Andere Zeichensätze nach Update auf Kodi 11 bei Pi und Win

  • Ich habe exakt das gleiche Problem und habe auch eine Zyxel NAS mit der alten Mysql Installation. Ich habe die Zyxel 542
    Dieser Beitrag ist sehr hilfreich, auch wenn es bislang noch keine Lösung gibt.

    Ich kann nur bestätigen, dass mit Kodi 20 nach der DB Migration der Fehler auftrat, die Einträge der Namen und Beschreibungen haben an den Clients keine Umlaute mehr.

    Es müsste doch möglich sein die Mysql upzudaten oder die Befehlszeile zu aktivieren.
    Ich date die DB immer auf dem Windows Rechner up und schaue die Medien an den Raspis mit Libreelec.
    Bei mir sind die Umlaute am WIndows PC korrekt und an den Raspis auf denen ich schaue fehlen sie.

    Eine neue NAS ist derzeit nicht geplant, aber ich denke auch, ein Eigenbau wäre die bessere Alternative.

    Grüße an alle die hier zur Ursache aufklären konnten.

  • Du sagst:

    auch wenn es bislang noch keine Lösung gibt

    Es wird auch zukünftig für die alte MySQL keine Lösung geben. Die einzige Lösung wäre eine neuere Version der Datenbank auf dem NAS. Das wäre aber was, was von Zyxel gemacht werden muss.

    Zyxel wird die Datenbank über ihren eigenen "App-Store" oder über ihre eigenen "Addons/Plugins" anbieten. Wenn die keine neuere Version für das alte NAS bereit stellen, dann sieht es düster aus. Dann hilft nur die Anschaffung eines neuen NAS oder man lagert die Datenbank auf ein anderes Gerät aus. Ein RPi2 eignet sich für sowas gut. Frist kaum Strom, ist günstig gebraucht zu bekommen und man kann sich das Betriebssystem aussuchen und dann aus deren Repos die MySQL oder MariaDB installieren.

    So nen Pi2 mit 5V 2A Netzteil verbraucht maximal 240W am Tag. Das sind keine 10€/Monat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    vielleicht hat der eine oder andere das schon gesehen in der Zyxel Community:

    NAS540: Update of MySQL?
    Is there a way to update MySQL version from current (5.1.73) to more up to date(like 5.7) or even to MariaDB 10.2 (or newer)?  #NAS_Feb_2019
    community.zyxel.com

    Ich bin noch am schwanken, ob ich das durchführe.

    Grüße, Andreas

  • Entware ist ein Repo für Embedded devices.

    Du sollst dann über darüber cmake installieren und MySQL vom Quellcode installieren. Dann erwähnt der Schreiber, dass noch ne ganze Menge Libs fehlen und du die Ausgabe des Terminals beobachten sollst, da dir diese die Infos gibt welche das sein sollen.

    Meine Empfehlung:

    Wenn du dich gut genug mit Linux auskennst, dann nur zu. Wenn nicht, dann lass die Finger davon ;).

    In jedem Fall würde ich vorher ein komplettes Backup vom NAS machen. Nur für den Fall wenn du dir das System zerschießt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!