[Solved] Aufnahme Böse unter der Sonne

  • Ist das illegal, wenn jemand mir das Böse unter Sonne am 11.06. aufnehmen und mir per fileshare bereit stellen würde?

    Hatte am 30.05. zwar aufgenommen aber festplatte voll. Film jetzt nicht vollständig.... :(

    Danke und LG.

  • Weil genau das nicht legal wäre oder besser gesagt...man befindet sich da in einer rechtlichen Grauzone:

    Ist der Mediathek Download legal 2023? – PrivacyTutor
    Du fragst dich, ob es legal ist, Inhalte aus Mediatheken zu downloaden? Das erfährst du hier!
    www.privacytutor.de

    Eine Aufzeichnung eines im TV ausgestrahlten Films ohne DRM-Schutz stellt an sich keine Straftat dar. Eine Aufzeichnung ist aber nun halt auch was anderes als ein Download auch wenn beides im Endeffekt den gleichen Outcome hat: Ich bin im Besitz des Films. Nur die Art der Beschaffung ist eine andere.

    Ähnlich wie bei einem Auto....ich kann eines kaufen oder klauen. Der Outcome ist der gleiche: Ich bin im Besitz des Autos. Nur stellt das eine eine Straftat dar, das andere nicht ;)

    Fakt ist aber auch, dass die öffentlich rechtlichen sich der Präsenz von MediethekView bewusst sind und keine rechtlichen Schritte dagegen einleiten. Es ist also sozusagen eine akzeptierte Co-Existenz. Von daher kann man sich ziemlich sein, dass man rechtlich nicht belangt wird. Gänzlich ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Es wäre dann aber wahrscheinlich das erste Mal ;)

    Ich will nur darauf hinweisen, dass es nicht ganz so legal ist, wie es immer gesagt wird. Es gibt halt einfach nur keinen Kläger und daher auch keinen Richter ;)

    In Bezug auf "jemand zeichnet es auf und gibt es dann weiter"...da wäre ich sehr vorsichtig. Grundlegend wird eine Aufzeichnung "zu privaten Zwecken" gemacht. Das Verteilen der Aufzeichnung an Dritte könnte als "Verbreitung" gesehen werden und könnte dann für denjenigen, der es verbreitet, als Straftat ausgelegt werden. Da ist der Download wahrscheinlich "sicherer" ;)

    Edit:

    Musste oben noch ein "nicht" hinzufügen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (2. Juni 2023 um 13:50)

  • Okay, also ihc mach das jetzt mal via Donwload Manager.... Als große Ausnahme... Habe den Film ja auf 3Sat letztens aufgenommen, nur das Dende fehlt da so quasi noch, weil zu wenig HDD platz ;(


    okay, danke... wusste nicht, dass es das in der Mediathek gibt.

  • brandtan

    Da du hier unterwegs bist, denke ich du benutzt auch Kodi?

    Dann versuche das ARDundZDF addon.

    Da kannst du Inhalte der Mediathek (verpasste Sendungen) downloaden.

    Kodinerds Addon Repo 7.0.1.4

  • brandtan

    Da du hier unterwegs bist, denke ich du benutzt auch Kodi?

    Dann versuche das ARDundZDF addon.

    Da kannst du Inhalte der Mediathek (verpasste Sendungen) downloaden.

    https://repo.kodinerds.net/


    Ja genau, ich nutze seit Jahren einen Raspi mit LibreElec und ja das Addon habe ich sogar. Wusste nicht, dass man das da downloaden kann.


    Jedenfalls, ist alles gut. Habe mir den Film geladen und nun ist meine Hercule Poirot Sammlung komplett!
    Voll genial!

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!