[ERLEDIGT] Ryujinx, Sunshine, Moonlight, Steam, Steam Rom Manager - Keine Steuerung an der Shield möglich?

  • Moin moin,

    ok, es hat nun nicht direkt mit Retro zu tun, aber zumindest geht es um die Emulation meiner Switch-Spiele und Streaming. Der Hintergrund dabei ist, dass ich beim Switch-Emu die Spiele in 4k spielen kann. Mit meiner normalen Konsole geht das ja bekanntlich nicht. ^^

    Also, ich habe folgende Dinge installiert:

    - Ryujinx (Switch-Emulator)

    - Sunshine (Streaming-Server mit WebGUI)

    - Steam

    - Steam ROM Manager (Damit bekommt man die Roms, oder auch andere Launcher wie Epic, EA in Steam integriert, damit man alles direkt über Steam BigPicture starten kann)

    - Moonlight (auf meiner Shield Pro 2019)

    An meinem PC kann ich alles ohne Probleme spielen. Egal, ob ich es über Steam starte, oder direkt über Ryujinx. Kann mit der Tastatur, oder mit meinem USB-Gamepad steuern. Das ganze bekomme ich auch ohne Probleme an der Shield zum laufen. Die Spiele starten und laufen. Leider habe ich dann keine Steuerungsmöglichkeit, wenn ich den X-Box Series X Controller, welcher per Bluetooth mit der Shield verbunden ist, mehr.

    Wenn ich nun aber z.B. ein Steam-Spiel, oder meinetwegen Assassins Creed Mirage von dem Ubisoftlauncher über Steam starte, dann geht das auch alles. Auch z.B. RetroArch mit NES, SNES, N64 usw. geht alles. Ich bekomme es nur mit dem Switch-Emulator nicht hin.


    Hat da zufällig jemand eine Idee, wie ich das machen kann/muss? Oder Hat es selbst jemand so am laufen? Bin wie immer für jede Hilfe dankbar. :)


    Lg taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Habe es nun hinbekommen. :)

    Habe an der Shield ganz normal mein Spiel gestartet. Danach bin ich mit dem Controller, mit dem ich an der Shield spielen will, an den PC und bin mit der Windows-Taste rausgetapped. Im Emulator drin habe ich in den Settings den Controller als Player 1 konfiguriert und somit konnte ich das nun regeln.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich z.B. RetroArch nutze und auf meinem X-Box-Controller die X-Box-Taste drücke ich nicht in meine Emulator-Menü komme, selbst wenn ich sie im Emulator so belege. Sobald ich auf die Taste drücke, lande ich im Hauptmenü der Shield. Kann ich das bei der Shield irgendwie deaktivieren? Oder gibts da irgendeine Möglichkeit den Button nicht zu mappen? Also praktisch für die Shield funktionslos machen, aber im Emulator als Taste nutzbar machen/lassen?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Auch das habe ich gelöst...in den Settings von RetroArch habe ich die Hotkeys vom Emu geändert. Das Emu-Menü habe ich auf L1+R1 gelegt und somit brauch ich die Guide-Taste nicht mehr.


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!