LCD = LCD oder Monitor (Tv)= Monitor (Tv) (mir fällt nix besseres ein)

  • johnny depp Was für ein Smartphone hast du denn? Habe jetzt nicht alles gelesen. Wenn es ein Android sein sollte, dann kannst du mit Yatse viele individuelle Befehle programmieren, wenn ich mich recht erinnere.

    du solltest dir aber viel mehr die Frage stellen, was genau du überhaupt einstellen möchtest und wofür du denkst, dass du ein Bild brauchst. Kannst du da mal ein paar Beispiele nennen und dann können wir dir sagen, ob dafür überhaupt ein LCD nötig wäre.

    Gerade auch der Flirc kann viele geile Dinge. Du kannst damit auch einfach Scipte antriggern, die dann Dinge für dich erledigen. Fast alles ist ohne Bild möglich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • sudo geht, ok. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich da irgenwie eine Lösung für den Touch finde. Sonst muss ich ja den LCD zurück schicken, und mir den originalen für Raspi besorgen. [ai] fände ich blöd, egal...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Fast alles ist ohne Bild möglich.

    Mit Bild ist doch schöner [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • DaVu

  • Nun habe ich schon folgendes gefunden. Das Display muss kalibriert werden. Wenn ich das vorbereite, sehe ich folgendes:

    Ich benötige die Event Nr. sollte 5 sein. Aber davor steht immer Mouse1, sollte da nicht Mouse0 sein? Evtl. ist die deshalb immer da und stört den Touch?? Weis einer, wie man das ändern kann???

    Dann noch was: Zur Kalbrierung soll das hier per Putty an PcP eingegeben werden :

    Code
    $ sudo TSLIB_FBDEVICE=/dev/fb1 TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/event0 /usr/local/bin/ts_calibrate

    Danach kommt diese Meldung:

    Danach ist keine Kalibrierung möglich???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Super. Damit kannst du, je nachdem was der Bedarfsfall ist (den du noch nicht genannt hast), alles mögliche machen. Du hast ein Android Phone. Du hast ne FB die mit nem FLIRC kommuniziert.

    Grundlegende Einstellungen machst du EINMAL über die GUI (Quellen anlegen, Musik Scrapen, grundlegende Player-Einstellungen, primäre Kodi Konfiguration).

    Ist das einmal erledigt kannst du die Musik über Yatse oder Kore auswählen. Du solltest sogar Playlisten erstellen können. Ansonsten muss man sich ein wenig mit der API auseinandersetzen und schauen welche Befehle man am häufigsten braucht und dann die FB mit dem FLIRC entsprechend konfigurieren. Ggf auch mit Yatse individuelle Befehle programmieren. Auch das ist keine Raketenwissenschaft. Bibliothek aktualisieren geht auch über die API oder schon beim Start von Kodi. Ob die Sachen sauber gescrapt werden testest du vorher mit einer separaten Kodi Instanz auf deinem PC und exportierst dann die NFO. Auf deinem Radio-Kodi scrapst du dann halt mit NFO only.

    Wenn du uns jetzt noch deinen Bedarfsfall erklärst weswegen du denkst ZWINGEND einen Bildschirm zu benötigen können wir schauen ob man das nicht auch anders regeln kann. Aber du musst uns schon erklären was du machen möchtest.

    Wenn es für dich aber schon festgelegt ist, dass du einen haben möchtest und dich nicht mit der Materie auseinandersetzen magst, dann ignorier mein Posting einfach ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Im Slimdevices Forum ist mir zu meinem Waveshare diese Seite empfohlen worden.

    Add a 7.9 inch Waveshare display | piCorePlayer documentation

    Das werde ich jetzt mal durcharbeiten. Gebe Bescheid, wenn der Touch dann funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Super. Damit kannst du, je nachdem was der Bedarfsfall ist ...

    Wenn du uns jetzt noch deinen Bedarfsfall erklärst weswegen du denkst ZWINGEND einen Bildschirm zu benötigen können wir schauen ob man das nicht auch anders regeln kann. Aber du musst uns schon erklären was du machen möchtest.

    ...

    weils geil aussieht* und ich schon das "selbe" bei der Dbox2** und Coolstream** mit LCD Display gemacht habe (war damals gang und gebe) [dq]

    **ausgemustert wegen lahmarschigkeit
    wetter und all möglichen pipapo konnt man(n) darstellen - war ne geile zeit "damals"

    und ich kein Bock auf PC und Smarty in der Küche habe

    wenn das LCD da ist und funkt dann hau ich das Bild hier rein - wenn-

    jd

  • Zitat


    DaVu

    du bis ein Witzbold

    hast du mein Bild angeschaut!? oder gelesen was ich dazu geschrieben habe?

    ne bestimmt nich - oder!?

    dann noch mal (ich bin ja schon stark über 60 aber...)

    was ist daran falsch zu verstehen?

    FB geht (Filrc - leider noch kein LCD 7" (in Ermangelung musste ich den alten großen anschließen - den ich zum Test leider nicht in das Gehäuse vom "Radio" bekomme)

    Handy geht (Kodi Remote)

    PC geht (Kodi Web Chorus2)

    so nun was willst du?

  • ich wollte wissen für welchen Fall du denkst, dass du ein LCD brauchst. Du schreibst

    ich möchte aber ein LCD (Monitor) zum sehen zwecks FB

    und da sehe ich erstmal keine zwingende Notwendigkeit für. Das geht auch ohne. Zumindest für die Bedarfsfälle, die du genannt hast. Deswegen habe ich gefragt. Darauf hast du geantwortet

    weils geil aussieht

    gut...Das habe ich mit "Ich hab Bock drauf" falsch wieder gegeben. Wenn es dir aber so gut gefällt ein LCD Display in das Röhrenradio zu bauen, dann ist das doch ok. Über Geschmack streitet man nicht ;)

    Und das mit dem "Viel Spaß damit" war tatsächlich ernst und nicht ironisch gemeint.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hoffe, es kann mir jemand hier helfen. Ich habe nun eine Seite gefunden, bezgl. meines Waveshare Displays. Ich komme immer bis zum Punkt, an dem das Display kalibriert werden soll. Dann gibt es aber nur eine Fehlermeldung! Die sagt mir aber nichts, evtl. ja hier jemand? Ich würde vermuten, die Kalibrierung geht nicht, da kein Programm dazu vorhanden ist??

    Die Anleitung

    Der Punkt: sudo TSLIB_FBDEVICE=/dev/fb1 TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/event1 /usr/local/bin/ts_calibrate

    Nach meinem Bild stimmt Event1

    Dann kommt aber nur: ganz unten im Bild zu lesen. ???

    Ich kann zwar jetzt besser bedienen, muss aber den Mauszeiger immer erst passend verschieben.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • In der Fehlermeldung wird "fbdevice" (das Framebufferdevice für HDMI) bemängelt, also das, was Du mit "/dev/fb1" angegeben hast.

    Hatte dazu nicht paul im Slimdevices Forum etwas geschrieben? Du solltest doch /dev/fb0 benutzen.

    Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich mich mit so etwas noch nie beschäftigt habe.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Sehe ich mir nochmal an, da mein englisch eher null ist, muß ich das mal übersetzen..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • In der Fehlermeldung wird "fbdevice" (das Framebufferdevice für HDMI) bemängelt, also das, was Du mit "/dev/fb1" angegeben hast.

    Hatte dazu nicht paul im Slimdevices Forum etwas geschrieben? Du solltest doch /dev/fb0 benutzen.

    Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich mich mit so etwas noch nie beschäftigt habe.

    Jetzt gesehen, aber nicht wo ich das wie eintrage suche?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du hast doch in Deinem Kommando dort an einer Stelle /dev/fb1 angegeben, gib doch dort einfach einmal /dev/fb0 an.

    Hast Du schon einmal mit einer Shell gearbeitet?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • So, am PC habe ich nun gesehen [ag] ältere sollten besser am großen Monitor nachsehen .

    Sieht jetzt so aus, nachdem Kalibrierung durchgelaufen ist. Allerdings taucht noch immer dieser blöde Mauszeiger auf. Es läst sich aber bedienen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Super, daß es geklappt hat!

    Das mit dem Mauszeiger wird mit dem Touch zusammenhängen, der wird wohl als Maus gesehen.

    Kannst Du es einmal ohne eingesteckten Touch (also das USB Kabel) probieren?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ohne USB Kabel ist der Strom weg, dann seh ich nix mehr.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!