Sonos-App streamt auf Android-Geräten keine lokale Musik mehr

  • Habe das heute auf Heise.de gelesen: Sonos keine eihene Musik mehr per App Da ich schon länger kein Sonos mehr habe, dneke ich: Was soll der Mist? Unter Apple geht es wohl schon länger nicht mehr. Selbst eigen Musik von einem NAS ist wohl gebastel!?

    Ich bin froh, dass ich den LMS nutze. Ich hoffe aber da auch mal, dass der es noch lange macht! [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mein Kommentar aus dem Matrix Chat dazu auch hier nochmal:

    Zitat

    Na klar, die Kunden wieder schön in ein Hersteller-Ökosystem manöfriert und dann mit wegfallenden Funktionen und technisch lapidar begründeten Ausreden zu kommerziellen Diensten von Drittanbietern gängeln.

    Wir "Nerds" können zumindest noch selbst etwas basteln um uns von solchen Gebahren zu schützen und Hard- und Software so zu nutzen wie wir es möchten, und nicht die Hersteller es uns aufzwingen.

    Aber der Großteil der Bevölkerung wird auch das über sich ergehen lassen, sich der profitorientierten Politik der Hersteller beugen und weiterhin solche Produkte kaufen und unterstützen. Womöglich sogar noch loben und anpreisen...

    Schon ziemlich kaputt die Konsumgesellschaft in meinen Augen...

  • Im ersten Moment war ich auch ziemlich erschrocken über diese Nachricht. Da ich viel über mein NAS auf die Sonos schiebe.
    Allerdings war mir noch nicht klar, dass in der Apple App diese Funktion schon lange raus sein soll und ich Apple benutze. So hab ich den Beitrag erst mal genauer untersuchen müssen.

    Mit dem streamen lokaler Musik ist tatsächlich nur das streamen vom Smartphone zur Sonos gemeint. Und das hab ich noch nie genutzt.

  • Ja was Sonos da so lustiges Treibt ist schon lange fragwürdig.

    Im Netzwerkbereich schaffen die gerne unnötigen Traffic und Lasten wenn man mehrere davon hat. Ohne ein SmartPhone / Tablet ist ein Betrieb gar nicht mehr möglich.

    Das mit der lokalen Musik ist auch eher unnötig das ab zu schaffen ... ja ist richitg, es haben nicht mehr viele Musik lokal auf dem SmartPhone. Aber gleich rausschmeißen? Damit vergrault man sich schon einige Kunden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!