[erledigt]epgdata merken

  • Hallo,

    ich habe seit mehr als 20 Jahren vdr am laufen und fast ebensolange kodi (noch als xbmc auf der original xbox).

    Wie auch immer. Habe meiner etwas betagteren Mutter zum Geburtstag einen rpi4 geschenkt und libreelec drauf gemacht, das per tftp bootet (irrelevant).

    Da sie technisch wirklich nicht sehr firm ist, habe ich den rpi an die Stromversorgung des TV gehängt und lasse TV per autostart loslaufen, sobald kodi startet.

    Tut so weit auch recht anständig.

    Blöderweise gilt das leider nicht für die epg-daten, die nur unvollständig oder gar nicht abgeholt werden (an anderen clients wie zb einer osmc-box ohne autostart von pvr tut das eigentlich super).

    Hat jemand Ahnung, wie man das besser hinkriegen kann? Hilft ein Auslagern in mysql (hab sowieso mehrere instanzen am laufen, zb für die videos, aber epg nicht eingebunden).

    Danke und lg,

    Otto

  • Mich wundert, das die Daten gar nicht oder nur teilweise (noch komischer) abgerufen werden.

    Denn beim start von Kodi werden die doch immer neu vom Backend geladen.

    Ich würde mal in den Settings von VDR Plugin schauen (das kenne ich nicht) oder vielleicht mal

    schauen welcher kodibefehl die epg daten löscht/abruft. Die Option gibt es ja in den PVR-Settings.

    Dann könntest du per autostart-script das abrufen der Daten manuell anstossen....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • das problem scheint folgendes zu sein:

    um meiner mutter die sache zu erleichtern, wird beim start von kodi automatisch tv gestartet (sie ist technisch leider ziemlich naja).

    leider startet das aber schon, bevor kodi alle epg-daten abholen konnte und so sind diese unvollständig.

    da in den settings verboten ist, diese daten während der wiedergabe zu laden, kommt es dazu....

    werde mal testen, das holen der daten während der wiedergabe zu erlauben und schaun, was passiert

  • Ist warscheinlich die einfachste Lösung. Dauert ja auch nicht so ewig.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Es gibt ein paar Dinge, die Sie versuchen können, um die Situation zu verbessern.

    Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem Raspberry Pi über eine stabile Internetverbindung verfügen. EPG-Daten werden normalerweise aus Online-Quellen abgerufen, daher ist eine zuverlässige Internetverbindung unerlässlich.

    Überprüfen Sie die EPG-Einstellungen in Kodi. Gehen Sie zu den Kodi-Einstellungen, navigieren Sie zu TV oder Live-TV und suchen Sie nach Optionen für EPG. Stellen Sie sicher, dass die entsprechende EPG-Quelle ausgewählt ist und alle erforderlichen Konfigurationen, wie z. B. Anmeldeinformationen, korrekt eingegeben wurden.

    Erwägen Sie die Nutzung eines dedizierten EPG-Dienstes. Es stehen Online-Dienste zur Verfügung, die umfassende EPG-Daten für verschiedene TV-Sender bereitstellen. Für diese Dienste ist häufig ein Abonnement erforderlich, sie können jedoch zuverlässigere und vollständigere EPG-Daten bieten, als wenn man sich auf kostenlose Quellen verlässt.

    Wenn Sie, wie Sie erwähnt haben, mehrere Instanzen von MySQL ausführen, können Sie versuchen, Kodi so zu konfigurieren, dass eine dieser Instanzen zum Speichern von EPG-Daten verwendet wird. Auf diese Weise können Sie die EPG-Daten zentralisieren und möglicherweise die Konsistenz und Zuverlässigkeit der EPG-Informationen bei Ihren Kunden verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!