LibreElec 10 vs 11 MS-Tech MC-1200 Remote

  • Habe seit Jahren einen HTPC im Gehäuse "MS-Tech MC-1200" mit integriertem IR-Receiver und dazugehöriger Fernbedienung.

    Bis LibreElec 10.0.4 funktionierte die Fernbedienung ohne Probleme und ohne zusätzliche Konfiguration (getestet mit clean-install).

    Seit dem Umstieg auf LibreElec 11.0.4 funktionieren nur mehr Tasten wie die Pfeil-, Enter- oder Return-Taste.

    Play, Pause usw nicht mehr.

    Wie bekomme ich diese wieder lauffähig?

    mfg

    Andreas

    • debug logging aktivieren
    • kodi neu startet
    • Eine (und wirklich nur eine der nicht funktionierenden Tasten drücken
    • [definition='1','1']debuglog[/definition] hoch laden

    Dann sehen wir weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Code
    2023-12-31 12:16:22.527 T:1350    debug <general>: Keyboard: scancode: 0x7d, sym: 0x137, unicode: 0x00, modifier: 0xc00
    2023-12-31 12:16:22.527 T:1350    debug <general>: HandleKey: meta-leftwindows (0x20f0d6) pressed, window 10000, action is 
    2023-12-31 12:16:22.609 T:1350    debug <general>: Keyboard: scancode: 0x7d, sym: 0x137, unicode: 0x00, modifier: 0x0

    Da ist dein Scancode. Kodi versteht die Taste also, kann aber damit nichts anfangen.

    Schau dir mal das Keymap Editor Add-on an. Vielleicht kannst du damit schon was bewerkstelligen

    Ansonsten würde ich dir diese Doku ans Herz legen: https://wiki.libreelec.tv/configuration/ir-remotes

    Da ist auch ein Beispiel vorhanden, welches Aufzeigt, wie man mit den ScanCodes umgeht

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube das war die unbeabsichtigte Windows-Taste, und nicht die PLAY-Taste.

    Habe vom LE10 auch mal kurz ein Log erstellt (gleiche Hardware, nur ssd getauscht).

    Dort ist die PLAY-Taste ersichtlich.

    Meine Linux-Kenntnisse sind aber zu mager, um daraus schlau zu werden.

    Anbei [definition='1','0']log[/definition] vom LE10.


    Sorry, falls ich mich hier Irre


    Keymap Editor erkannte die Taste meiner Meinung nach nicht, dies hätte ich schon mal probiert.

  • ok, dann würde ich denken, dass Kodi die Taste nicht sieht. Ich meine auch, da hat sich was bei Lirc und LibreELEC geändert. Da bin ich gerade nicht so tief drin. Sorry. Da muss dir ein anderer helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nach zahlreichen Test, hab ich mit folgender Konfig die Fernbedienung zum laufen bekommen:

    Bitte um Info, falls ihr darin Probleme sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!