Keine SMB Verbindung mit Raspberry Pi3 und LibreELEC-RPi2.arm-11.0.3.img.gz möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem, dass mich ziemlich nervt.

    Ich betreibe hier ein Raspberry Pi3 und ein Raspberry Pi4 auf beiden ist LibreELEC11.0.3 installiert und beide sollen sich per SMB mit meinem Synology NAS verbinden zwischen dem NAS und den Raspis befindet sich noch eine Fritz!BOX. Die Einstellungen auf dem NAS sind für beide Raspis identisch und auch die Raspis haben exakt die gleichen Einstellungen bis auf Benutzername und Passwort.

    Benutzer Name und Passwort habe ich mehrfach überprüft und dem Rapberry Pi3 auch mal die Daten des Raspberry Pi4 verpasst. Trotz aller Versuche funktioniert die SMB vom Synology NAS nur zum Raspberry Pi4 das Raspberry Pi3 findet das SMB Netzwerk wird aber vom Server abgewiesen.

    Auch die Einstellungen der beiden Geräte in der Fritz!BOX habe ich inzwischen geprüft und gleich gesetzt. Ich habe den Benutzer auf dem NAS gelöscht und mit anderem Namen wieder angelegt habe LibreELEC neu installiert um ein frisches System zu haben aber immer mit dem selben ergebnis.

    Hat jemand noch eine Idee oder kennt das Verhalten?

    MfG

    Reginn

  • Hallo joschi77,

    auf dem NAS SMBv2 - SMBv3 auf den RPis SMBv1 - SMBv3. Habe da aber schon rumgespielt stellt man am NAS SMBv1 - 3 einmault er, dass das protokoll nicht mehr sicher sei speichert die Einstllung aber das Problem bleibt gleich. Auf dem RPi3 war auch schon SMBv2 - 3 eingestellt ist standart nach der neu Installation. ich habe da glaube ich schon alles probiert ausser auf beiden Seiten nur ein SMB Protokoll einzustellene.

    Auf dem NAS läuft der Disk Station Manager 7.1.1 und es ist das DS1817

  • auf den RPis SMBv1 - SMBv3.

    Nas auf SMB2/3 stellen

    RPi auf SMB2/3 stellen

    Die Pis auf SMB 1-3 zu stellen bringt dir nichts

    Wie versucht du die Quelle in Kodi anzugeben? Über die Option "Windows Netzwerk (SMB)" oder über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" und dann dort unter Protokoll "Windows-Netzwerk (SMB)" ausgewählt?

    Wenn du SBM2/3 verwendest, dann ist letzteres (also über "Netzwerkreigabe hinzufügen" und dann das Protokoll auswählen) der einzige Weg der Funktioniert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!