy, und noch im Auto.

    Ich hab geschaut, das Skoda Swing kann m3u Dateien...

    Ich hab gerade in eine Playlist des INternetradios reingeschaut, da ist für jede Datei der komplette Pfad drin....

    Wie bau ich denn so eine Playlist für das Infotainment auf damit die läuft?

    Im INternetradio heißt es

    NAS/MP3/Artist/Album/Datei

    Müsste ioch für die Playlist im Auto dann

    SD/MP3/Artist/Album/Datei

    nehmen? Ich komme ja gar nicht auf den Player um zu schauen wie der das benennt..

    Das INfotainmelt nennt mir als Quelle nur "SD-Karte".

    Und bearbeitet ihr eure Playlisten mit "suchen&ersetzen" um die für verschiedene Geräte anzupassen?

    Irgendwie klingt das noch nicht schön umzusetzen..

    Gruß, Thomas

  • Naja,

    ihr werdet doch eure Musik nicht doppelt aufbewahren, einmal für Kodi und einmal für die restlichen Geräte??

    Sagen wir es mal so...für Unterwegs habe ich Spotify ;)

    Zu Hause, für Kodi und meine eigene MP3 Sammlung habe ich auf meinem NAS eine festgelegte Struktur, mit der Kodi klar kommt.

    Bei den Infotainment-Systemen, die ich so kenne (und das sind in Autos nicht viele), habe ich einfach immer die Ordner, so wie sie auf Kodi waren 1:1 auf den Stick kopiert und dann im Auto ausgewählt und abgespielt.

    Eine m3u-Datei ist ja keine Audio-Datei als solches. Es ist eine Datei, deren Inhalt auf eine Audio-Datei verweist. Eine m3u ist nichts anderes als eine "Plain Text"-Datei, die URLs zu (in deinem Fall) Audio-Dateien hat. Diese Pfade unterscheiden sich natürlich je nach Medium auf dem sich die Audio-Dateien befinden. Wie dein Infotainment-System deines Skodas das interpretiert fragst du am besten Skoda oder du probierst es aus ;)

    Ich hör die Musik natürlich zuhause auf dem Internetradio,

    m INternetradio heißt es

    NAS/MP3/Artist/Album/Datei

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Internetradio sich im selben Netzwerk wie dein NAS befindet, oder?

    Wenn du im Auto sittzt, dann bist du ja nicht mit dem Netzwerk bei dir zu Hause verbunden. Das heißt dann also doch, dass du die Dateien auf ein anderes Medium kopieren musst. Oder nutzt du ein VPN von deinem Auto aus zu dir nach Hause?

    Oder ich verstehe deine Frage einfach noch nicht ganz. Dann müsstest du sie für mich vielleicht nochmal anders formulieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen,

    mir geht es darum, ich hab gerade meinen "Sauhaufen" , einfach alle Rocksongs in einen Ordner geballert..

    Mein INternetradio kommt damit soweit klar, keine größeren Probleme,

    Wenn ich mir jetzt den Akt mache, dass Kodi damit besser klarkommt und ich Playlists machen kann, dann wollte ich dieses System eigentlich überall so verwenden.

    Ich pflege ungern doppelte Ablagen, das wird beruflich bedingt sein, ich bin zu nah am Konfigurationsmanagment...

    Daher wollte ich wenn ich das ganze schon umstelle, die vorhandenen Playlists nehme, und mit "suchen&ersetzen" die Pfade auf das jeweilige System abändern.

    Also suche /NAS/ , ersetzte mit /SD/ , oder was auch immer der Pfad ist unter dem die Dateien nun liegen.

    Dann sollte das ja eigentlich rennen.

    Ich versuche quasi nur abzuschätzen ob ich den Schritt tu oder nicht..

    Aber ihr habt mir mit euren Aussagen auf jeden Fall eine gute Grundlage geliefert, danke dafür!

    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!