Kindersicherung mit Linux?

  • Internet ist Tabu? Da ich es nicht weiß....kann man Minecraft mittlerweile offline spielen? Ich dachte das wäre ein reines Online-Spiel. Oder war "Tabu" jetzt ein wenig zu plakativ? ;)

    Nur weil eine Software nicht mehr weiter entwickelt wird, ist sie nicht zwingend EOL. Wenn sie gut funktioniert wie sie ist...was ist dann daran auszusetzen?

    Aber ja...ich kann deine Skepsis verstehen. In wie fern sie begründet ist siehst du nur wenn du es probierst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auf dem tablet spielt er minecraft offline und allein. Das sollte sich auch mit der java Version machen lassen.

    Mit Internet meine ich jetzt nicht logins oder updates sondern surfen und Interaktion mit anderen.

    Ich versuche es mal ein wenig und aktualisere dann den thread. Ich versuche da mal in den nächsten Tagen ein Gefühl zu bekommen und wie "einfach" es sich anfühlt

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Parental Control soll inzwischen im Gnome Desktop selber enthalten sein

    scheint so !

    Pakete unter Fedora 38 heissen "malcontent-*"

    https://koji.fedoraproject.org/koji/buildinfo?buildID=2170933

    Die Pakete stehen allerdings nach Reorganisation bei Red Hat auf "orphaned"; means: wird (derweil) nicht (weiter-) gepflegt

    da ich meine Kiste nach Neu-Install immer von ungebrauchtem Kram befreie, musste ich's mal testweise neuinstallieren.

    leider bekomme ich nicht die schöne Ansicht wie im Video, wo man App Starts [1] einschränken kann

    kann sein, dass ich zuviel vorher abgerissen habe ... oder Parent Controll verschlimmbessert wurde (Video ist ja schon von 2020)

    [1]

    App installs sind ja schon durch mangelnden sudo zugriff beschränkt;

    wobei ich nicht weiss, ob dass auch f. user flatpak App installs gegeben ist !

    wiki zu Parent Control:

    Design/OS/ParentalControls - GNOME Wiki!

    Video

    dort 2. Teil

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich habe damals (ok, vor gut zehn Jahren...) Timekeeper eingesetzt. Das war gut zu warten und auch damals schon per nfs-Einbindung auf mehreren PCs verlässlich nutzbar. Daher spontan meine Empfehlung von Timekpr-Next.

  • für Gnome Desktop:
    man soll auch per dconf (AFAIK: eine Art registry (windows)) Kisten beschränken können

    config Datei ist user spezifisch und wird beim graph. login ausgewertet; liegt unter ~/.config/dconf

    und es gibt einen dconf-editor, mit dem ich logout, user-switch abschalten, etc per GUI abschalten kann und die ~/.config/dconf verändert

  • Danke euch, ich versuche mich mal etwas.

    Als Distribution hab ich erstmal Mint Cinnamon genommen - mal sehen inwieweit ich überhaupt Steam Spiele starten kann.

    erste Gehversuche mit der eingebauten "Kindersicherung malcontent oder parental control" sind wenig berauschend. Man soll zwar den Inhalt einschränken können, wie z.b. nicht surfen - geht aber trotzdem. Viel EInstellen kann man da nicht.

    Muss ich dann wohl über die Fritzbox machen

    Timekpr-Next. sieht ganz ok aus.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!