Verzögerung auf Beamer beim Wechseln der Auflösung

  • Hallo Leute!

    Mein Kodi 20.1 auf einem Win10 Rechner ist mit einem Sony VPL-VW270 verbunden. Soweit so gut, alles läuft einwandfrei; jedoch gibt es eine Unschönheit beim Wechseln von der Kodi Oberfläche zum Film und retour. Da "blanked" der Beamer beim Wechsel der Auflösung. D.h. es erscheint das HDMI Symbol und es vergehen so ca. 4-5 Sekunden bis der Beamer die Auflösung korrekt darstellt. In der Zwischenzeit läuft das Video schon und der Ton wird ausgegeben. Besonders blöd ist das, wenn man zB mit preShow Experience ein paar alte Werbeclips vor dem Hauptfilm anzeigen möchte. Da ist der halbe Spot schon vorüber, wenn das Bild dann endlich erscheint.

    Also meine Frage: kann man in Kodi eine Upscale-Auflösung vorgeben, die dann bei der Wiedergabe erzwungen wird?

    Grüße

    Red

  • Moin,

    so direkt kann ich dir das nicht beantworten - aber du kannst die Verzögerung bis das Video weiter läuft einstellen.

    Das geht hier:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also meine Frage: kann man in Kodi eine Upscale-Auflösung vorgeben, die dann bei der Wiedergabe erzwungen wird?

    Durch die verschiedenen FPS und Auflösungen ist das ein wenig schwierig. Der Spot könnte 50FPS haben und der Film 24fps. Das wäre bei BluRays normal. Du hast also nur die Option, die dir schon genannt wurde. Denn grundlegend möchtest du, dass der Film in seiner dafür vorgesehenen FPS abgespielt wird

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!