Neue Matratze gesucht

  • Moin zusammen,

    wie sonst auch wollte ich mal an euer Schwarmwissen herantreten.

    Habt ihr zufällig Erfahrungen mit Matratzen und könnte eine Marke empfehlen ohne gleich absurd viel zahlen zu müssen?

    Die Rahmenbedingungen wären folgende:

    • Taschenfederkernmatratze soll es sein (Tonnentaschenfederkern)
    • Liegefläche 200 x 220, also sollte die Matratzen jeweils 100 x 220 haben
    • Bezug abnehmbar zum Waschen, aber das ist nix besonderes mehr denke ich.
    • Schon eine qualitative mit einer schönen Stärke/Dicke, denn das Lattenrost unten drunter soll nur noch für die Belüftung zuständig sein
    • Härtegrade sind meist ja verschiedene wählbar, aber meine meine Frau und ich mögen es lieber hart

    Dann füttert mich mal was ihr so für Ideen habt und ob sie sich vielleicht mit meinen decken.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • sozusagen OT weil keine Federkern, aber: Bett1.de

    haben wir jetzt seit etlichen (>4 Jahre) Jahren und meine Eltern ebenso. ein Traum, immernoch. Beste Matratze die ich je hatte.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wir sind letztens in einem entsprechenden Matratzengeschäft gewesen und haben uns völlig unvoreingenommen beraten lassen.

    Härtegrade sind meist ja verschiedene wählbar, aber meine meine Frau und ich mögen es lieber hart

    Hier würde ich am ehesten was sagen wollen. Es kommt vor allem auch darauf an wie man "richtig" liegt und dazu noch, was für "Schläfer" ihr seid (Rücken-, Bauch- oder Seitenschläfer)

    Kurzer Exkurs...

    Wir hatten keinerlei Vorstellung, was für einen Matratzentyp wir wollten. Wir waren also offen für Kaltschaum, Federkern, Latex etc....

    Im Endeffekt ist es eine Natur-Latexmatratze geworden. Wir hatten eine sogenannte "Wohlfühlgarantie". Das heißt, dass wir uns einmalig bzgl des Härtegrads umentscheiden durften und doch einen anderen nehmen konnten, wenn der gewählte nach einer Eingewöhnungszeit absolut nicht unseren Vorstellungen entsprach.

    Ich hatte eine harte Matratze gewählt. Meine Freundin eine weiche. Im Endeffekt haben wir beide auf eine mittlere Härte gewechselt. Wahrscheinlich hätten wir das im Vorfeld schon getan, wenn eine mittlere Matratze beim Probeliegen im Laden verfügbar gewesen wäre. Fakt war aber, dass, wenn ich auf einer weichen Matratze gelegen habe, mein Rücken krumm war. Bei meiner Freundin wäre die harte Matratze schlecht für ihren Rücken gewesen.

    Die Damen der Schöpfung haben meist ein ausgeprägteres Becken als die Herren. Dafür haben die Herren einen ausgeprägteren Schulterbereich. Falsches Einsinken an den falschen Stellen bedingt durch den falschen Härtegrad führt dazu, dass der Rücken zu einer Fehlstellung gezwungen wird. Eine weiche Matratze fühlt sich im ersten Moment eher gemütlich und bequem an. Auf die Dauer kann das aber schmerzhaft werden und man wacht morgens nicht ausgeschlafen auf. Die Härte der Matratze in Verbindung mit der Einstellung am Lattenrost ist ausschlaggebend dafür ob der Rücken in eine anatomisch korrekten Stellung ist oder nicht. "Ich mag lieber harte Matratzen" mag ja gefühlt für dich richtig sein....für deinen Rücken aber das falsche.

    Von daher...meine absolute Empfehlung: Geht in einen Laden und testet Matratzen aus. Lasst euch gut beraten und nehmt die Matratze, die an den richtigen Stellen nachgibt und an den anderen Stellen stützt. Wenn es nötig ist, nehmt den passenden Lattenrost dazu. Denn nur so könnt ihr gewährleisten, dass euer Rücken in die korrekte und anatomisch richtige Position gebracht wird.

    Diese Matratze ist es bei uns geworden:

    Werkmeister M L430 Latexmatratze
    Schulterbetonte Wirkweise macht die Werkmeister M L430 besonders Der Latexkern der Talalay®-Latexmatratze Werkmeister M L430 punktet mit einer stark ausgepr
    www.belama.de


    Wenn du ein wenig runter scrollst, dann siehst du die Erklärung der entsprechenden Zonen. Diese Matratze hat einen weicheren Schulterbereich, so dass diese besser einsinken kann und der Körper pfeilgerade im Bett liegt. Gerade für Seitenschläfer interessant.

    Dazu kommt noch die Lebensdauer. Ja...die genannte Matratze ist nicht günstig und wir haben im Laden sogar noch ein wenig mehr für 90x200 bezahlt als auf der o. g. Seite angeboten (nicht viel mehr...aber etwas). Im Endeffekt haben wir knapp 3500€ für beide Matratzen bezahlt (ohne Lattenrost). Die Lebensdauer einer Natur-Latexmatratze beträgt ungefähr 15 Jahre (eher länger). Wenn man das also aufs Jahr runter rechnet, ist es nachher kein großer Unterschied mehr zu einer entsprechend günstigeren Kaltschaummatratze, die nur eine Lebensdauer von maximal 10 Jahren hat. Von daher finde ich, dass die Matratze ruhig etwas teurer sein darf, wenn sie qualitativ besser ist. Wie die Lebensdauer von Federkernmatratzen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe auf einer Federkern gelegen und das war nicht so meins. Ist aber natürlich auch Geschmacksache.

    Aber wie gesagt....geht in den Laden und lasst euch beraten. Wir haben damit echt gute Erfahrungen gemacht und schlafen nun auch wirklich gut. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • +1 für bett1.de, habe meine ebenfalls schon mehrere Jahre und der aussuchbare Härtegrad durch drehen ist ein Traum.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • bennySB

    Noch ein kleiner Nachtrag...weil ich hier mehrfach nun die Matratzen von Bett1 lese...

    Ich habe frech nachgefragt, was denn nun der eklatante Unterschied von den Matratzen von Werkmeister und denen von Bett1 ist

    Werkmeister-Matratzen

    • haben einen dickeren Kern (unser Kern ist 21cm dick...die von Bett1 maximal 18)
      • dadurch bedingt erhöht sich die Lebensdauer der Matratze drastisch
      • durch den dickeren Kern, ist es auch eine andere "Dichte" des Werkstoffs und somit auch auch längere Lebensdauer
    • der Bezug von den Bett1 Matratzen ist sehr dünn. Unser Bezug trägt nochmal 1cm auf und somit hat auch dieser erstmal überhaupt die Option Körperflüssigkeiten aufzunehmen. Bei dünneren Bezügen ziehen die Körperflüssigkeiten viel eher und viel mehr in die Matratze ein.

    Ich sage nicht, dass die Matratzen von Bett1 schlecht sind. Es gibt aber gute Gründe sich auch nach was anderem umzuschauen. Bei den Preisen von den Bett1 Matratzen kann man halt auch nach 3 Jahren einfach eine neue kaufen.

    Wie nachhaltig und ökologisch das ist muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und das meine Damen und Herren ist halt der Unterschied zwischen Hörensagen und praktische Erfahrung. DaVu

    Ich hab den Kauf der bett1 Matratze nicht einmal bereut und schlafe wie ein Baby.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und das meine Damen und Herren ist halt der Unterschied zwischen Hörensagen und praktische Erfahrung

    Woher willst du wissen, dass es bei mir nur "Hörensagen" ist? Du hast keine Ahnung, wie sehr ich mich wo eingelesen und beraten lassen habe. Also von daher mir bitte keine Unwissenheit unterstellen, die du nicht belegen kannst. Hast du überhaupt schon mal was von dem Faktor "Raumgewicht" (RG) gehört? Ich denke nicht...sonst würdest du nicht sagen, dass ich nur von "Hörensagen" lebe ;)

    Ich hab den Kauf der bett1 Matratze nicht einmal bereut und schlafe wie ein Baby.

    Ich habe auch nie was anderes behauptet und glaube dir das aufs Wort. Also bitte mir nichts unterstellen, was ich nicht gesagt habe. Fakt ist:

    • die Kerne bei den Bett1 Matratzen sind dünner
    • die Bezüge bei den Bett1 Matratzen sind dünner
    • die Lebensdauer bei den Bett1 Matratzen (Kaltschaum) ist geringer als bei Latexmatratzen
    • die Preise der Bett1 Matratzen sind geringer

    Aus dieser Summe an Fakten darf sich gern jeder das raussuchen, was für ihn am besten ist und mit dem sich derjenige am wohlsten fühlt ;). Mir ist das wirklich ziemlich schnuppe. Ich mag es nur nicht, wenn man versucht mir "Dummschwätzerei" zu unterstellen und somit versucht mir zu sagen, dass ich mich nicht korrekt informiert habe.

    Was ihr daraus macht, ist mir rille ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • eingelesen und beraten

    Du willst es falsch verstehen und stellst praktische Erfahrung mit der Matratze mit Beratung gleich. Bitte, da kommen wir nicht zueinander. Theoretisch hab ich auch schon alle Fehler in Kodi gefixt. Ist zwar praktisch nicht so aber ich kann mich jetzt als Experte betrachten (scnr :D).

    Dazu wirst Du auf Latexmatratzen um zum Thema zurück zu kommen schwitzen. Aber das weisste sicherlich auch das eine gute Matratze atmet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schau dir die Matratzen von Tempur und Röwa. Das ist das beste auf dem Markt - beste Top-Qualität für einen Bereich wo auf Jahre die Qualität sich bemerkbar macht. Dazu das Kombi Federkern Programm nehmen und kein Latex oder andere…

  • zum Thema Raumgewicht: https://www.bett1.de/infoportal/schlagwort/raumgewicht

    Und der Bezug von den Matratzen ist auch alles andere als Dünn [bl] Aber gut

    Armer Benny [ag]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was soll ein Anbieter von >1K€ Matratzen den auch sagen? Jo Bett1 is ok, kannste auch nehmen anstatt unserem teurem Kram [ca]

    Wie gesagt ich hatte vor der Bett1 auch eine für >500€. War wie gesagt nach wenigen Jahren durch das Ding.

    Nur dadurch bin ich überhaupt auf Bett1 aufmerksam geworden damals. Ich hatte einfach keine Lust wieder viel Geld für nix zu bezahlen.

    Und ich schlafe auf der Bett1 nicht schlechter wie vorher.

  • Jungs...ihr versteht mich total falsch :D

    Ich wettere nicht gegen die Matratzen von Bett1. Ich sage nur, dass es auch Gründe gibt, sich was anderes anzuschauen. Nicht mehr, nicht weniger. Macht, was ihr wollt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mal nen halben Tag nicht rein schauen und schon geht die Post ab [af]

    Danke euch für die Rückmeldungen^^


    Wir haben unsere letzten bei Ikea gekauft. Anfangs war ich skeptisch, aber dort war eine Physiotherapeutin von Ikea anwesend die uns beraten hat. Außerdem konnte man glaublich 3 Monate lang zuhause Probeschlafen

    Ikea fällt raus, da die keine Überlängen haben, jedenfalls mir nicht bekannt.

    Grundsätzlich hatte ich für mich ne Federkernmatratze vorausgesetzt, da ich besonders in der warmen Jahreszeit und drum herum viel schwitze. Aktuell haben wir bereits eine Kaltschaummatratze, welche uns nun schon viel zu lange begleitet (fast 14 Jahre).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mit Federkern bist du in Bezug auf "schwitzen" am besten aufgehoben.

    In Bezug auf "schwitzen" haben die alten Viskose-Matratzen die schlechtesten Eigenschaften. Latex-Matratzen sind da ebenfalls nicht so gut. Hier darf man aber Latex und Naturlatex nicht verwechselt (das wird leider sehr oft gemacht). Naturlatex hat im Vergleich zu Kaltschaum die besseren Eigenschaften, wenn es ums Schwitzen geht. Gel-Matratzen sind da auch gut. Federkern schlägt aber alles um längen. Da geht einfach nichts drüber. Bei Federkern kann ich dir nur keine Hersteller empfehlen, da das für mich recht schnell raus war. Ich hatte vorher auch ne "normale" Kaltschaum-Matratze und die Natur-Latex, die wir jetzt haben, hat sich in den ersten Nächten schon wesentlich kühler angefühlt. Aktuell schlafe ich auch immer noch mit "Winter"-Decke und schwitze mich nachts nicht kaputt ;) . Wird aber auch langsam Zeit die Decke zu ändern.

    Ich würde jetzt ungern hier weiterführende Links posten um mir nicht schon wieder "Hörensagen" oder "Dummschwätzerei" nachsagen zu lassen. Ich antworte dir nur, weil ich denke, dass du daran Interesse hast. Wenn du mehr wissen möchtest, dann schreib mich gern privat an. Dann lasse ich dir so was zukommen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Liegefläche 200 x 220, also sollte die Matratzen jeweils 100 x 220 haben

    Ihr habt da eine Riesenspielwiese 8)

    Wird natürlich entsprechend teurer, bspw. bei Bett1.de kostet eine 100/220 Matratze 329,00 €.

    aber meine meine Frau und ich mögen es lieber hart

    und dann noch dieser Nachsatz :)

    Ich schlafe übrigens die Hälfte der Woche auch auf einer Bett1 Matratze (140/200) und bin sehr zufrieden. Die habe ich seit gut 2 Jahren.

    Die Dicke des Bezugs ist vollkommen ok und lässt sich auch sehr gut waschen.

    Meine Tochter hat auch eine in ihrem Bett und ist ebenso zufrieden.

    Den Rest der Woche schlafe ich auf einer anderen Matratze (bei meiner Freundin) und komme auch dort gut klar.
    Ist auch eine sehr gute, Marke und Typ mir aber unbekannt, aber wohl Kaltschaum.

  • und dann noch dieser Nachsatz :)

    Bissl Spaß muss man sich doch beim Texte-Schreiben gönnen [ag]

    DaVu

    Alles gut, ich nehm dir hier nix übel. Grundsätzlich wäre eh das gesündeste ne Decke auf den Boden zu legen und dann purer Rückenschläfer zu sein, aber das ist nix für uns. Wir sind beide halb verkrüppelte Schläfer, halb Bauch - halb Seite, ungesünder geht es glaube ich kaum. [bv]

    Mal schauen ob ich meine Holde dazu bewegen kann das Wochenende in nen Matratzenladen zu gehen, haben ein paar in der Umgebung.

    Bisher hatte ich n Auge auf diese hier geworfen:

    Verapur King Matratze kaufen - 7-Zonen, Federkern, hochwertiger Schaumstoff
    King Premium Matratze kaufen ▷ 7-Zonen + Federkern + hochwertiger Schaumstoff + Made in Germany + 30 Tage Probeschlafen ✓
    verapur.com

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!