Neues Arbeitszimmer, Netzwerkdefekte und Server in den Keller verbannt.

  • Bin heute endlichmit meinem PC ins neue Arbeitszimmer umgezogen. Nun kopiere ich Daten vom oder zum UnRaid Server, und habe nur noch so langsames Tempo:

    ICh habe nun schon folgendes gemacht:

    1. Kabel vom PC in den Switch neues CAT 6

    2. Kabel vom Switch in die Wanddose neues CAT6

    3. Kabel am Server in die Wanddose neues CAT6

    Vorher schon mal alles Stecker raus, wieder rein, hat nichts gebracht, daher alle getauscht.

    Dann am Unraid im Terminal ethtool eth0 => ergebnis: 1000Mb/s also volle Pulle. Gleiches am Arbeits-PC.

    Jetzt bin ich ratlos, was kann ich noch machen, um wieder Vollgas zu bekommen??

    Unter Linux am PC das Gleiche, ich werde nochmal einen anderen Switch testen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Tausch des Switches hat auch nicht gebracht. Jemand noch eine Idee??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mal die Wanddose überprüft?

    Oder mal nen längeres Kable nehmen und die Wanddose mal ganz außer Acht lassen?

    Wenn du alles durch hast, kanns es ja fast nur noch daran liegen, oder?

    Ja das ist es wohl [ac] langes Kabel ins Nebenzimmer, und zack ist das Tempo wieder normal! Dann muss ich das mal bei meinem Kumpel reklamieren ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Eventuell beim Auflegen der Kabel Drehung oder aber schlechter/Kein Kontakt einer/mehrerer Adern

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Da es mal ging eher schlecht in den Kontakten in der Dose. Mal nen Tester rein.

    Ich hab es so verstanden, dass es ein "neues" Arbeitszimmer ist und die Dose noch nicht in Betrieb war. Wenn doch, dann kann man Kabeldrehung ausklammern.
    Tester ist sicher die beste Wahl, da sowohl fehlender Kontakt als auch Drehung erkannt werden kann.
    Hat aber sicher nicht jeder so rumliegen.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Absolut, habe ich mir vor ein paar Monaten auch gegönnt. ca. 12 €

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Es ist so: neue Dose, altes Kabel Wurde nur unter Putz gelegt. Kumpel prüft das morgen, hat er ja beruflich früher gemacht, hat alle Geräte zu Hause:-)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dosen auflegen muss man wohl koennen. Ich kanns wohl auch nicht. An einer Leitung hab ich das Kabel mindestens 4-mal auflegen muessen, bis es richtig ging. Und die Diagnose, an welchem Ende dann vielleicht eine Ader nicht richtig auflag war selbst mit teurem Messgeraet mit Laengenmessung etwas was man auch erst mal ueben musste. Und ich bin immer noch nicht sicher, das ich da wirklich Fehler beim auflegen gemacht habe, oder ob einfach bei den Baumassnamen der Innenraum der Buchse verdreckt war. Die buchsen auf jeden Fall also auch mal mit Wattestaebchen, Alkohol und Taschenlampe bearbeiten. Und die Steckerkontakte auch gleich mit saeubern.

    Die 11MByte/sec sind allerdings ein recht gutes anzeichen, das da eine Ader nicht tut, so das da nur 100Mbps statt 1Gbps genutzt wird, also das obige aktionen (auflegen, reinigen) reichen werden. Hat mich auch extrem aufgeregt, das ich bei meiner Fritzbox auch bloss die konfigurierte Geschwindigkeit sehen konnte (1 Gbps), aber nicht die reale. Bei Unifi switches (und eigentlich allen anderen guten Geraeten) sieht man natuerlich das da nur 100Mbps laufen.

    Wenns mal Probleme gibt bei denen die Geschwindigkeit nicht genau auf 100Mbps schliessen liest wirds erst richtig spannend. Aber das lass ich mal stecken fuerden Fred wo das benoetigt wird ;)

  • :D es sagt sogar noch mehr aus. Der Fehler liegt auf Pin 1+2 oder 7 + 8

    3+6 und 4+5(mittig) sind im Fast Ethernet Standard der dann genutzt wird.

    Und mann sollte drauf achten auf beiden Seiten gleich aufzulegen (a oder b, ich bevorzuge b). Und ganz wichtig: Vergesst nicht das auflegen des Schirms.

    (Quelle: Wikipedia)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klassischer Ethernet-Kabeltester [Anzeige]

    Sowas sollte man auf jeden Fall zuhause haben, alleine um jedes Patchkabel mal schnell zu testen. Davon gibts tausend Modelle, aber den einzigen Unterschied den ich gesehen habe, war das einige auch noch BNC/Adaper haben. Wers braucht.

    Alternativ, wenn man irgendwo auch PoE hat, ein wenig tiefer in die Tasche greifen und auch PoE checken koennen:

    NFF-488 tester mit PoE Test [Anzeige]

    Finde allerdings die LCD Anzeige nicht ganz so intuitiv wie die LEDs von den klassischen Testern.

    In diesem Format gibts auch einen Tester der angeblich die Kabel-Laengenmessung macht, aber das ist sehr ungenau. Da muss man tiefer in die Tasche greifen fuer. Lass ich mal stecken.

  • Ich habe mir vor kurzem diesen hier geleistet, noyafa nf-8209s https://www.amazon.de/NOYAFA-Kabell%C3%A4ngentest-Multifunktions-Interference-Drahtverfolger/dp/B0BKSXJZ2T/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2A1Y4POK4CY5N&keywords=noyafa+nf-8209s&qid=1685447851&sprefix=noyafa+nf-8209s%2Caps%2C293&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=A43K8O08FF2FH&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Externer Inhalt www.noyafa.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin eigentlich zufrieden, nervig ist nur die umsteckerei je nach Messung.

    Die Kabellängen-Messung ist erstaunlich genau.
    Darstellung der Kabelbelegung finde ich ganz gut, wenn die Adern nicht zu chaotisch gekreuzt sind, dann etwas schwierig zu "lesen"
    Menü nur in english, aber hinreichend einfach.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Kschnei150 Interessant.

    Die nicht-pro Version des Laengenmessgeraet ist glaube ich genau das mit dem ich leider schlechte Erfahrungen mit der Genauigkeit gemacht habe. Waere schoen, wenn da bei der Pro Version nicht nur das Gehaeuse aufgehuebscht wurde.

  • Mal ein Nachtrag, Habe das Thema mal angepasst, dann brauche ich nicht immer ein neues Theam erstellen. Nachdem ja mein Arbeitszimmer in die 1. Etage gewandert ist (deutlischer kühler als auf dem Dachboden), war mir nun der Server ein Dorn im Auge.

    Früher hatte ich ja TV-Karten darin, daher musste er oben auch im alten Arbeitszimmer stehen. Anschlüsse und so. Aber im Sommer, mein lieber...

    Jetzt habe ich den in Keller verfrachtet. Siehe da: Lüfter laufen auf Sparflamme, Und die Temps sind auch deutlicher geringer, wird ihm also gut tuen ;)

    CPU und Board: ca. 35°, nicht mehr über 45°

    Festplatten: Jetzt alle um die 28° bis 37°. Vorher auch gerne um die 40-45°

    Nur die m2 Cahce SSD: Warum liegt grundsätzlich bei über 40°? Braucht man da einen aktiven Lüfter drauf? Einer eine Idee, wie man da die Temp etwas runter bekommt? Problem ist: Werden Daten darauf kopiert, und später per Mover auf die normale HDD geht die Temp auf über 55° und UnRaid meckert [af] Oder ist der m2SSD das egel?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die M2 kann bis 70+°C ohne Probleme ab, solange du nicht darüber kommst kein Grund drüber nach zu denken. Ansonsten gibt es ja noch passivkühler und deine Frontfans..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einziges Problem ist halt wenn die Kiste insgesamt so klein ist, das so eine heisse SSD dann eben das gesamte System dazu bringt, mehr lueften zu muessen.

    Ich hab auch so den Eindruck, als ob SSDs teilweise nicht so richtig auf Idle gehen, aber nur gefuehlt, noch nicht viel investigativ angeschaut. Aber nachdem ich mehrere MiniPCs habe ist das schon ein Thema.

    Evtl. muss man ja auch bei SSD mit so tools wie hdparm, hd-idle etc. auf den Hals ruecken, das die nicht dauernd vorgluehen.

    Beim geizhals gibt es ja auch Leistungsaufnahme Leerlauf. Da mal geschaut, was Deine Platte hat ?

    Wenn es eine M.2 SSD ist kann man ja auch immer noch Kuehlkoerper draufkleben.

    Und bloss weil die hohe Temperatur abkoennen heisst das nicht, das sie bei geringerer Temperatur nicht auch weniger altern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!