Raspi 4B startet nach Update auf LE 11.0 nicht mehr

  • Hallo zusammen.

    Trotz intensiver Suche bei ggl und hier im Board habe ich leider keinen Ansatz gefunden der mein Problem behebt.

    Mein Raspberry Pi4 lief seit längerem mit LE 9.2.8 und Kodi 17 oder so ähnlich, auf jeden Fall Leia.

    Nachdem das RTL Addon zuletzt ja zickig wurde, wollte ich LE 11.0 mit Kodi 20.2 installieren (von hier https://libreelec.tv/downloads/raspberry/ ).

    Auf dem 3er Raspi hat das einwandfrei funktioniert.

    Der 4er startet nach der Installation (per LibreELEC.USB-SD.Creator.Win32) nicht mehr. Die rote und gelbe LED sind etw 5 Sekunden aktiv und gehen danach beide aus.

    Nach etlichen Versuchen habe ich das alte Image mit LE9 wieder drauf kopiert, funktioniert.

    Vom Raspi, per LE-Update, selbst das Update ausgeführt, gleiches Ergebnis, keine Funktion.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
    Ich nutze das gleiche Netzeil wie vorher mit 3A, falls jemand auf Stromversorgung tippen wollte.

    Für jeden Hinweis wäre ich echt dankbar.

  • keine Funktion.

    Kannst du das ein wenig genauer definieren?

    Kannst du den Pi per SSH erreichen? Das würde bedeuten, dass du einfach nur kein Bild auf deinem TV bekommst, das Gerät aber booten würde. Alternativ kannst du auch versuchen den Pi anzusingen: ping <ip_des_pi_hier>

    Falls du Zugriff via SSH bekommen kannst, dann wäre ich über die Ausgabe von pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.log sowie dmesg | pastebinit dankbar.

    Hast du schon mal versucht den anderen Mini HDMI Ausgang am Pi 4 zu verwenden?

    Wird auch hier empfohlen: https://forum.libreelec.tv/thread/26867-c…raspberry-pi-4/

    Auch schon mal ein anderes HDMI-Kabel verwendet?

    Raspberrry pi 4: cannot boot LibreELEC anymore - LibreELEC Forum
    Hello, I've been using LibreELEC for quite a while now and found it to be the best way to enjoy Kodi on my RP4b devices by far. Yesterday I watched a movie…
    forum.libreelec.tv

    Das würde sich ein wenig mit der Config aus dem ersten Link decken wo Chewitt empfiehlt das folgende: video=HDMI-A-1:1920x1080M@60 zu der cmdline.txt hinzuzufügen. Ich könnte mir vorstellen, dass du versuchst den Pi an einem 4k-TV zu betreiben und das Kabel das aber potentiell nicht kann. Ein anderes Kabel könnte da Abhilfe Schaffen, wenn dir die Config per SSH zu kompliziert ist.

    Hier: RE: TV Dunkel hat ein neues Kabel auch geholfen, wie es scheint.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich kann ihn weder anpingen, noch per SSH drauf. Wundert mich jetzt aber auch nicht, da wie gesagt die rote LED komplett erlischt und das für mich eigentlich bisher der Indikator war dass das Gerät ausgeschaltet ist.

    Den anderen Ausgang habe ich schon probiert, ja. Ein anderes Kabel nicht.

    Der Raspi wird am gleichen TV (kein 4K) wie zuvor betrieben. Lege ich die Karte mit dem LE9 rein, funktioniert alles wie gewohnt. Nur mit dem neuen kommt er nicht klar. Egal ob mit der gleichen oder einer anderen Karte

  • Ich kann ihn weder anpingen, noch per SSH drauf. Wundert mich jetzt aber auch nicht, da wie gesagt die rote LED komplett erlischt und das für mich eigentlich bisher der Indikator war dass das Gerät ausgeschaltet ist.

    Ist der Pi per LAN oder WLAN in deinem Netzwerk eingebunden? Ich würde dir empfehlen ihn erstmal per LAN anzuschließen.

    Wie bist du auf die IP gekommen, wenn du kein Bild hast? Nach einer Neuinstallation bekommt der Pi eine IP via DHCP aus deinem Netzwerk. Woher weißt du, dass du die richtige angepingt hast? Es kann natürlich die gleiche wie vorher sein. Muss aber nicht. Also das bitte erstmal prüfen.

    Hast du mal versucht den Pi ohne angeschlossenes HDMI Kabel zu booten? Verhält er sich dann anders?

    Hast du mal versucht den Pi an einem anderen Monitor mit HDMI zu booten?

    Was für ein TV ist es, an dem du den Pi betreiben möchtest?

    Den anderen Ausgang habe ich schon probiert, ja. Ein anderes Kabel nicht.

    Wäre das vielleicht eine Option? Ist in dem anderen Thread nicht noch ein Kabel verlinkt, welches du bestellen könntest?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Er ist über LAN angeschlossen, kann aber auch per WLAN erreicht werden.
    Da ich den Router so eingestellt habe, dass die MAC_Adresse des Pi immer die gleiche IP bekommt, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen dass es die richtige ist ;)


    Habe ihn jetzt ohne HDMI-Kabel gestartet. Eine ganze Weile hat die grüne LED mal geflackert, mal geblinkt. Die rote bleibt aber aus, nachdem sie anfangs ca 3 Sekunden leuchtet

    Anpingen lässt er sich, per SSH komme ich aber nicht drauf.
    HDMI-Kabel nächträglich einstecken bringt auch keine Veränderung.

    Der TV ist ein Toshiba 43UA3A83DG.

    Nochmal, der Pi funktioniert ohne Probleme am selben TV, mit dem selben HDMI-Kabel, dem selben Netzteil und der gleichen SD Karte, wenn LE 9.2.8 drauf ist.

    Das einzige was anders ist, ist Libreelec, bzw Kodi.

    Wie kann die geänderte Software mit dem HDMI-Kabel zusammenhängen? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Aber bin gerne bereit Neues zu lernen :)

  • Nur mal so ne doofe Idee, aber kann es sein, dass SSH einfach nur aus ist, weil das System noch nicht 1x richtig gebootet hat? Fiel mir jetzt ein, da ich zufällig auf das hier gestoßen bin: https://forum.libreelec.tv/thread/11491-e…-after-compile/

    Wenn es das wäre, dann könnte man SSH aktivieren und dann darüber nach Logs ausschau halten und ggf. den Fehler finden?


    Wie gesagt, blos eine Spinnerei...aber vllt. hilft es ja was. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Er ist über LAN angeschlossen, kann aber auch per WLAN erreicht werden.
    Da ich den Router so eingestellt habe, dass die MAC_Adresse des Pi immer die gleiche IP bekommt, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen dass es die richtige ist

    Top. Das ist großartig [ay]


    Und....das:

    Anpingen lässt er sich, per SSH komme ich aber nicht drauf.

    Nenne ich doch mal einen Fortschritt im Gegensatz zu:

    Ich kann ihn weder anpingen, noch per SSH drauf.

    Der Pi bootet also, wenn kein TV angeschlossen ist. Wenn er nicht booten würde, dann wäre er auch nicht anpingbar.

    Aber, wenn ich das lese:

    Der Raspi wird am gleichen TV (kein 4K) wie zuvor betrieben

    Hier sagst du, dass es kein 4kTV ist. Dann sagst du:

    Der TV ist ein Toshiba 43UA3A83DG.

    Zu diesem TV finde ich so gut wie gar nichts im Netz. Ich finde aber etliche Ergebnisse zu 43UA3A63DG (63DG anstatt von 83DG). Da meines Wissens nach eine größere Nummer immer das "bessere" Modell beschreibt, und der 63DG schon ein 4k-TV ist, stelle ich ein wenig in Frage, ob du dir sicher bist, dass es kein 4k-TV ist. Denn dann würde ich an meinem Vorschlag mit einem anderen Kabel immer noch festhalten


    Nochmal, der Pi funktioniert ohne Probleme am selben TV, mit dem selben HDMI-Kabel, dem selben Netzteil und der gleichen SD Karte, wenn LE 9.2.8 drauf ist.

    Das mag ja sein. LE 9.2.8 ist auch schon nen ganzen Stück älter als LE10 oder LE11 und da hat sich Entwicklung-Technisch nun mal einiges getan. Schließlich sind es komplett andere Betriebssysteme und nicht nur ein anderes (neueres) Kodi. Kodi aktualisiert sich in dem Fall nun mal mit dem Betriebssystem.

    Wie kann die geänderte Software mit dem HDMI-Kabel zusammenhängen? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Aber bin gerne bereit Neues zu lernen

    Andere Treiber, Einführung von GBM, kein X mehr....um nur mal so an der Oberfläche zu kratzen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Pi4 mit LE 9.2.8 nicht 4k-fähig war. Mit LE11 ist er das. Siehe:

    LibreELEC (Nexus) 11.0 - LibreELEC

    Zitat

    Kodi at RPi4 runs in 4096x2160 instead of 3840x2160 on 4k TVs after fresh installation. Configure Kodi as described at the wiki and optionally add hdmi_enable_4kp60=1 to config.txt and enable HDMI UltraHD Deep Color in your TV’s HDMI port configuration to get 4kp60 modes

    Mehr oder minder steht da ja schon die Lösung ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für die super ausführlichen Erklärungen.
    Ich habe jetzt mal ein neues Kabel bestellt und bin gespannt was Montagabend passiert.
    Ich werde berichten.

    Nur mal so ne doofe Idee, aber kann es sein, dass SSH einfach nur aus ist, weil das System noch nicht 1x richtig gebootet hat? Fiel mir jetzt ein, da ich zufällig auf das hier gestoßen bin: https://forum.libreelec.tv/thread/11491-e…-after-compile/

    Wenn es das wäre, dann könnte man SSH aktivieren und dann darüber nach Logs ausschau halten und ggf. den Fehler finden?


    Wie gesagt, blos eine Spinnerei...aber vllt. hilft es ja was. :)

    Auch das werde ich mal testen. Mal gucken ob ich das überhaupt hinbekomme. Alles ohne Nutzeroberfläche ist bei dem Thema noch Neuland für mich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!