Samsung QLED Bootschleife / Viele Teile bereits neu

  • Hallo Leute,

    ich habe einen Samsung GQ55Q60RGTXZG aus dem Jahr 2019. Dieser lief bis vor ein paar Tagen ohne Probleme.

    Als ich ihn die Tage einschalten wollte, ging er nach wenigen Sekund aus und startete in einer Endlosschleife neu, lediglich das Boot Logo war zu sehen.

    1. Ich machte mich auf die Fehler suche und stieß schnell auf die Methode den ic zu kühlen, leider ohne Erfolg.

    2. Ich besorgte mir also ein komplett neues Board, keine Veränderung.

    3. Ich besorgte ein neues Netzteil, kein Erfolg.

    4. Ich fand heraus, dass wenn ich eines der beiden Flachbandkabel die vom Board zum Panel gehen abziehe, fährt er ganz normal hoch und das TV Programm ist akustisch zuhören.

    5. Ich habe darauf meinen TV über Smart Things mit meinen Galaxy gekoppelt und das Smartphone als Ausgabegerät benutzt, siehe da der TV ist auf meinen Handy voll Betriebsbereit und ich konnte ihn auf meinen Handydisplay ganz normal mit der Fernbedienung bedienen.

    6. Habe nun ein Firmwareupdate gemacht und alles zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

    7. Die Bedienung über das Handy fällt nun auch raus da alles zurückgesetzt ist und ich kein W-Lan mehr habe.

    Ist eins der beiden Kabel kaputt (egal welches ich abziehe, er fährt immer hoch, es lässt sich also meiner Meinung nach nicht sicher sagen ob das lange oder kurze Kabel eventuell kaputt ist). Oder ist es am Ende das Panel selbst was einen Defekt hat (wie gesagt das Logo "Samsung QLED" zeigt es an).

    Fällt euch noch etwas ein was ich machen kann?

    Vielen Dank

    Beste Grüße Daniel

  • Beim Kumpel letztens ähnliches gemacht. In dem Fall aber ein Sony TV. Alle möglichen Boards getauscht (sein Bruder hatte den gleichen TV mit gerissenem Display noch im Keller). Keinen Erfolg.

    Ich finde es interessant, dass dein TV hoch fährt wenn das Panel nicht mehr angesprochen wird. Logo war beim Kumpel auch sichtbar. Im Netz habe ich dann aber auch von Panel-Fehlern gelesen. Unter anderem auch von LED Problemen etc. die alle die gleichen Symptome beim TV hervorrufen (Boot Loop).

    Mein Tip...Wenn du das Panel nicht selbst wechseln kannst, dann such dir ne passende Werkstatt wenn es sich für deinen TV noch lohnt. Wenn ich richtig recherchiert habe hat er mal um die 1700€ gekostet. Nach knapp 4 Jahren sind die nicht mehr viel wert und du bekommst gleichwertige TVS schon vielleicht für wenige Hundert-Euro. Der TV von meinem Kumpel hat 4500€ gekostet und war auch nur 5 Jahre alt. Er ist noch dran, was das Thema Reparatur angeht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich dachte auch schon an irgendwelche LEDs die sich verabschiedet haben und somit einen Kurzen verursachen. Dazu passt aber meiner Meinung nach nicht, wenn ich das Kabel vom Panel abziehe und der TV hochfährt (das Panel wird ja direkt vom Netzteil gespeist), kann ich absolut keine nicht funktionierende LED erkennen.

    Beim einschalten leuchten sie mit voller Kraft und wenn er dann eben hochgefahren ist dimmen sie auf den von mir eingestellten Wert, was ich wiederum auch nicht kapiere, denn wenn das Panel nur Strom vom Netzteil bekommt aber keine Anweisung vom Board, wie kann es dann dimmen?

    Den tausch würde ich selbst hinbekommen, da habe ich wenig bedenken. Ich habe damals 1300€ für den TV hingelegt. Aktuell finde ich ihn gebraucht ab 500€, das Panel selbst gibt es für ab 300€.

    Sollte es also wirklich das Panel selbst sein werde ich auf ein aktuelles Modell umsteigen. Ich dachte da zwar nicht mehr an einen Samsung aber wenn ich jetzt schon lese das es sowas auch andere Hersteller betrifft, mal schauen was am Ende rumkommt.

  • Mein Kumpel ist auch angepisst von Sony.

    Grundlegend wird der Hersteller pfurzegal sein. Es sind elektronische Geräte, die von heute auf morgen kaputt gehen können. Kein Hersteller gibt dir eine längere als die gesetzliche Garantie.

    Bei Autos macht man es ja auch nicht anders. Wenn man mit einem Golf von VW mal Pech hatte boykottiert man ja nicht zwingend auch den Hersteller. Man nimmt dann vielleicht einfach das neuere oder ein anderes Modell ;)

    Ich habe 2 Sony TVs (einen 42" und einen 55") sowie einen Samsung 65". Der 42" ist jetzt schon gut 10 Jahre alt. Bisher noch nicht ein einziges Problem mit den Geräten gehabt.

    Dem einen ergeht es "so" dem anderen "anders".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,

    das gleiche Problem hatte ich vor ca. 4 Jahren auch mit einem Samsung 55Zoll (damals 2750,00 Euro). Das Panel hätte 1100 Euro gekostet, der Gleiche TV (er gefällt mir eben, tja) in der Bucht sogar noch um die Ecke für 400,00. Ich hab den defekten entsorgt und den gebrauchten gekauft. Der hängt jetzt seit damals im Schlafzimmer und läuft und läuft...

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!