tvh/Kodi: Vodafone Kanalupdate verbockt, nur noch Bruchteil der Kanäle

  • Hi,

    fürchte, ich habe Mist gebaut. Nachdem Vodafone zum 1.11. seine Kanalbelegung geändert hat und ich es mit der bestehenden Kanalliste nicht geschafft hatte, alle wieder zum Leben zu erwecken, habe ich mein bestehendes network gelöscht und versucht, ein neues anzulegen. Nun habe ich das Problem, dass nur ein Bruchteil der Kanäle gefunden wird. (Hatte als pre-defined Mux UnityMedia Hessen genommen, weil das meine vorherige Basis war.) Wie finde ich denn den Rest der Kanäle?

    Mein Set-up:

    • DVB-C Signal über Fritzbox 6490 (OS 7.57):
      Kanalsuche erfolgreich durchgeführt, Sender einwandfrei empfangbar
    • tvh Server (build 4.3) auf Synology DS214 (DSM 7.1.1):
      DVB-C network neu angelegt, pre-defined Mux "de-Hessen-UnityMedia" sowie "de-NRW-Vodafone" gescannt, 181 Services gefunden, allerdings fehlen eine Menge wesentliche (z.B. Das Erste HD, alle Dritten, Private SD)
    • Kodi Client (20.2) auf nvidia Shield (9.1.1) mit tvh HTSP Client (20.6.3)

    Mein Set-up lief jetzt über mehr als 10 Jahre problemlos, deshalb bin ich auch etwas eingerostet was eigenständiges Bug-Fixing angeht, bitte seht es mir nach. Kann mich dunkel erinnern, dass ich manchmal schlecht empfangbare Sender mit expliziter Angabe von Frequenz und Symbolrate nachgescannt habe. Aber ich habe keine aktuelle Frequenzliste von Vodafone gefunden, nur von 2021.

    Danke für jede Hilfe,

    harry

    Edit: Im Vodafone-Kabel-Helpdesk habe ich eine Seite mit einer Frequenztabelle gefunden mit dem Anspruch auf Aktualität. Probiert habe ich:

    • Einen einzelnen Mux zu erstellen mit Frequenz, Symbolrate und Constellation von Das Erste, leider findet der Scan nichts. Bin da leider relativ ungeübt...
    • Den angebotenen Export in eine DVB-Tabelle (.config) in tvheadend zu importieren über General>Base>DVB scan files path. Leider wird es unter pre-defined Muxes nicht gefunden, vermute das falsche Format?
  • vorausschickend: ich habe überhaupt KEINE Ahnung von Kabel-TV oder TVH auf Synology !

    zunächst:

    kurze Suche ergab:

    https://www.vodafone.de/media/downloads/help-services/210526_vdf_Sender_Frequenzuebersicht_kom.pdf

    ist von 2021, wahrscheinlich alt.


    Generell würde ich eine komplette Neu-Installation von TVH vorschlagen (wenn möglich)

    Schritte:

    1. TVH deinstallieren

    2. reboot

    3. per ssh (?) auf die Synology gehen und die Reste von TVH löschen

    Hinweis:

    Auf meinem LE12 gibts es zwei Verzeichnis, in denen TVH lebt:

    - unter "/storage/.kodi/addons/service.tvheadend43"

    das ist das Programmverzeichnis von TVH

    und

    - unter "/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend43"

    hier liegen alle Konfigurationen von TVH und was du zusammen gescannt hast, etc.

    4. Das erste Verzeichnis müsste nach De-Installation schon weg sein und das Zweite solltest du ggf. vorher backup-en und dann löschen

    danach

    5. Neu-Installation von TVH

    6. Neu-Konfiguration von TVH

    Das ist wahrscheinlich etwas zeitaufwendiger, hat aber den Vorteil, dass es sauber neu aufgesetzt ist und ggf. Reste von ge-updated-en TVH's danach auch weg sind.

    Du weiss dann definitiv, dass es nicht an deiner Seite liegt

  • Hi Joe,

    vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung zur Neuinstallation! Prinzipiell traue ich mir eine Neuinstallation zu - bzw. der damit verbundene Schmerz ist lange genug her, damit ich unbedarft da rangehen würde. Aber mein Problem ist ja eher nur die Kanalliste, der tvh-Server ist erreichbar und läuft auch problemlos.

    Bevor ich in den steinigen Weg des Einzelfrequenz-Scan gehe, vielleicht noch eine letzte Frage zum Kanallistenimport: Neben der auch von Dir zitierten Kanalliste aus 2021 habe ich auf der Website Vodafone-Kabel-Helpdesk eine Frequenzliste gefunden, die sich auf die aktuellen Umstellungen zu beziehen scheint (siehe hier). Dort werden auch drei Export-Formate angeboten: "Neutrino", "DVB2000", "Enigma2", "VDR". Weißt Du, ob man eine davon in tvh importieren kann (General>Base>DVB scan files path)? Habe es mit der .config probiert, die beim VDR-Export generiert wird, hat aber tvh ignoriert.

    Dank&Gruß

    harry

  • nur so eine Idee, kann man von tvh eine Kanalliste exportieren und diese im Editor öffnen ?

    habe gerade mal die .conf Datei von "VDR" (Vodafone) im Editor geöffnet wo man dann die Sender mit ihren ganzen Frequenzen sehen kann.

    Bsp:

    SR Fernsehen;ARD:330000:M256:C:6900:1301:1302=Deu,1303=Deu-AD:1304:0:28386:1:1051:0

    Das Erste HD;ARD:330000:M256:C:6900:5101:0;5102,5103,5107:5104:0:10301:1:1051:0

    SWR RP HD;ARD:330000:M256:C:6900:5131:0;5132,5133,5137:5134:0:10304:1:1051:0

    wenn das bei der Senderliste von tvh auch so aussieht, könnte man diese Zeilen dann nicht austauschen und dann in tvh wieder importieren ?

    Wie gesagt nur eine Idee da ich kein tvh nutze.

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Ich komme leider erst am Montag dazu, da ich aktuell nicht zu Hause bin. Dann kann ich dir aber die Kanalliste zukommen lassen. Oder du probierst mal meine "ältere" Version aus und machst dann einen Suchlauf.

    Grabber66
    8. Juni 2016 um 19:45

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Danke für Eure Tipps!

    Nachdem mir ein vernünftiger Import nicht gelungen war, habe ich nun doch die Frequenzen einzeln gescannt. War zwar eine etwas stupide Übung, aber da ich nur unverschlüsselt schaue, dauerte es nicht ganz so lang wie befürchtet. Und ich muss einfach doch immer wieder feststellen, wie zuverlässig tvh arbeitet, wenn man sich mal wieder in die etwas hakelige Logik eingefunden hat!

    Nun, da ich es wieder beisammen habe: Kann ich meine Kanalliste irgendwie zur Verfügung stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!