Intel I3 9100t vs Intel I5 9500t

  • Ich brauche mal Input von Leuten die bei Hardware noch durchblicken [ab]

    In meinem Server steckt ein Intel I3 9100t. Der idelt mit zwei Kameras so bei 30 Prozent auslastung rum, zwei Kameras will ich noch einbinden (mit frigate).

    Da noch ein paar Container dazu kommen sollen, denke ich drüber nach von einem I3 zu einem I5 aufzurüsten.

    Lohnt sich das denn eigentlich? Die single Core Leistung ist beim I5 ja niedriger, dafür 2 Kerne mehr.

    Was meint ihr, lohnt sich das aufrüsten, oder kann es gar schlechter werden?

  • Bin kein Hardware-Spezi. Kann aber was zu Frigate sagen. Hat bei mir ziemlich die CPU belastet (3 Kameras aber halt mit Bilderkennung). Da lag ich dann aber bei 70-80% Auslastung, nicht 30%. Nachdem ich eine Coral TPU eingebaut habe, war die CPU-Last deutlich reduziert. Hab jetzt Frigate laufen, und sicher 10 andere Container. Mit einem i3-8100, also noch älter als Deiner. Keine Probleme.

    Wie gesagt, bin kein Spezi. Aber bei 30% Last, würde ich nicht upgraden.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!