Probleme Bilddarstellung Libreelec 11.0.4 Raspberri Pi 4 (4GB Speicher)

  • Hallo zusammen.

    Da ich eine Ewigkeit meinem Raspberry Pi3 mit Libreelec 9 verwendet hatte, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Raspberry Pi 4 mit 4GB Speicher und aktuellen Libreelec zu verwenden.
    Ich habe allerdings Probleme bei der Bilddarstellung und alle Versuche ein anständiges Bild hinzubekommen scheitern. Das TV Programm liefert ein externer tvheadend (im internen Netz) und der tvheadend Client ist auf dem Kodi mit dem tvheadendserver verbunden.
    Der alte Raspberry Pi 3 hat keinerlei Probleme mit der Bilddarstellung.

    Die Probleme mit dem Raspberry Pi 4 stellen sich wie folgt dar. ca 1 cm am oberen Bildschirmrand flackert dauerhaft. Selbst wenn ich mit der Videokalibrierung überstrecke flackert der obere Rand. Beim Abspielen eines TV Programms bleibt das übertragene Bild immer wieder hängen. Die Probleme zeigen sich nur bei den SD Streams oder Aufnahmen
    Videostream

    mpeg2video 720x576 für SD

    h264 1280x720 für HD


    Durch Probieren hatte ich nun herausgefunden, dass das Ausschalten von deinterlacing erstmal zwar das flackern am oberen Rand und das hängenbleiben während des Abspielens eliminiert, dafür habe ich nun bei schnelleren Bewegungen kleine Streifen im Bild. Bleibe ich im deinterlace Modus, dann kann man das Problem nicht nur beim Streamen der TV Kanäle sondern auch bei Aufnahmen erkennen.

    Da der Pi4 neu ist schließe ich erstmal einen Harwarefehler aus. Und da mit Pi3 alles ohne Probleme läuft, denke ich den TV ebenfalls.
    Versuche nach einer Anleitung https://www.kodi-tipps.de/kodi-streams-r…hr-das-problem/ mit Einstellungen etwas verbessern zu können, hat leider nicht zum Erfolg geführt.

    Durch die ganzen Tests habe ich den Raspberry Pi4 nochmal neu installiert und auch nur das tvheadend PVR-Addon installiert und weiter keine Einstellungen vorgenommen.
    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir den ein oder anderen Tipp geben.

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Edi

  • Hi,

    Kurz Off-Topic:

    Zuerst würde ich dir raten keine Tips von "Kodi-Tips" zu befolgen. In fast jedem Blog-Post erwähnen sie, dass für die Nutzung von Kodi ein VPN (mehr oder minder) zwingend erforderlich ist. Weiter geben sie Anleitungen für Banned Add-ons. Die Seite ist also erstmal grundlegend mit Vorsicht zu genießen

    Zum Tema:

    Selbst wenn ich mit der Videokalibrierung überstrecke

    Ich hoffe, dass hast du nur zum Test gemacht. Videokalibrierung ist nicht mehr notwendig. Wenn der Screen nicht passen sollte (das dargestellte Bild also abgeschnitten wird), dann liegt das am Overscan und das wäre dann am TV einzustellen.


    Die Probleme mit dem Raspberry Pi 4 stellen sich wie folgt dar. ca 1 cm am oberen Bildschirmrand flackert dauerhaft. [...]. Beim Abspielen eines TV Programms bleibt das übertragene Bild immer wieder hängen. Die Probleme zeigen sich nur bei den SD Streams oder Aufnahmen

    Ein [definition='1','1']debuglog[/definition] könnte da helfen. Ich vermute aber, dass es besser ist, wenn du dich direkt ans LE Forum wendest. Das klingt für mich ein wenig als wäre da GBM die Ursache. Für x86 gibt es da passende Builds. Für den RPi aber nicht.

    Solche "no brainer" wie HDMI Kabel tauschen hast du bestimmt schon gemacht, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für die Tipps. Die Auflösung war das Problem. Ich habe auf 1920x1080i runtergestellt. Bildwiederholrate auf 60 gelassen. Deinterlacing eingeschaltet und neu gestartet. Seitdem läuft alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!