Bluetooth Fernbedienung FiiO RM3 unter Windows 10 mittels Keymap Editor programmieren

  • Ich habe hier eine BT FB von FiiO, eigentlich gedacht für die DAPs der FiiO Reihe, welche unter Android laufen.

    Nun wollte ich diese nutzen, um unter Windows KODI zu steuern. Komischerweise bekomme ich die Cursortasten nicht zum laufen.

    Erkannt werden unter Windows KODI Play / Pause / + / -. Also die Standardsteuertasten.

    Nun hätte ich gedacht, dass ich unter den Keymap Editor die Tasten anlernen kann. Pustekuchen. Nutzen tue ich ein Intel NUC mit BT Schnittstelle. Die FB als solches wird erkannt unter Windows, die Standardtasten kann ich nutzen.

    Weiss jemand, warum man gemeine BT Codes nicht anlernen kann? Gibt es irgendein Programm, welches BT Codes anzeigen kann unter Windows? Die Standardtasten wie play / pause kann ich z.B. normal anlernen unter dem Keymap Editor, die Cursortasten werden als Code nicht erkannt.

    Die FB läuft tadellos in allen Funktionen unter Android. Ich dachte bis dato immer, dass, wenn BT erkannt wird, kann ich auch x bel. Codes unter dem Editor anlernen, aber Pustekuchen, ist leider nicht so.
    Ich habe spassenshalber dann KODI auf Android installiert und dort die Codes angelernt. DAS ging, aber übertragen nach Windows da tut sich leider nix. Musste dazu die Datei manuell anpassen....

    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Wäre dankbar für jede Hilfe.

    Hintergrund ist: Ich habe zwar eine Orbsmart WA-1, die eigentlich genial ist, nur leider prellt die permanent in den Cursortasten.....

  • Das sollte auch so funktionieren.

    Generell wird das Gerät als HID unter Windows erkannt.

    Öffne einfach mal einen Texteditor und baller da Text rein.

    Dann schau, ob du mit der FB dort rauf/runter etc auslösen kannst.

    Wenn das geht, ist auf der Seite alles in Ordnung.

    Dann das ganze in Kodi probieren und das debug.[definition='1','0']log[/definition] mitlaufen lassen.

    Dort wird jeder Befehl gelistet, der aufgerufen wird. Jeder Klick.

  • Danke für die Info. Ich hab jetzt ELEC draufgeknallt, damit wird die FB bzw. die Funktionen alle erkannt.
    Unter Windows habe ich keine Chance, die am laufen zu bekommen bzw. das Cursorkreuz nicht. Die Standardfunktionen wie play / pause etc. werden durch den Windowsplayer erkannt und auch korrekt umgesetzt. Möglicherweise wird der Rest als Maus erkannt.... aber im Grunde genommen ist das Problem nun zumindest für mich gelöst, weil ich auf meinem NUC nun ELEC installiert habe und dort alles korrekt erkannt wird und ich ansonsten hier auch alles besser umsetzen kann wie bei Windows / KODI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!