Verschiebe-Prozess stoppen?

  • Hallo,

    ich habe mich in eine blöde Situation gebracht.

    Über die freien Tage wollte ich mein Unraid bisschen aufräumen und anders organisieren, da ich ja auch einen Hardwarewechsel plane.

    Ich habe 1 x 12 TB Parity und 2 x 10 TB SATA. Glücklicherweise insgesamt 9.5 TB belegt.

    Also wollte ich von der ZFS Integration profitieren und gleichzeitig die BTRF Verschlüsselung loswerden, irgendwie brauche ich das gefühlt nicht mehr.

    Also alle Container und so gestoppt und auf die eine Platte verschoben, mit Unbalance.

    Ging ganz gut, 1 Tag war alles fertig.

    Die geräumte Platte aus dem Array raus, mit ZFS formatiert und wieder ins Array gepackt.

    Jetzt wollte ich eigentlich nur das geiche Spiel mit der anderen Platte machen, vorher als die 9,5 TB auf die ZFS Platte verschieben.

    Aus völlig unerklärlichen Gründen hatte Unbalance nun auf einmal den Haken bei dry run gesetzt und der Haken ist ausgegraut. Ich kann es einfach nicht mehr umschalten und in echt kopieren.

    Also musste ich notgedrungen über den Filemanager von Unraid das Verschieben auf die andere Platte anstoßen.

    Leider ist da was faul, das dauert bereits seit 3 Tagen und erst 1,5 TB verschoben.

    In dem Popup vom Filemanager habe ich heute morgen schon "cancel" gedrückt, das Fenster ist auch weg, aber die Platten machen munter weiter.

    CPU zeigt ordentlich Auslastung und die Platten haben Read / Write incl. Parity.

    Wie kann ich das wieder unter Kontrolle bekommen, ohne wahrscheinlich 10 Tage zu warten?

  • Ja, wie man in dem Unraid Thread "drüben" nachlesen kann, ist es ein absolutes no go!

    Dennoch gibt es sogar einen offiziellen Artikel von Unraid, in dem Pros und Contras aufgeführt werden.

    Leider haben die vergessen, das größte Contra dazuzuschreiben: Trotz 32 GB RAM und i5 der unter Volllast läuft, dauert das Kopieren von 10 TB Daten nun bereits volle 6 Tage und ich habe gerade mal 5,5 TB geschafft. Der Server zieht dauerhaft 90 Watt, der Lüfter dreht am Limit und ich HOFFE inständig, dass kein Stromausfall kommt.

    Also wer auch immer mit Unraid und ZFS plant: informiert euch vorher und schaut das ganz ganz genau an, ob und wie es für euch passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!