Sony A90J -> fehlende Audioformate -> doch externer Zuspieler noetig?

  • Hallo zusammen. Mein erster Post hier, wenngleich ich schon seit langem mit Kodi unterwegs bin.

    Ich hab mir einen neuen TV gekauft (Sony A90J)...primaer fuers Bild, aber auch in der Hoffnung meinen alten HDMI1.4. Intel-Selbstbau Libreelec+Kodi PC in Rente schicken zu koennen, nur um dann feststellen zu muessen, dass zwar Dank Maven Dolby Vision funktioniert, allerdings die Audioformate TrueHD/DTS-Master HD, usw nicht am Denon X2800H ankommen Ich hab sehr viele BluRays die diese Formate ausgeben und wuerde das natuerlich gerne nutzen. Es kommt jedoch praktisch alles reduziert in Dolby Surround auf dem Denon an (TV Audio). Ausserdem nur 100Mbit LAN. Wer denkt sich heute sowas aus?

    Nach Recherche in div. Foren kann scheinbar kein TV via Apps diese Audioformate ausgeben, was bedeutet, dass ich wieder zwingend auf einen externen Zuspieler angewiesen bin...leider.

    Jetzt hat natuerlich alles Vor-/Nachteile, aber ich wollte nochmal eure Meinung. Hinweis: die Daten kommen von einem NFS/Samba Server auf Unix-Basis.

    - Nvidia Shield Pro = ok, schnell einsatzbereit, kann viel, aber wie zukunftsfaehig und wie siehts mit (Stabilitaets-/Sicherheits-)Updates aus? Macht das 3,5 Jahre nach

    Erscheinen noch Sinn?

    - Amazon Fire TV Stick 4K = aehnlich Shield, besser/schlechter, weniger performant?

    - Raspberry/Orange PI = Linux, d.h vertrautes OS, sparsamer mit Nutzerdaten, bessere Anpassung, aber wie stehts um Performance und ist viel Bastelei noetig?

    - HTPC mit z.b. Libreelec = Intel NUC, AMD was auch immer. Kann man da bedenkenlos was "aktuelles" an Hardware kaufen und es laeuft alles mit allen Audioformaten,

    HDMI 2.1 zb. haben ja PCs, aber die Shield nicht.

    Ich muss zu allem sagen. Ich war mit meinem alten HTPC sehr zufrienden, hab aber auch nicht die entsprechende Hardware fuer diese modernen Formate gehabt.

    Jetzt soll sich das natuerlich aendern.

    Danke und Gruss, Mark

  • ICH.....wuerde ja mit lokalen Dateien auskommen. Die bessere Haelfte nicht gaenzlich. [cr]

    Nach Recherche zu potentiellen Hardwarekombinationen (Preis), sowie der moeglichen Aussicht auf Bastelarbeiten zu Features, die bei der Shield einfach funktionieren, tendiere ich stark zur selbiger. Ich bin fit in Unix, aber hier gehts ja mehr um proprietaere Software, allen voran Codecs, welche man evtl. selbst gar nicht ans Laufen bekommt. Das Letzte was ich moechte, ist ein verhaeltnismaessig teures System jenseits der 400 Euro was dann erstmal nicht alles kann.

  • Ich werfe mal den Cube 3 noch ins Rennen, der günstiger als die Shield ist wenn Amazon mal wieder einen Sale macht.

    Gut hier wäre zu beachten das du ein gutes WLAN haben solltest, weil LAN einfach nur Müll dort ist, aber ansonsten ist das seit dem HD Audio Update ein richtig rundes Paket geworden.

  • Streaming Dienste sind ja auf dem Sony vorhanden, wenn man also damit leben kann für lokale Medien von einem externen zu Spieler zu Streaming Anbietern die Quelle umschalten muss, dann kauf dir ne 0815 China Kiste auf der du CoreELEC installieren kannst.

    Bei den Streaming Anbietern erhältst du dann alles was die anbieten, denn auch Atmos ist bei denen nur DD+ Atmos und kein TrueHD Atmos.

    Ansonsten nur zum Thema Shield 7nd Updates. Die erste shield kam 2015 raus und bekommt weiterhin die gleichen Updates wie die 2019er Shield.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also ich habe über NUC, Android Box mit Coreelec und auch FireTV usw. so ziemlich alles über einen längeren Zeitraum ausprobiert und kann Dir sagen, dass für mich die Shield (habe eine 2019 Pro) die eierlegende Wollmilchsau ist.

    Gigabit LAN, HD-Tonformate und Dolby Vison (bitte auf das Profil achten).

    In Verbindung mit den Maven Builds kann ich mich so wieder voll und ganz auf´s gucken konzentrieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!